Großes Interesse am Branchentreff der Verpackung in der Messe Zürich.

Großes Interesse am Branchentreff der Verpackung in der Messe Zürich. (Bild: Easyfairs)

Die Bilanz von Easyfairs-Messeleiter Marcus Happig fällt positiv aus.  "Die vor einem Jahr angekündeten inhaltlichen Neuerungen in den Bereichen Verpackungsdesign und Brandmanagement konnten wir erfolgreich umsetzen. Die strategische Partnerschaft mit den Pentawards ermöglichte uns eine inspirierend schöne Ausstellung der globalen Verpackungsdesign Branche. Und mit der neuen Fachtagung Verpackungsmarketing und Brandmanagement ist der Versuch in Zusammenarbeit mit der Designerfactory Schaffner & Conzelmann gelungen, Marketeers anzusprechen."

 

Swiss Packaging Award 2018

Der Swiss Packaging Award steht für Kreativität und Innovation in der Verpackungsbranche. Er wird jährlich vom Schweizerischen Verpackungsinstitut SVI verliehen und ist der Preis für die besten Verpackungen in der Schweiz. Die Gewinner können sich gleich doppelt freuen, denn der Preis berechtigt zur Teilnahme am World Star Packaging Award, dem internationalen Wettbewerb um die besten Verpackungen der Welt. Mit grosser Freude konnte Stefan Jüde, Jurypräsident, verkünden, dass die Victorinox Swiss Army Fragrances AG nach dem Swiss Packaging Award 2016 auch World Star Winner geworden ist. Eine grosse Motivation für alle Nominierten in diesem Jahr. Das Interesse war denn auch groß. 43 Anmeldungen von 35 Unternehmen, davon 18 Nominierungen. 16 Jurymitglieder haben die Gewinner in den 6 Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik und Konstruktion ausgewählt. (siehe https://www.neue-verpackung.de/57688/das-sind-die-gewinner-des-swiss-packaging-awards-2018/

 

Fachtagung Verpackungsmarketing und Brandmanagement

Das Spannungsfeld Marke und Verpackung gehört an die Packaging Innovations. Jean Jacques Schaffner, der Inspirator und Initiator der Fachtagung erklärt: "Es ist essenziell, dass alle Akteure rund um das Thema Verpackung an einem Ort zusammen kommen. Deshalb ist die Messe DER Branchentreff der Verpackung. Er sieht die Fachtagung als gute Ergänzung zur Messe, denn Verpackungsdesign bedingt eine spezielle Sichtweise und ein Verständnis für Technik. Die ganze Wertschöpfungskette muss berücksichtigt werden. Ein Paradebeispiel dafür war das fesselnde Eröffnungsreferat von Uwe Streiber, Leiter Verpackungsmanagement Zalndo. Unter dem Titel "Darf Verpackung sicher & stylish sein?" offenbarte er tiefe Einblicke in die Best Practise aus der Online-Welt. Seine Aussage "Kundenzufriedenheit = Lieferzeit" zeigt auf, wie Logistik und Verpackungsmanagement zusammen spielen. Der USP von Zalando ist das Verpackungsdesign, das kontinuierlich weiterentwickelt wird, damit der Spagat zwischen Komplexität und Schnelligkeit sowie zwischen Nachhaltigkeit und Usability gelingen kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in den Genuss weiterer hochkarätiger Speaker – übrigens alle Pentaward winner. Unter ihnen Anna Lukanina, Managing partner Depot WPF, Jean Jacques Schaffner, Mitbegründer Schaffner & Conzelmann AG, Silvija Graf Coric, Strategy Director ARD Design und Uwe Melichar, Partner Packaging Factor Design GmbH & CO. KG.

Das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI hat als Kompetenzpartner der Messe einen abwechslungsreichen Mix aus Kurzvorträgen und Expertengesprächen organisiert. Das Interesse war enorm und die Networking Zone avancierte zum zentralen Treffpunkt. Eine Horizonterweiterung war das Referat von Dr. Roland Hischier, Leiter Forschungsgruppe «Advancing Life Cycle Assessment», Empa. Unter dem Titel «Kartonschachtel versus Autofahrt – oder die Nachhaltigkeit vom «Online-Shopping» offenbarte er Ökobilanz-Betrachtung(en) unseres «neuen» Shoppingverhaltens mit einem speziellen Blick auf die damit verbundenen Konsequenzen für Verpackungen.

Kurz, knackig, informativ stellten Xerox, Permapack, Multivac und Creapaper ihre innovativen Produkte im Forum der Business Bar vor.  Das Interesse an der neuen Druckmaschine am Stand von Xerox war entsprechend groß. Zum Staunen brachte Creapaper die Zuhörenden mit ihrer Präsentation zum Thema Gras als Rohstoffalternative. Verpackungen aus Graspapier werden bereits erfolgreich bei Coop Naturaplan eingesetzt.

Der Packaging Parcours führte auf spielerische Weise durch drei Hallen. Gesucht wurde der Verpackungs-Experte, der an den fünf Stationen zu den Themen Recycling, Refill Packaging, Smart Packaging, More or less Packaging und Personalisierung das beste Resultat erzielte. Zu gewinnen gab es drei Smartboxes im Wert von über 1000 Franken.Der nächste Branchentreff der Verpackung findet vom 10. – 11. April 2019 in der Messe Zürich statt.

 

 

 

 

 

Sie möchten gerne weiterlesen?