Unternehmen

Schur Flexibles stärkt Position im Europäischen Verpackungsmarkt

Thorsten Kühn, neuer CEO und Managing Director (Foto: Schur Flexibles)
Thorsten Kühn, neuer CEO und Managing Director (Foto: Schur Flexibles)

Seit dem 1. April vervollständigt Thorsten Kühn als neuer CEO und Managing Director das Managementteam von Schur Flexibles. Das Unternehmen hatte innerhalb der letzten Monate die Unternehmen Cats Flexibles Packaging, Hänsel Flexible Packaging und Nimax von der Clondalkin Group übernommen. Aktuell wurde die Akquisition von Uni Packaging, dem führenden französischen Verpackungsspezialisten für Käse und Milchprodukte, erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen wurde von Lindsay Goldberg, der Muttergesellschaft von Schur Flexibles, erworben und wird mittelfristig in die Unternehmensgruppe integriert.

Die Geschäftsportfolios der Unternehmen ergänzen sich perfekt: Uni Packagings umfassende Erfahrung und lokale Präsenz stärkt und erweitert Schur Flexibles Position im großen und zudem schnell wachsenden Käse- und Milchprodukte sowie im Frischeprodukte und Convenience Markt, insbesondere in Frankreich und Großbritannien. Somit ist Schur Flexibles in allen attraktiven europäischen Verpackungsmärkten vertreten.

Schur Flexibles wird zudem Uni Packagings ausgewiesene Expertise bei Beuteln — einem stark wachsendem Marktsegment, welches zunehmend rigide Verpackungen ersetzt – europaweit einsetzen. Uni Packaging zeichnet sich als etablierter, innovationsgetriebener Technologieführer aus, der ein anerkannter Experte im Digitalduck für flexible Verpackungen in Europa ist. Diese zukunftsweisende Drucktechnologie des in Averdoingt beheimateten Unternehmens wird zukünftig das technologische Portfolio von Schur Flexibles vervollständigen und stellt zahlreichen Kundensegmenten zusätzliche attraktive Anwendungsoptionen bei kleinen Auftragsmengen und raschen Designwechseln zur Verfügung. Schur Flexibles bietet damit vom Roto- und Flexo-Druckverfahren über den Offset- bis hin zum Digitaldruck alle Drucktechnologien unter einem Dach an und kann daher mit höchster Flexibilität auf Kundenwünsche eingehen.

Die erst 2012 gegründete Schur Flexibles Group wird ihren Umsatz 2018 voraussichtlich auf über 500 Mio. Euro steigern. Damit beläuft sich der Umsatz von Schur Flexibles‘ Käse-und-Milchprodukte-Geschäft auf über 100 Mio. Euro, ebenso der des Frischeprodukte und Convenience Segments. Im Süßwarenmarkt entwickelt sich Schur Flexibles mit einem Umsatz von rund 90 Mio. Euro ebenfalls zu einem zentralen Akteur. Als integrierter Komplettanbieter von flexiblen Verpackungen, der vom Rohstoffeinkauf über Extrusion, Druck und Laminierung bis hin zum Converting und der Beutelerzeugung alles anbietet, liefert Schur Flexibles zukünftig einen klaren One-stop-Shop-Mehrwert und umfassende Verpackungskompetenz aus einer Hand.

Über die Firma
Schur Flexibles Holding GesmbH
Wiener Neudorf
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!