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Nach einem vergleichsweise guten Start ins 2018 hat sich die Geschäftsstimmung in der deutschen Druck- und Medienindustrie im April merklich eingetrübt, so das BVDMA-Konjunkturtelegramm: Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex sank gegenüber dem Vormonat um 2,2 Prozent auf 100,0 Zähler.

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Im April 2018 sank der Geschäftsklimaindex. Und auch für die kommenden sechs Monate erwartet die Druck- und Medienindustrie keine Verbesserungen. (Grafik: BVDM / Ifo-Konjunkturtest)

Im April 2018 sank der Geschäftsklimaindex. Und auch für die kommenden sechs Monate erwartet die Druck- und Medienindustrie keine Verbesserungen. (Grafik: BVDM / Ifo-Konjunkturtest)

Auch das Niveau des Vorjahres­monats war erstmals nach zwölf Zunahmen in Folge mit 3,4 Prozent wieder negativ ausgeprägt.

Die vom Ifo-Institut befragten Druck- und Medien­unternehmen beurteilten im April 2018 ihre aktuelle Geschäftslage saison­bereinigt weniger positiv als im Vormonat und revidierten zudem erneut die Erwartungen für die kommenden sechs Monate nach unten. Die Werte beider Einschätzungen bestimmen die Entwicklung des Geschäfts­klimas.

Nachlassende Nachfrage drückt Stimmung

So lag der saisonbereinigte Index der aktuellen Geschäfts­lage mit 101,1 Zählern 2,6 Prozent unter dem Vormonats­wert sowie 4,2 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Die Stimmung in den Druck- und Medien­unternehmen scheint laut BVDM gezeichnet zu sein von der schwachen Entwicklung der Produktions­tätigkeit im Zuge einer nachlas­senden Nachfrage. In der Folge wurde auch der aktuelle Auftrags­bestand als unbefriedigend beurteilt. Gleichwohl lag dieser mit einer Reichweite von 1,9 Monaten deutlich über dem lang­jährigen Durchschnitt von 1,4 Monaten.

Keine Verbesserungen erwartet

Die befragten Druck- und Medien­unternehmen erwarten keine signifikante Verbesserung der aktuellen Geschäfts­lage in den kommenden sechs Monaten. Der entsprechende saison­bereinigte Index der Erwartungen ging gegenüber dem Vormonat um 1,9 Prozent auf 98,9 Zähler zurück. Gegenüber dem Vorjahres­wert sank er um 2,6 Prozent. Offenbar strahlt die gesamt­wirtschaftliche Abkühlung – der allgemeine Ifo Geschäfts­klima­index sank im April zum fünften Mal in Folge – auf die Erwartungs­bildung der Branche ab. Die Druck- und Medien­unternehmen planen somit für die nächsten Monate zunächst mit keiner Ausweitung ihrer Produktion.

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