Home News News Studie: Verpackung entscheidet über Kaufbereitschaft

Studie: Verpackung entscheidet über Kaufbereitschaft

Bei der Meinungsbildung und Kaufentscheidung der Verbraucher spielt die Verpackung des Produkts eine entscheidende Rolle. Für 45 Prozent der Käufer ist die Hülle sogar das wichtigste Kriterium für einen erneuten Kauf des Produkts, noch vor TV-Werbung mit 29 Prozent und Printanzeigen (15 Prozent). Das ergab die Studie 'Image und Leistungsfähigkeit der Verpackung im Vergleich zu anderen Medien', die von der Münchner Agentur Serviceplan und facit Marketing-Forschung im Auftrag von Pro Carton durchgeführt wurde. An erster Stelle steht die Verpackung auch, wenn sich Verbraucher vorab über ein Produkt informieren möchten. Je 27 Prozent der Befragten gaben Verpackungen beziehungsweise Anzeigen als Informationsmedium Nummer eins an. Ein Viertel nutzt TV-Spots, 13 Prozent greifen auf Werbebriefe zurück, um sich schlau zu machen. Außerdem liegt die Verpackung, deren Angaben 58 Prozent der Verbraucher Glauben schenken, in puncto Vertrauen deutlich an der Spitze. Den größten Pluspunkt sehen die Befragten allerdings in der Möglichkeit, das Produkt in die Hand und in Augenschein nehmen zu können. Auf diese Art beschäftigen sich 85 Prozent der Verbraucher mit dem Produkt, ehe sie sich zu einem Kauf entschließen. Dabei müssen die originellsten Verpackungen nicht zwingend auch diejenigen sein, die den Verbraucher am meisten überzeugen. Bei den Materialien schnitt Karton am besten ab, dessen Funktionalität und Vielseitigkeit ebenso gelobt wurde wie die Umweltfreundlichkeit. Im Rahmen der Studie wurden 300 Männer und Frauen aller Altersgruppen sowie 31 Experten wie Marketingleiter, Werbekreative oder Einkäufer im Handel zu ihren Erwartungen und Erfahrungen mit allen relevanten Medien befragt. Pro Carton ist die Europäische Vereinigung von Karton-Produzenten und Herstellern von Verkaufsverpackungen aus Karton und deren Zulieferindustrie mit Sitz in Bensheim.
Über die Firma
Pro Carton Deutschland
Bonn
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!