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Die Geschäftsstimmung in der deutschen Druck- und Medienindustrie hellte sich im Mai 2018 wieder auf, so das aktuelle Konjunkturtelegramm des Bundesverband Druck und Medien (BVDM).

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Die aktuelle Entwicklung der Verkaufspreis-Situation lies den Index zumindest kurzzeitig steigen. (Grafik: BVDM)

Die aktuelle Entwicklung der Verkaufspreis-Situation lies den Index zumindest kurzzeitig steigen. (Grafik: BVDM)

Nach drei rückläufigen Monaten in Folge nahm der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex demnach gegenüber dem Aprilwert um 2,7 Prozent zu und stabilisierte sich mit 103,1 Zählern auf dem Niveau des Vorjahresmonats.

Die vom Ifo-Institut befragten Druck- und Medienunternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage (saisonbereinigt) im Vergleich zum Vormonat wieder positiver und blicken zudem optimistischer auf die kommenden sechs Monate. Die Werte der aktuellen und erwarteten Geschäftslage bestimmen die Entwicklung des Geschäftsklimas.

Verkaufspreis-Situation sorgt für Auftrieb

So lag der saisonbereinigte Index der aktuellen Geschäftslage mit 104,1 Zählern 2,8 Prozent über dem Vormonatswert. Das Niveau des Vorjahresmonats wurde um 1,8 Prozent übertroffen. Wesentlicher Grund für diese positive Entwicklung ist die Verkaufspreis-Situation, die zwar nach wie vor als unbefriedigend, aber sowohl im Vergleich zum April 2018 als auch zum Vorjahresmonat als besser beurteilt wurde. Erneute Ankündigungen von Papierpreiserhöhungen dürften die Situation jedoch überschatten.

Die Unternehmen erwarten in den kommenden drei Monaten eine weitere Verbesserung ihrer Verkaufspreis-Situation, gleichzeitig aber eine abnehmende Produktionstätigkeit. Vor diesem Hintergrund wurden zwar die allgemeinen Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate nach oben revidiert: Der entsprechende saisonbereinigte Index stieg gegenüber dem Vormonat um 2,6 Prozent auf 102,1 Zähler. Gegenüber dem Vorjahreswert sank der Index jedoch um 1,7 Prozent. Der Optimismus hält sich somit in Grenzen.

Unternehmen

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