Popai DACH-Awards 2018

DS Smith mehrfach ausgezeichnet

Ob Getränke, Kosmetik oder Food – die Display und Packaging Strategen von DS Smith überzeugten die Fachjury mit Zweitplatzierungen, die emotionalisieren, Markenwelten mit allen Sinnen erlebbar machen und gleichzeitig für effiziente Prozesse in Produktion und Logistik stehen.

Für die kreative POS-Promotion der Saftkelterei Haus Rabenhorst hat DS Smith mit der Fotobox aus Wellpappe einen echten Shoppermagneten entwickelt. (Bild: DS Smith)
Für die kreative POS-Promotion der Saftkelterei Haus Rabenhorst hat DS Smith mit der Fotobox aus Wellpappe einen echten Shoppermagneten entwickelt. (Bild: DS Smith)

Wenn der Kunde zum Rotbäckchen wird

Das 65. Jubiläum seiner Kultmarke Rotbäckchen feierte die Saftkelterei Haus Rabenhorst am Point of Sale mit einer Promotion der besonderen Art: In ausgesuchten Supermärkten konnten sich Shopper fotografieren lassen und noch direkt vor Ort den gekauften Rotbäckchenflaschen mit eigenem Portrait und Namen auf dem Etikett ihre ganz persönliche Note geben. Dreh- und Angelpunkt der interaktiven Promotion war eine 2 m hohe Fotobox aus Wellpappe, die wie ein Passbildautomat funktioniert. Entwickelt und produziert wurde das Konzept von der POS-Marketing Agentur Teamwork und Display- und Verpackungshersteller DS Smith: stabil genug, um das hohe Gewicht von Computer, Touchscreen, Etikettendrucker und Kamera zu tragen. Gleichzeitig schnell auf- und abzubauen. Durch hochwertigee Digitaldruckbilder im Look and Feel der Rotbäckchen-Kampagnenmotive erwies sich die Sonderplatzierung auf der Verkaufsfläche als echter Bestseller: Im Schnitt fanden 40 mal so viel Flaschen wie an einem gewöhnlichen Handelstag ihre Käufer.

Platziert in der Gemüse- und Obstabteilung sorgt die Präsentation im Look and Feel eines Marktstandes für Abverkaufs- und Cross Selling-Erfolge. (Bild: DS Smith)
Platziert in der Gemüse- und Obstabteilung sorgt die Präsentation im Look and Feel eines Marktstandes für Abverkaufs- und Cross Selling-Erfolge. (Bild: DS Smith)

Maggi Display macht Appetit auf Frisches

Für mehr Inspiration und frische Zutaten in der Küche will Nestlé mit dem „Ideen vom Wochenmarkt“ Sortiment seiner Traditionsmarke Maggi sorgen: Für den Launch der Würz-Pasten und -Mixe im Handel hat DS Smith in enger Abstimmung mit Maggi ein Palettendisplay entwickelt, das die Markenbotschaft der Produktinnovation am Point of Sale wirkungsvoll kommuniziert: Die Holzoptik des Marktstandes mit den hochwertigen Druckbildern frischen Gemüses und die einladende Warenpräsentation machen Lust auf kreatives und ausgewogenes Kochen ohne viel Aufwand. Platziert in der Obst- und Gemüseabteilung der Supermärkte eröffnet das Display dem Handel hohe Abverkaufs- und Cross Selling-Erfolge.

Mit seiner identitätsstarken Formgebung, den veredelten Oberflächen und dem unverwechselbaren Farbkontrast verschaffte das Aktionsdisplay von DS Smith dem Nivea Eau de Toilette einen gleichermaßen edlen wie überzeugenden Auftritt am Point of Sale. (Bild: DS Smith)
Mit seiner identitätsstarken Formgebung, den veredelten Oberflächen und dem unverwechselbaren Farbkontrast verschaffte das Aktionsdisplay von DS Smith dem Nivea Eau de Toilette einen gleichermaßen edlen wie überzeugenden Auftritt am Point of Sale. (Bild: DS Smith)

Der Duft von Nivea

Jeder kennt ihn: den Duft von Nivea. Beiersdorf hat als Hommage an seine Kult-Creme ein Eau de Toilette auf den Markt gebracht. Einen exklusiven Auftritt am Point of Sale verschaffte dem Parfüm das identitätsstarke Display von DS Smith: Minimalistische Formen im unverwechselbaren Farbkontrast der Marke und mit Lack veredelte Oberflächen sollen Qualität und Einzigartigkeit des Produkts transportieren. Design und Druckveredelung stimulieren die Sinne, wecken Emotionen und verführen zum Kauf. Verbraucher und Handel zeigten sich gleichermaßen begeistert: In nur wenigen Wochen wurde das Aktionsdisplay von DS Smith zur Nummer 1 bei den teilnehmenden Drogerie- und Lebensmittelmärkten. Überzeugend im Absatz sowie zeiteffizient in Konfektion und Handling: Ganz ohne verkleben lassen sich die vorkonfektionierten Bauelemente schnell und einfach zusammenstecken.

Mit seinem originellen Design in der typischen Farbgebung des Cremeklassikers erzielte die Zweitplatzierung von DS Smith ein Maximum an Aufmerksamkeit am Point of Sale. (Bild: DS Smith)
Mit seinem originellen Design in der typischen Farbgebung des Cremeklassikers erzielte die Zweitplatzierung von DS Smith ein Maximum an Aufmerksamkeit am Point of Sale. (Bild: DS Smith)

Relaunch des Cremeklassikers von Nivea

Intensive Feuchtigkeit für 48 Stunden versprechen die neuen Nivea Body Milk Produkte. Für den Relaunch des Markenklassikers aus dem Hause Beiersdorf hat DS Smith eine Zweitplatzierung entwickelt, die das Produktversprechen der Hautpflegeinnovation an den Point of Sale transportiert: Das Design, in Form eines überdimensionalen Tropfens in der für Nivea typischen blau-weißen Farbgestaltung, sorgt auf der Verkaufsfläche für ein Optimum an Aufmerksamkeit und Umsatz. Und das nicht nur im deutschen Einzelhandel wie zunächst von Beiersdorf geplant. Beeindruckt von der kreativen Lösung von DS Smith promotete der Konsumgüterkonzern in weiteren acht europäischen Ländern seine neuen Rezepturen mit dem außergewöhnlichen Display.

Über die Firma
DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG
Fulda
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