-

Es ist wieder soweit – auch in diesem Monat will die Redaktion der neuen verpackung wissen: Welche Verpackung wird die Verpackung des Monats? Nehmen Sie jetzt an unserer Umfrage teil! Jeder Umfrageteilnehmer kann bei der Wahl für eine Verpackung abstimmen.

Anzeige
Achteckige Schachtel für M & M´s

„M & M´s & Friends" nennt Mars eine Verpackung mit 179 Gramm Inhalt, bestehend aus mehreren, kleinen Beuteln mit M & M´s in Crisp, Peanut und Chocolate und einigen Minipackungen der bekannten Mars-, Twix-, Bounty- und Snickers-Riegel. Verpackt sind die Einzelpackungen in eine achteckige, bunte, zur Tischpackung auffaltbaren Kartonschale und einem dazu passenden Stülpdeckel. Deckel und Schale sind über zwei Klebepunkte miteinander verbunden, die zugleich als Erstöffnungssicherung dienen.

Share-Produkte – kaufen und spenden

Mehrere deutsche Handelsunternehmen verkaufen unter dem „Share"-Label Produkte, mit deren Kauf der Kunde ein zweites Produkt spendet beziehungsweise finanziert. Dieses wird an Menschen in Not abgegeben. Im Bild zwei Produktbeispiele: eine vegane Handseife mit Vanille + Patschuli in einer braun eingefärbten Flasche mit 250 ml Inhalt. Ausgebracht wird die Seife über einen sperrbaren, aufgeschraubten Spender mit Pumpfunktion. Ein anderes Produkt sind zwei natürliche Mineralwässer aus den Alpen – still (ohne) und prickelnd (mit Kohlensäure). Die mit Pfand belegten Flaschen bestehen zu 25 Prozent aus recyceltem PET und enthalten 500 ml Alpenwasser. Beide Flaschen sind leicht bläulich eingefärbt und mit zur Variante und Herkunft passenden Sleeveetiketten und Schraubverschlüssen ausgestattet. Das jeweilige Etikett erlaubt das Nachverfolgen der eigenen Spende über einen Internetlink oder einen aufgedruckten QR-Code.

Großbeutel mit Wiederverschluss

Besonders an Flugreisende oder Besucher, die Ländergrenzen überqueren, richten sich die Angebote vieler Hersteller, die in Duty-Free-Shops angeboten werden, speziell für diese konzipiert und sonst nicht im stationären Handel zu finden sind. Zwei Beispiele für diese idealen Reisegeschenke sind ein wiederverschließbarer Standbodenbeutel mit ausgestanztem Tragegriff von Ferrero für 420 Gramm Kinder-Country-Minis – laut Aufdruck sind das circa 79 Stück – und ein Standbodenbeutel von Haribo mit 750 Gramm Goldbären. Beide Beutel sind auf den ersten Blick der jeweiligen Marke zuzuordnen und nach dem Abtrennen eines Streifens an der Oberseite können die Süßigkeiten entnommen und der Beutel wieder verschlossen werden.

Kühles Fruchtpüree im Glas

True Fruits, bisher bekannt für Smoothies aller Art, erweiterte die Produktpalette um zwei Fruchtpürees, Smoothie Bowl genannt, in den Varianten Yellow und Purple. Yellow enthält pürierte Kokosnuss, Banane und Mango, Purple dagegen Banane, Birne, Himbeere, Maulbeere, Hagebutte und Acai. Abgefüllt sind 252 beziehungsweise 257 Gramm dieses breiartigen, dickflüssigen Pürees in handliche, direkt bedruckte Glasbehälter mit Schraubdeckel. Auf den Deckel ist ein kleiner, separat befüllter und dicht verschlossener Kunststoffbehälter mit Knusper-Toppings zum Verfeinern der Fruchtpürees aufgerastet. Die Zutaten werden erst kurz vor dem Verzehr zugesetzt und behalten so ihre knusprigen Eigenschaften beim Essen.

Bauchige Flasche für Wasser

330 ml speziell auf die Bedürfnisse von Babys, Kleinkindern oder Kindern angepasstes Trinkwasser füllt die zu San­pellegrino gehörende Marke Levissima unter dem Zusatz „issima" in eine für die Zielgruppe besonders interessant gestalteten Flasche. Diese fällt durch ihre bauchige Form und das mit Figuren aus der „Avengers"-Serie bedruckte Sleeveetikett auf. Das Etikett ist als zusätzliche Sicherung über den einfach zu bedienenden Trinkverschluss gezogen und muss entlang gut zu erkennender Perforationen vor der Erstentnahme teilweise entfernt werden.

Dritte Schokoladenfarbe in Deutschland

Nachdem der Schweizer Schokoladenhersteller Barry Callebaut vor einiger Zeit die dritte Schokoladensorte nach Vollmilch und Weißer Schokolade – die rosafarbene Ruby – entdeckte und vorstellte, kam nun in Deutschland das erste Produkt auf den Markt. Als erstes Unternehmen wurde Rewe von Nestlé mit dem rosafarbenen Kit-Kat-Riegel beliefert. Die Packung enthält 41,5 Gramm Schokoriegel und ist deutlich teurer als die bekannten Kit-Kat-Riegel. Abgepackt ist das in vier schmale Riegel teilbare Produkt in eine zur Schokolade farblich passend bedruckten Folie, auf der die Schokolade als neues Geschmackserlebnis beworben wird.

Veredelte Weinflasche

Das im Languedoc ansässige Weingut Puech-Haut verkauft unter dem Zusatz „Prestige" einen hoch gelobten Roséwein in attraktiv gestalteten Glasflaschen mit bis zu drei Litern Inhalt. Die Vorderseiten der Flaschen sind abgeflacht, die Oberfläche der 0,75-Liter-Flasche ist mattiert, während die Oberflächen der beiden größeren Flaschen mit einem Krakelee (Craquelé) versehen sind. Name und Logo von Weingut, Wein und weitere Handelshinweise sind direkt auf die Flasche gedruckt. Verschlossen ist die im Bild zu sehende 1,5-Liter-Flasche mit einem Glaskorken, der durch ein klarsichtiges Schrumpfetikett gehalten wird, das Weinjahr und ein stilisiertes Bild des Weingutes zeigt.

Private Spa von Litamin

Das eigene Badezimmer wird zum kleinen Spa-Bereich – eine Entwicklung, die von den meisten Herstellern durch eigene hochwertige Produkte rund um Baden und Duschen unterstützt wird – sorgt für immer neue Angebote bekannter Marken. Jüngstes Beispiel ist eine Range aus sechs unterschiedlich duftenden und eingefärbten Duftöl-Pflegeschaumbädern der bekannten Marke Litamin und der Zusatzbezeichnung „Private Spa". Jeweils 400 ml sind in eine ovale klare PET-Flasche mit Non-Label-Look-Etiketten an Vorder- und Rückseite abgefüllt. Der goldfarben glänzende Schraubverschluss ist mit einem „Neu"-Klebesticker versehen, um zusätzlich auf die Neuheit hinzuweisen.