Die Geschäftsführung der Feldmuehle GmbH übernehmen der bisherige Geschäftsführer Heiner Kayser (Foto) sowie Steffen Liebich und Boris Klenk von Seiten des Investors.

Die Geschäftsführung der Feldmuehle GmbH übernehmen der bisherige Geschäftsführer Heiner Kayser (Foto) sowie Steffen Liebich und Boris Klenk von Seiten des Investors. (Bild: Feldmuehle)

Die Produktion erfolgt weiterhin auf zwei Papiermaschinen. Ziele des Unternehmens bleiben der Ausbau der Marktposition in allen Produktbereichen und die Ausrichtung auf Premium- und Spezialpapiere.
Die Geschäftsführung der Feldmuehle GmbH übernehmen der bisherige Geschäftsführer Heiner Kayser sowie Steffen Liebich und Boris Klenk von Seiten des Investors. Die bereits im Herbst 2017 eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen wurden in den vergangenen Monaten erfolgreich fortgeführt. Gleichzeitig ist es gelungen, das Vertrauen von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern zu erhalten, was die volle Aufrechterhaltung und sehr gute Auslastung der Produktion auch während der Insolvenz ermöglichte.
„Feldmuehle bietet ein breites, wettbewerbsfähiges Portfolio mit vielver-sprechenden Produkten und stabilen, gewachsenen Kundenbeziehungen“, sagt Heiner Kayser, Geschäftsführer der Feldmuehle GmbH. „Deshalb glauben wir an die Zukunftsfähigkeit und guten Perspektiven des Unternehmens und werden uns aktiv dafür engagieren, unsere Marktposition weiter zu stärken.“ Investitionen sind u.a. in neue Automatisierungslösungen in der Produktion geplant.
Restrukturierungsmaßnahmen wirken
Trotz weiterhin herausfordernder Marktbedingungen, v.a. der hohen Rohstoffpreise, befindet sich das Unternehmen in einer guten Ausgangslage. Durch die fortschreitende Implementierung des Restrukturierungsplans kann die Feldmuehle GmbH aus einer gestärkten Position agieren: „Unsere Anstrengungen tragen Früchte und wir arbeiten heute mit gestrafften Prozessen, höherer Effizienz und konnten auch unsere Bestände deutlich senken“, erläutert Heiner Kayser. Die Kunden profitieren von einer noch besseren Lieferperfor-mance. „Wir haben das Unternehmen in den vergangenen Monaten gut aufgestellt und starten nun mit viel Selbstvertrauen und Schwung, um Feldmuehle weiter voranzubringen.“


Produktpalette um Premium-Feinpapier erweitert


Im grafischen Sortiment hat Feldmuehle ihr Angebot mit einem hochweißen Papier ausgebaut: Die IGEPA group setzt auf Feldmuehle als Hersteller des Premiumprodukts Heaven 42, das nach Original-Rezeptur hergestellt wird. Bei den Etikettenpapieren konnte das Portfolio mit einem Papier für Standardetiketten abgerundet werden, so dass den Kunden ein Komplettsortiment für Anwendungen jeglicher Art zur Verfügung steht. Auch im Bereich der Verpackungspapiere ist das Unternehmen durch seine innovativen Produkte mit funktionalen Oberflächen für den wachsenden Markt sehr gut positioniert.


Über die Feldmuehle GmbH


Die Feldmuehle GmbH entwickelt und produziert hochwertige weiße gestrichene Etikettenpapiere, Verpackungspapiere und grafische Papiere für den deutschen und internationalen Markt. Am Firmensitz Uetersen, bei Hamburg, beschäftigt das Unternehmen circa 400 Mitarbeiter. Die jährliche Produktionskapazität liegt bei etwa 250.000 Tonnen Papier.
In den drei Geschäftsbereichen Labelling Applications, Packaging Solutions und Graphical Options bietet das Unternehmen ein breites Produktportfolio für die Etiketten- und Verpackungsindustrie, Druckereien und Verlage, Markenartikler, Agenturen und weiterverarbeitende Betriebe. Seit 15.06.2018 gehört das Unternehmen zu einer Tochtergesellschaft der Berliner Beteiligungsgesellschaft Kairos Industries AG. Damit wird die über 100-jährige Tradition der Papierherstellung am Standort Uetersen fortgeführt.

Sie möchten gerne weiterlesen?