Die Verpackung unterstreicht optisch wie auch haptisch das olfaktorische Erlebnis des Duftes.

Die Verpackung unterstreicht optisch wie auch haptisch das olfaktorische Erlebnis des Duftes. (Bild: Model)

Dem olfaktorischen Erlebnis und dem Auftritt des eigenwillig gestalteten Flakons zu entsprechen – das war die Herausforderung für Model bei der Gestaltung der Verpackung. Mit der gefundenen Lösung kann das Unternehmen eine spürbare haptische Entsprechung präsentieren. Denn die Strukturprägung des Kartons wurde der Oberfläche des extravaganten, an ein Herz erinnernden Flakons nachempfunden. Dabei sind die stark profilierten Seiten in dunklerem Grün gehalten, die glattere Vorderseite in deutlich hellerem Ton. Damit liefert die Vorderseite den Hintergrund für die Präsentation des geprägten Produktnamens „Aura" und des hochgeprägten, metallisch-grünen Mugler-Logos. Auch der auf der Rückseite wiedergegebene Flakon wurde glänzend appliziert. Hinzu kommt, dass die hellgrüne Kanteneinfärbung des wie von einem Bildhauer aus einem Block gestalteten Flakons das Profil des Duftes noch einmal unterstützt. So wird die Verpackung zu einem eigenständigen Kunstwerk, das mit seinem haptischen Auftritt das Imaginäre und Geheimnisvolle des betont weiblichen Duftes von Aura unterstreicht.

Basis ist Prägefoliendruck in Silber

Um in dieses Mugler-Universum einzutauchen, setzt Model auf Prägefoliendruck in Silber. Weitere Veredelungsschritte sind die Strukturprägung der Oberflächen, die Hochprägung des Logos und die Kanteneinfärbung der Flakon-Applikation. Als Material für die Aura-Verpackung von Mugler kommt Invercote G 300 g/m2 zum Einsatz. Während die Innenseite zweifarbig bedruckt wurde, kamen auf der Vorderseite acht Farben zum Einsatz. Zudem wurde mit UV-Glanzlack und UV-Mattlack veredelt.

Für Sie entscheidend

Verpackungslösungen von Model
Die Model-Gruppe entwickelt, produziert und liefert Verpackungslösungen aus Wellpappe und Vollkarton, von der einfachen Transportverpackung bis zur hochveredelten Pralinen- und Parfumbox. Dabei beschäftigen die zehn Tochtergesellschaften in sieben Ländern mehr als 4.200 Mitarbeiter. Hauptmärkte sind: Deutschland, Österreich, Frankreich, Tschechien, Polen, Slowakei und Kroatien. Der Firmenhauptsitz befindet sich in Weinfelden/TG in der Schweiz.

Sie möchten gerne weiterlesen?