Bild2x.jpg

(Bild: Framos)

Die 25GigE-Vision bietet sämtliche Vorteile von GigE, hat aber eine 2,5-mal höhere Datenübertragungs- und Bildrate als sein Vorgänger 10GigE. Die neue Schnittstelle kommt in den Bolt-Flächenkameras und den Accel-Zeilenkameras von EVT zum Einsatz. Die neue Technologie ist die Antwort auf die immer höheren Anforderungen an Auflösung und Geschwindigkeit, welche die industriellen Automatisierung und innovative Vision-Anwendungen im Consumer-Bereich vorantreiben.

Die neuen 25GigE-Kameras der Serien Bold und Accel von EVT arbeiten mit einer sehr hohen Geschwindigkeit von 3,125 Mbyte/s, die den Durchsatz in Echtzeit-Applikationen maximiert. Bislang ließ sich diese Geschwindigkeit nur mit Vierkanal-CoaXPress erzielen. Für die neue Schnittstelle ist nur ein einziges Glasfaserkabel erforderlich, während für die CoaXPress-Schnittstelle vier Kabel benötigt wurden. Die Verwendung von SFP28-Glasfaserkabeln und Step-up-Transceivern erlaubt Kabellängen von bis zu zehn Kilometern. Die Handhabung und Integration sind deutlich einfacher und kostengünstiger, die 25GigE-Schnittstelle bietet eine hervorragende Kombination aus hoher Geschwindigkeit und hohen Distanzen.

Um die CPU-Auslastung zu minimieren bietet das Unternehmen dedizierte Netzwerkkarten zur Verwaltung des Video-Triggerings und -Streamings an. Für eine reibungslose Einbindung und Funktion der 25GigE-Bildverarbeitung werden die Kameradaten direkt auf der Karte verarbeitet. Die CPU-Auslastung bleibt unter 5 Prozent, die dadurch freibleibende CPU-Kapazität steht für andere Daten- und Informationsverarbeitungsaufgaben zur Verfügung. Die neue Schnittstelle bietet Netzwerkunterstützung und -synchronisation über IEEE1588 und ist kompatibel zu GigE Vision und GenICam. Die damit einhergehende Verlässlichkeit des GigE Vision-Standards hinsichtlich IP und Synchronisierung erlaubt ein problemloses Upgrade auf die 25GigE Vision-Schnittstelle. Alle Arten von Bildverarbeitungssystemen können so beschleunigt und mit einem Extra an Geschwindigkeit und Innovation ausgestattet werden.

Die Branchen- und Produktexperten von Framos unterstützen Kunden bei der Integration der neuen Hochgeschwindigkeitskameras in ihre Anwendungen und Projekte mit tiefen Kenntnissen der Kamera- und Schnittstellentechnologie. Sie bieten zudem ergänzende Dienstleistungen wie Entwicklungsunterstützung, kundenspezifische Anpassungen und Logistik.

 

Technische Details

  • Geschwindigkeit 3,125 Mbyte/s
  • SFP28-Glasfaserkabel
  • IEEE1588

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

FRAMOS GmbH

Mehlbeerenstraße 2
82024 Taufkirchen
Germany