Unter den von CPC Packaging bestellten Maschinen befindet sich auch eine Hochgeschwindigkeits-Rotationstiefdruckmaschine RS 6003C HS.

Unter den von CPC Packaging bestellten Maschinen befindet sich auch eine Hochgeschwindigkeits-Rotationstiefdruckmaschine RS 6003C HS. (Bild: Bobst)

CPC benötigte neue Flachbettstanzen und Rotationstiefdruckmaschinen und entschied sich nach einem umfassenden Vergleich der in Frage kommenden Lieferanten für Bobst. „Mir war von Anfang an klar, dass wir am besten alle drei Stanzen von einem Unternehmen kaufen. Insbesondere die einheitliche Ausbildung unserer Maschinenführer und Wartung der Anlagen sprachen dafür. Darüber hinaus verfügen wir bei einheitlicher Technik über ein Back-up zwischen unseren Standorten“, erklärt Jonathan Schor, CEO von CPC Packaging. „Wir haben den Markt zunächst gründlich untersucht und die verschiedenen Maschinen technisch bewertet. Dabei wurde deutlich, dass Bobst mit der Mastercut 145 PER mit einer Produktionsgeschwindigkeit von 9.500 Bogen pro Stunde der einzige Anbieter einer zuverlässigen Hochgeschwindigkeits-Flachbettstanze für Bogenbreiten bis 145 cm ist, mit der wir unsere großen Aufträge abarbeiten können. Und für unsere durchschnittlichen Auftragsgrößen haben wir bei großen Formaten nur wenige Alternativen zur Expertcut 145 PER gesehen. Zur kleineren Novacut 106 ER, die für unsere Kleinauflagen gut geeignet ist, gab es zwar einige Wettbewerbsprodukte. Aber es wäre wenig sinnvoll gewesen, diese Maschine von einem anderen Unternehmen zu beziehen. Bobst verfügt eindeutig über das umfassendste Angebot für unsere Anforderungen und außerdem bei Stanzen über ein besseres Image als jüngere Wettbewerber. Bei der Entscheidungsfindung habe ich mich stark auf unser Team aus Technikern und Maschinenführern verlassen. Wir waren uns einig, auf Bobst zu setzen.“

Intelligente Technik

CPC kaufte insgesamt vier Maschinen: Eine Novacut 106 ER, eine Expertcut 145 PER und eine Mastercut 145 PER drei Flachbettstanzen für seinen Geschäftsbereich Faltschachteln. Alle drei Maschinen sind mit neuester Stanztechnik von Bobst ausgestattet, dazu gehören die Registersysteme, intelligente Anlegesysteme und schnelle Werkzeugwechsel in Kombination mit guter Ergonomie und hohem Automatisierungsgrad.

Die Investition von CPC umfasst auch eine Hochgeschwindigkeits-Rotationstiefdruckmaschine RS 6003C HS. Diese Maschine ist mit mehreren Spitzentechniken wie dem einzigartigen Bobst TAPS-System (Total Automatic Pre-register Setting) für vollautomatisches Vorregistern ausgestattet. Bei ihm wird das Register für alle Druckwerke binnen weniger Minuten auf Knopfdruck voreingestellt – egal, ob es sich um neue oder um Wiederholaufträge handelt. Im Druck zeichnet sich die Maschine durch außergewöhnliche Registergenauigkeit aus, wobei sie Registerkorrekturen laut Hersteller schneller als herkömmliche Systeme ausführt. Das gilt insbesondere für die kritischen Momente bei Geschwindigkeitsschwankungen. Die Druckmaschine ist schnell eingestellt und bei Auftragswechseln schnell umgerüstet. Und sie erlaubt bei höchster Produktionsgeschwindigkeit automatische Rollenwechsel.

Alle Maschinen werden im zweiten Halbjahr 2018 an verschiedenen Standorten von CPC Packaging installiert.

Sie möchten gerne weiterlesen?