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Die Koenig & Bauer-Gruppe ist mit einem besonders hohen Auftragseingang von 454,4 Mio. Euro im zweiten Quartal und einem zum Halbjahresende auf 805,8 Mio. Euro gestiegenen Auftragsbestand bei ihren Zielen 2018 auf Kurs.

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Nach einem starken Auftragseingang im zweiten Quartal sieht sich Koenig & Bauer auf Kurs für das Gesamtjahr 2018. (Bild: Koenig & Bauer)

Nach einem starken Auftragseingang im zweiten Quartal sieht sich Koenig & Bauer auf Kurs für das Gesamtjahr 2018. (Bild: Koenig & Bauer)

Ein starkes Wertpapiergeschäft und mehr Bestellungen im Verpackungsdruck führten bei Koenig & Bauer zum Anstieg des Auftragseingangs im ersten Halbjahr 2018 um 17,2 Prozent auf 705,3 Mio. Euro (2017: 601,9 Mio. Euro). Mit guten Q2-Erlösen von 297,1 Mio. Euro hat der Konzernumsatz auf 514,4 Mio. Euro aufgeholt, allerdings durch die noch stärkere Konzentration der Liefertermine im zweiten Halbjahr den Vorjahreswert von 538,9 Mio. Euro nicht erreicht. Entsprechend war das Ebit mit 10,6 Mio. Euro niedriger als 2017 (16,3 Mio. Euro).

Sheetfed baut Marktführerschaft im Großformat aus

Im Sheetfed-Segment erreichte das Unternehmen mit 326,3 Mio. Euro einen guten Auftragseingang, der exakt dem durch die Messe Print China begünstigten Vorjahreswert entspricht. Vorstandsvorsitzender Claus Bolza-Schünemann erklärt: „Im großformatigen Kartonagendruck haben wir deutliche Zuwächse erzielt. Als Weltmarktführer im Faltschachteldruck profitieren wir von der gestiegenen Investitionsbereitschaft der internationalen Verpackungsdrucker.“ Durch den auslieferungsbedingt niedrigeren Umsatz von 283,0 Mio. Euro (2017: 307,8 Mio. Euro) lag das Ebit bei Sheetfed mit 7,7 Mio. Euro unter dem Vorjahr (12,1 Mio. Euro).

Trotz des gestiegenen Auftragseingangs im flexiblen Verpackungsdruck blieben die Bestellungen bei Digital & Web mit 84,7 Mio. Euro durch geringere Maschinenverkäufe für den Zeitungsdruck und Serviceaufträge leicht unter dem Vorjahreswert von 85,7 Mio. Euro. Neben den Markteintrittskosten insbesondere bei Wellpappe und flexibler Verpackung belasteten die von 68,3 Mio. Euro auf 55,8 Mio. Euro gesunkenen Erlöse das Ebit signifikant. CFO Mathias Dähn kommentiert: „Einen bedeutenden Einfluss hatten dabei die geringeren Erlöse mit Digitaldruckmaschinen durch eine verhaltene Nachfrageentwicklung. Ein wesentlich größeres Potenzial sehen wir allerdings kurz- und mittelfristig in den großen und überdurchschnittlich wachsenden Märkten des Wellpappen- und Foliendrucks. Die dazu erforderlichen, gezielten Wachstumsinvestitionen werden kostenmäßig zu Buche schlagen und das Segmentergebnis belasten.“

Durch große Neuabschlüsse im Wertpapierdruck und Zuwächse im Kennzeichnungsdruck legte der Auftragseingang bei Special um 52,8 Prozent auf 330,6 Mio. Euro zu (2017: 216,3 Mio. Euro). Bei von 189,2 Mio. Euro auf 195,0 Mio. Euro leicht gestiegenen Umsätzen blieb das Ebit mit 14,4 Mio. Euro auf dem Vorjahresniveau (14,6 Mio. Euro). Bolza-Schünemann erklärt dazu: „Mit dem von Giesecke+Devrient erhaltenen Großauftrag über die Lieferung von mehreren Maschinenlinien für die Produktion hochsicherer Banknoten in Ägypten sind wir im Wertpapierdruck bis weit in das Jahr 2019 gut ausgelastet.“

Konzernziele 2018

Für 2018 strebt der Vorstand im Koenig & Bauer-Konzern einen organischen Umsatzanstieg von rund 4 Prozent und eine Ebit-Rendite von rund 7 Prozent an. Bei einer unverändert gut gefüllten Projektpipeline in allen Geschäftsfeldern stützt sich die Prognose auf den hohen Auftragsbestand von 805,8 Mio. Euro zum Halbjahresende und auf die weiteren Fortschritte bei der konzernweiten Serviceoffensive und den Kostensenkungsprojekten im Wertpapierbereich, Einkauf und in der Produktion. Mit diesen Projekten soll bis 2021 eine Ergebnissteigerung von 70 Mio. Euro gegenüber 2016 realisiert werden.

CFO Dähn: „Die Zielerreichung 2018 erfordert die termingerechte Abwicklung der im zweiten Halbjahr und insbesondere im Q4 konzentrierten Maschinenauslieferungen. Dies ist angesichts der hohen Kapazitätsauslastung und externer wie interner Lieferengpässe bei Teilen eine anspruchsvolle Aufgabe, der wir uns sehr aufmerksam widmen. Wir betrachten es als besonders wichtig, die marktseitig möglichen Wachstumschancen im Neumaschinengeschäft zu nutzen, um damit die installierte Basis als Fundament weiteren Servicewachstums zu erhöhen.“

Mittelfristziele bis 2021

In Abhängigkeit von der Entwicklung der Weltwirtschaft, der Endmärkte und der erforderlichen Wachstumsinvestitionen strebt das Management bis 2021 konzernweit eine organische Umsatzwachstumsrate von rund 4 Prozent p. a. und eine Ebit-Marge zwischen 4 und 9 Prozent an. In den Mittelfristzielen sind die Produktinnovationen im Wellpappen- und 2-teiligen Dosendruck nicht enthalten – weder umsatz- noch kostenseitig. Bolza-Schünemann kommentiert: „Neben unseren Druck-, Veredelungs-, Kennzeichnungs- und Weiterverarbeitungslösungen für Kartonagen, Banknoten, Blechdosen, Glas-/Hohlkörper und andere Produkte rücken Wellpappe und flexible Verpackungen besonders in den Mittelpunkt. Mit der Fokussierung auf den wachsenden Verpackungsdruck wollen wir Umsatz, Ertragskraft und Stabilität unseres Geschäfts nachhaltig steigern.“

Unternehmen

Koenig & Bauer AG (KBA)

Friedrich-Koenig-Str. 4
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Deutschland

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