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Die Beschäftigten des Optima-Unternehmensbereichs Materialwirtschaft mit den Abteilungen Einkauf, Logistik und Qualitätssicherung haben wie geplant Anfang Juli 2018 die neuen Räumlichkeiten des rund 6000 m2 Logistikzentrum bezogen.

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Nach der pünktlichen Fertigstellung des Logistikzentrums haben die Mitarbeiter von Optima nun die Büroräume bezogen. (Bild: Optima)

Nach der pünktlichen Fertigstellung des Logistikzentrums haben die Mitarbeiter von Optima nun die Büroräume bezogen. (Bild: Optima)

Nach dem Einzug der Beschäftigten in das Bürogebäude im Schwäbisch Haller Gewerbegebiet Solpark nimmt Optima nun das automatische Kleinteilelager in Betrieb. 45.000 Artikel Platz sollen darin Platz finden. Anfang 2019 will das Unternehmen das Logistikzentrum dann vollständig in Betrieb nehmen. Die Lagerprozesse werden mit der neuesten und modernsten am Markt befindliche Lagerverwaltungssoftware – dem SAP Extended Warehouse Management – verwaltet und gesteuert.

Helle Gestaltung und angenehmer Geräuschpegel

Auch für die Beschäftigten des Unternehmens bringt das neue Gebäude laut Optima viele Vorteile: Das Logistikzentrum ist eingebunden in die weitläufige Landschaft der Hohenloher Ebene mit benachbartem Flugplatz und Blick auf den Schwäbisch Haller Hausberg Einkorn. Die beidseitige Verglasung des Bürogebäudes schafft ein helles Arbeitsumfeld mit Sicht auf das Geschehen in der Logistikhalle auf der Ostseite und die großzügigen Grünanlagen auf der Westseite. Für störungsfreies Arbeiten und einen angenehmen Geräuschpegel wurde eigens ein Bauphysiker beauftragt, der schallabsorbierende Elemente installierte.

Ganzjährig angenehme Temperaturen im Bürogebäude ermöglicht eine moderne Heiz-Kühl-Decke. In der Lagerhalle übernimmt dies eine Betonkernaktivierung, die den Boden – ähnlich wie eine Fußbodenheizung – kühlt und heizt. Modernste Arbeitsplätze mit ansprechenden Pflanzen- und Wasserelementen, beschreibbaren Wänden, Aufenthaltsbereichen mit Loungecharakter, Catering-Arealen, einem Kreativraum sowie einer Dachterrasse bieten viel Raum und Komfort für die Mitarbeiter. Sozialräume sowie ein Ruheraum runden das Konzept des Arbeitsplatzes als Lebensraum ab.

Blick aus der Vogelperspektive auf den Neubau. (Bild: Optima)

Blick aus der Vogelperspektive auf den Neubau. (Bild: Optima)

Fernwärme versorgt das Gebäude mit Energie

Das Gebäude ist als „Effizienzhaus 55“ ausgeführt und erfüllt damit besonders hohe Umweltstandards. Es ist an das Fernwärmenetz der Stadt Schwäbisch Hall angeschlossen.

Die Gründe für den Neubau sind vielfältig: akuter Platzmangel aufgrund des Wachstums von Optima, eine nicht mehr zeitgemäße Lagertechnik und auch die Tochtergesellschaften von Optima suchten vermehrt Platz, um ihr erfolgreiches Produktgeschäft erweitern zu können. Darauf folgten im Jahr 2011 die ersten Überlegungen zu einer Neuausrichtung der Optima Materialwirtschaft. Nach einer Zusammenlegung der Abteilungen Einkauf, Logistik und Qualitätssicherung unter dem gemeinsamen Dach der Optima Materials Management war ein gemeinsames Gebäude der nächste logische Schritt.

Weitere Baumaßnahmen sind bereits in Planung. Aktuell entstehen im Schwäbisch Haller Gewerbegebiet Solpark Büro- und Fertigungsflächen für Optima Pharma.

Unternehmen

OPTIMA packaging group GmbH

Steinbeisweg 20
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland

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