Unbenannt-4.jpg

(Bild: Mayr-Melnhof Karton)

Mayr-Melnhof Karton ist mit MMK Digital Vorreiter in der Digitalisierung der Kartonindustrie und setzt neue Maßstäbe an Geschwindigkeit und Kommunikation: „Digitalisierung und Automatisierung nutzen wir zukunftsgerichtet zur Beschleunigung der Prozesse. Ein Musterbeispiel ist unser neuer digitaler Verkaufs- und Service-Kanal, MMK Digital. Dieser neue Service ist rund um die Uhr verfügbar und interagiert mit unseren Kunden in Echtzeit. Die Durchlaufzeiten im Kartonverkauf werden auf einen Bruchteil verkürzt. Das ist einzigartig in unserer Industrie und ein bahnbrechendes, neues Angebot für unsere Kunden", sagt Dr. Wilhelm Hörmanseder, Vorstandsvorsitzender Mayr-Melnhof Karton. In der rund zweijährigen Entwicklung von MMK Digital durch die Fachabteilungen von Mayr-Melnhof Karton gemeinsam mit externen Digitalisierungs- und Usability-Experten stand ein Ziel im Vordergrund: den Kunden in den Mittelpunkt der neuen Geschäftsprozesse zu stellen. Oberste Leitlinien waren dabei bedingungslose Benutzerfreundlichkeit sowie Echtzeitkommunikation bei gleichzeitig höchster Datensicherheit.

Benutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt.

Das Prinzip „Im Mittelpunkt der Kunde" leitete von Beginn an die Entwicklung von MMK Digital. Klar, einfach, schnell und durchdacht – der Fokus lag zu 100 Prozent auf einfachen, kundenzentrierten Prozessen. Vorbild waren bekannte Plattformen aus dem Privatkonsumentenbereich (B2C), wie Amazon. Haben Kunden beispielsweise die Bestellung einer bestimmten Kartonqualität zum Ziel, unterstützt das Online-Tool dabei, dieses Ziel möglichst effektiv und effizient ohne eigenes Vorwissen zu erreichen. Von der Auswahl des Produktes über die Bestellung bis hin zum Kaufabschluss sind es nur kurze, selbsterklärende Wege. Der Nutzer findet Abläufe vor, wie er sie aus dem Privatkonsumentenbereich kennt, auch optisch. Das ist einmalig im B2B-Umfeld.

Prozesse in Echtzeit einsehen

Es ist möglich, jederzeit in Echtzeit Einsicht in alle Geschäftsprozesse mit Mayr-Melnhof Karton zu nehmen, beispielsweise Bestellmengen, Lieferungen, Lagerbestand, Prozessdokumente und Preislisten. Verbesserte Informationsflüsse und eine nahtlose Bearbeitung führen zu optimierten Prozessen und Zeitersparnis. MMK Digital erfasst eine Bestellung innerhalb von wenigen Sekunden und stellt die verbindliche Bestellbestätigung unmittelbar zu; auch am Wochenende. Die Nutzung von MMK Digital auf mobilen Devices lässt diese digitalen Services ortsungebunden abrufen.

TÜV-zertifizierte Datensicherheit

Die Sicherheit von sensiblen Unternehmens- und Nutzerdaten hat für Mayr-Melnhof Karton auch online oberste Priorität. Mit dem Prüfzeichen „Trusted Application" bestätigt TÜV Austria für MMK Digital die Einhaltung höchster Standards bei Datenschutz und Informationssicherheit. Dabei erfüllt die Onlineplattform vollständig die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die Nutzer haben in jedem Schritt volle Transparenz über ihre Daten und können darauf vertrauen, dass diese bestmöglich gesichert sind.

Mehrwert im Vergleich zu standardisiertem EDI

Bei MMK Digital setzt Mayr-Melnhof Karton neben dem klassischen elektronischen Datenaustausch (EDI) zusätzlich auf eine digitale Plattform. Dies hat gute Gründe: Unter elektronischem Datenaustausch versteht man eine elektronische automatisierte Übertragung von standardisierten Geschäftsdaten zwischen verschiedenen Unternehmen. Die Daten müssen für den Austausch nach einheitlichen internationalen Standards strukturiert und formatiert vorliegen, damit der Empfänger diese ohne manuelle Bearbeitung beziehungsweise Neueingabe automatisiert weiterverarbeiten kann. In der Karton- und Papierindustrie hat sich Papinet als Standard etabliert. Nachteil dieser Art des Datenaustausches ist das initiale Set-up – dies ist häufig für kleine und mittelständische Unternehmen zu kostspielig. Auch ist die Handhabung von Ausnahmen und kurzfristigen Interaktionen nicht abbildbar – es muss erst wieder nachtelefoniert werden und wichtige Zeit geht verloren. Demgegenüber ermöglicht MMK Digital, alle Kerngeschäftsprozesse direkt online in Echtzeit abzuwickeln, inklusive der Handhabung von Ausnahmen ohne Zusatzkosten. Es ist nur eine Eingabe nötig – die Daten können bei Bedarf über eine Papinet-Schnittstelle in das Kundensystem eingelesen werden.

Mit der digitalen Plattform kann der Kunde seine Bestellung jederzeit und von überall selbst durchführen.
Mit der digitalen Plattform kann der Kunde seine Bestellung jederzeit und von überall selbst durchführen. (Bild: Mayr-Melnhof Karton)

Positives Kundenfeedback

Das Interesse von Kundenseite an MMK Digital bestätigt den Kartonhersteller in seiner Digitalstrategie: Seit dem Go-live Ende März 2018 nutzt bereits eine große Kundenanzahl aktiv den neuen Verkaufs- und Service-Kanal. Anwender wie Herbert Koch, Vice President Sourcing bei August Faller, schätzen MMK Digital als wertvolle Unterstützung im Tagesgeschäft: „Die neue Online-Plattform von MMK bietet sowohl dem strategischen wie auch dem operativen Einkauf eine Vielzahl von Informationen, Recherchemöglichkeiten und Ablaufunterstützung." Und auch Ian Bedwell, Key Account Manager bei Varsity Packaging, zeigt sich zufrieden mit der Online-Plattform: „Die Plattform MMK Digital ist ein einfach zu navigierendes System, das klare und genaue Informationen zu allen Aspekten des Tagesgeschäfts mit Mayr-Melnhof Karton bietet. Vom Online-Abruf und der Lieferverfolgung bis zur Aufgabe neuer Bestellungen und Prüfung des aktuellen Lagerbestands ist alles einfach dann verfügbar, wenn man es braucht." Von der Auswahl der Kartonqualität über die Produktionsvorschau sowie Bestellung von Karton und Liner bis zum Abruf ab Lager, alle Schritte kann der Kunde jederzeit online selbst tätigen. Und auch nach abgeschlossener Bestellung unterstützt MMK den Anwender aktiv in der Logistik bis hin zu live GPS-Tracking.

Sie möchten gerne weiterlesen?