Baugruppen montieren und gemeinsam auftretende Probleme lösen. Das lernen die Teilnehmer beim „DO IT!“-Event.

Baugruppen montieren und gemeinsam auftretende Probleme lösen. Das lernen die Teilnehmer beim „DO IT!“-Event. (Bild: Optima)

Damit sieht Optima seine Strategie in der Nachwuchsförderung bestätigt, in deren Zuge Jugendliche frühzeitig spielerisch für Technik begeistert werden sollen. „Von Do-It! und den Robotik AGs profitieren sowohl die Jugendlichen als auch Optima“, erklärt Dr. Georg Pfeifer, Geschäftsführer Optima Nonwovens, der die Programme zur Nachwuchsförderung angestoßen hat.

Die Jugendlichen sollen auf eine spannende und spielerische Weise einen Einblick in die Welt des Verpackungsmaschinenbaus, das Unternehmen lernt die künftigen Auszubildenden kennen lernen. Das sei besser als jedes reguläre Bewerbungsgespräch. Und dieser Effekt lasse sich nun auch belegen: 17 neue Auszubildende hat das Unternehmen im Rahmen dieser Nachwuchsprogramme gewinnen können.

Nacht der Ausbildung am 27. September

Drei Auszubildende der Ausbildungsjahrgänge 2018 und 2019 entschieden sich nach ihrer Teilnahme bei Do-It! für eine Ausbildung bei Optima. 14 Auszubildende aus den Jahrgängen 2017 bis 2019 haben Optima durch ihre Teilnahme an einer Robotik AG ihrer Schule kennengelernt. Sie erlernen Berufe wie Mechatroniker, Konstruktionsmechaniker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik.

Seit einigen Jahren unterstützt Optima Nonwovens die Robotik AGs mehrerer Schulen in der Region. Hieraus entwickelte Pfeifer die Idee für eine eigene Veranstaltung im Unternehmen, die auf technikbegeisterte Jugendliche zugeschnitten ist. Einen Einblick in das Unternehmen erhalten Jugendliche zudem bei der Nacht der Ausbildung am 27. September 2018. Ausbilder und Auszubildende von Optima stehen den Besuchern für Fragen zur Verfügung.

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