Anzeige
Auszeichnung

FFI/Pro Carton verleihen Young Designers Award auf Fachpack 2018

Anzeige
Martin Wunner (Mitte) ist Preisträger des ersten deutschen FFI/Pro Carton Young Designer Awards. (Bild: FFI)
Martin Wunner (Mitte) ist Preisträger des ersten deutschen FFI/Pro Carton Young Designer Awards. (Bild: FFI)

Die Preisverleihung des ersten deutschen FFI/Pro Carton Young Designers Award 2018 fand am 26.09.2018 auf dem Gemeinschaftstand beider Verbände auf der Fachpack in Nürnberg statt. Martin Wunner, Student des Studiengangs Packaging Development Management, M.Sc.an der Hochschule der Medien in Stuttgart, begeisterte die Jury mit seiner Einreichung: „Nutsss“, eine Sekundärverpackung aus Karton für Wasabi-Nüsse, überzeugte durch seinen innovativen Öffnungsmechanismus. Zieht der Anwender an der rote Lasche, die an eine Zunge erinnert, öffnet sich die Faltschachtel. Sie ähnelt dadurch einer Schlange mit geöffnetem Mund. Das Grün der Verpackung und das an Schuppen anmutende Design unterstreichen diesen Eindruck und sprechen nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und junge Erwachsene an.

„Im Grunde habe ich zunächst nach neuartigen Verschlussmöglichkeiten für eine normale Standardfaltschachtel gesucht und habe mich frei vom Herumexperimentieren leiten lassen. Dabei bin ich dann nach einigem probieren auf den Klappmechanismus mit den schrägen, dreieckigen Formen gestoßen, der mich sofort an den Kopf einer Schlange mit den spitzen Zähnen erinnerte.“ erläutert Wunner die Entstehung von Nutsss. „Die größte Herausforderung dabei war, das Schlangen-Design so mit einer Faltschachtel zu kombinieren, dass es sofort als Schlange erkennbar ist, jedoch trotzdem handliche Proportionen besitzt. Zusätzlich sollte es natürlich logistisch gut transportierbar sein. Der Verschluss sollte dem Kunden zudem Spaß machen und keine unpraktischen Nachteile bieten. Das war ein wichtiger Punkt, den Mittelweg zwischen den verschiedenen Anforderungen zu finden.“ ergänzt Wunner.

Als Gewinn erwartet ihn eine Praktikumswoche bei den FFI Mitgliedern Casimir Kast Verpackung und Display, einem Faltschachtelhersteller in Gernsbach und bei Mayr-Melnhof Gernsbach einem Kartonerzeuger, der ebenfalls im Murgtal im Schwarzwald ansässig ist.

Über die Firma
FFI Fachverband Faltschachtel-Industrie e. V.
Frankfurt am Main
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!