Von links nach rechts: Bernd Fuchs, Marc Grieser, Jens Grieser und Manfred Grieser.

Von links nach rechts: Bernd Fuchs, Marc Grieser, Jens Grieser und Manfred Grieser.

Mit mittlerweile 90 Mitarbeitern leistet das Unternehmen einen großen Beitrag zur enormen Fertigungstiefe der Gerhard Schubert GmbH – dem Marktführer für Toploading-Verpackungsmaschinen aus Crailsheim. Im Anschluss an sein 50. Dienstjubiläum am 1. September 2018 legte Manfred Grieser seine Verantwortung als Geschäftsführer in die Hände des neuen Führungstrios, das die Wachstumsziele von Schubert Fertigungstechnik weiterverfolgen wird.

Generationswechsel an der Spitze

Die drei neuen Führungskräfte bilden mit ihren unterschiedlichen Hintergründen ein starkes Team. Der gelernte Zerspanungsmechaniker, Industriemeister Metall und geprüfte technische Betriebswirt, Bernd Fuchs (47), verfügt über 30 Jahre Betriebszugehörigkeit bei Schubert Fertigungstechnik. Seit 2017 ist er Technischer Leiter und leitet künftig die Bereiche Produktion, Qualitätssicherung, Programmierung und Ausbildung. Zum 1.10.2018 hat er zusätzlich Prokura erhalten. Jens Grieser (37), gelernter Industriemechaniker und studierter Diplom-Ingenieur, wird als Geschäftsführer die Bereiche Technischer Vertrieb und Einkauf verantworten. Er greift auf Erfahrungen in der Entwicklung bei Voith und im Vertrieb bei SteamDrive zurück. Marc Grieser (32) absolvierte sein duales Studium bei der WMF Group, wo er unter anderem im Marketing und später im Controlling mit Personalverantwortung tätig war. Er übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung.

Manfred Grieser hat 1968 seine Laufbahn mit der Ausbildung zum Maschinenschlosser bei Höfliger und Karg begonnen, das mit der Übernahme durch die Gerhard Schubert GmbH im Jahr 1977 zu Schubert + Edelmann wurde und heute als Teil der Schubert-Gruppe unter Schubert Fertigungstechnik firmiert. Im Anschluss an die Ausbildung war er als Schlosser im Emsenbau tätig. 1979 wechselte er in die Arbeitsvorbereitung und machte eine Ausbildung zum Refa-Fachmann. 1982 übernahm er dann die Verantwortung für die Arbeitsvorbereitung. Seit 2003 war Manfred Grieser Geschäftsführer und Mitgesellschafter des Spezialisten für CNC-Zerspanung.

Konsequente Automatisierungsstrategie

Zu den Meilensteinen unter seiner Führung gehörte der Bau des neuen Verwaltungsgebäudes 2007 sowie der Start der automatisierten Produktion im Jahr 2009, die durch die Anschaffung des ersten horizontalen Bearbeitungszentrums DMC 65H möglich wurde. 2012 folgte der Bau von Halle II und damit die Erweiterung der Fertigungskapazitäten von 2.000 auf 3.000 Quadratmeter. Manfred Grieser forcierte auch die automatisierte Produktion weiter. So wurde 2015 das inzwischen vierte automatisierte Bearbeitungszentrum in Betrieb genommen. Zum Abschluss seiner erfolgreichen Laufbahn erfolgt mit dem Bau von Halle III 2018 eine erneute Erweiterung der Fertigungskapazitäten um 1.000 Quadratmeter auf insgesamt 4.000 Quadratmeter. Manfred Grieser zieht eine erfolgreiche Bilanz: „Gerhard Schubert und die gesamte Geschäftsführung haben mir stets ein großes Vertrauen entgegengebracht – sei es bei Investitionen oder bei Neuentwicklungen. Diese besondere persönliche Beziehung ist einmalig. Ich bin stolz, einen Beitrag zur Entwicklung der Schubert-Gruppe geleistet zu haben.“

Über die Gerhard Schubert GmbH

Die Gerhard Schubert GmbH ist weltweit anerkannter Marktführer für Top-Loading-Verpackungsmaschinen (TLM). Das Familienunternehmen aus Crailsheim (Baden-Württemberg, Deutschland) setzt bei seinen digitalen, roboterbasierten Verpackungsmaschinen auf ein Zusammenspiel von einfacher Mechanik, intelligenter Steuerungstechnik und hoher Modularität. Mit dieser Philosophie und einer eigenen Innovationskultur beschreitet das Unternehmen seit über 50 Jahren völlig eigenständige technologische Wege.

Mit seiner TLM-Technologie stellt der Maschinenbauer seinen Kunden zukunftssichere Verpackungsmaschinenlösungen bereit, die einfach in der Bedienung, flexibel in der Formatumstellung, hochleistungsfähig und stabil in der Funktion sind. Die TLM-Verpackungsmaschinen verpacken Produkte jeglicher Art und Branche – von Lebensmitteln, Süßwaren, Getränken, Pharmazeutika, Kosmetik bis hin zu technischen Artikeln – in Trays, Kartons, Schachteln oder in Schlauchbeutel.

Namhafte Marken wie Ferrero, Nestlé, Unilever oder Roche vertrauen gleichermaßen auf Automatisierungslösungen von Schubert wie zahlreiche kleine, mittelständische und familiengeführte Unternehmen. Gegründet im Jahr 1966 beschäftigt die heute in zweiter Generation geführte Unternehmensgruppe 1.250 Mitarbeiter.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Gerhard Schubert GmbH

Hofäckerstraße 7
74564 Crailsheim
Germany