Anzeige
Umfrage

Welche Verpackung soll Verpackung des Monats Mai 2019 werden?

Anzeige
Bunte Ostergrüße von Haribo

Zu Ostern hatte Haribo verschiedene Geschenkverpackungen in den Impulszonen des Handels platziert. Darunter eine Kissenpackung aus Karton mit Sichtfenster. Gefüllt war die Packung mit 220 Gramm Fruchtgummis mit Schaumzucker, die in einen transparenten Folienbeutel abgefüllt und figürlich als Ostereier, Hasen oder Lämmer gestaltet waren. Gesichert waren die Seitenklappen der Schachtel mit zwei transparenten Klebestreifen. Es gab auch einen bunt bedruckten, standfähigen Faltkarton mit Aufhänger und Sichtfenster. Zwischen die beiden Kartonlagen war ein transparenter Beutel (Inhalt wie Kissenpackung) mit 100 Gramm Füllgewicht fixiert. Ein freies Feld auf der Vorderseite konnte mit einem persönlichen Gruß beschriftet werden.

Blütenschachtel von Lindt

160 Gramm Vollmilch, feinherb, weiße und gefüllte Lindor-Eier verpackt Lindt & Sprüngli in eine aus einem einteiligen Zuschnitt erstellte, sechseckige Schachtel mit Blütenmotiven. In den Zuschnitt ist ein „über Eck“ reichendes und mit Folie hinterlegtes Sichtfenster integriert, das den Inhalt teilweise sichtbar macht. Im oberen Bereich ist der Zuschnitt mit Ausstanzungen versehen, die ein Zusammenziehen der Oberseite und das Kreieren einer blütenförmigen Oberseite erlauben. Gehalten wird die Einschnürung über eine Stoffschleife und einen in die Innenseite der Oberseite eingeklebten Sticker, der auch als Erstöffnungssicherung dient.

Zahnbürsten aus Holz/Bambus

Die stetig wachsende Kritik an Kunststoffen veranlasst viele Hersteller, nachzudenken, bietet neuen Ideen die Chance auf Realisierung oder verleiht ehemaligen Nischenprodukten einen zusätzlichen Schub. Jüngstes Beispiel sind Zahnbürsten aus Holz, Bambus oder anderen nachwachsenden und kompostierbaren Rohstoffen. Zu kaufen gibt es diese Bürsten in immer mehr Geschäften, bei dm bereits unter der Eigenmarke Alverde. Diese Bürste aus Holz ist ohne Umverpackung in eine mit optimierter Erstöffnungssicherung an Boden- und Oberseite ausgestattete Faltschachtel mit Aufhängevorrichtung eingestellt. Die Bürste aus Bambus von „Outdoor Freakz“ ist in einen Stickpack aus einem Papierverbund eingeschweißt und in eine Faltschachtel mit Aufhängevorrichtung eingestellt. Beide Schachteln sind farblich zurückhaltend gestaltet und weisen auf die Eigenschaften der nachhaltigen Zahnbürsten hin.

Kunststoff aus dem Meer

Procter & Gamble bewirbt die zu 100 Prozent aus recyceltem Material bestehende PET-Flasche für Fairy-Geschirrspülmittel mit dem zusätzlichen Hinweis, dass zehn Prozent Ocean Plastic sei, Material, das aus Flüssen, Meeren oder in Uferbereichen „aufgesammelt“ und dem Stoffkreislauf wieder zugeführt wird. Die fast klarsichtige Flasche für 500 ml des laut Hersteller „ultra ergiebigen“ Produkts ist wie die bekannten Flaschen geformt und mit einem aufgeschraubten Dosierverschluss mit Scharnierdeckel ausgestattet. Das frontseitige Selbstklebeetikett weist auch durch seine Gestaltung auf die Materialzusammensetzung hin.

Nutella Biscuits im Beutel

„Knusprige Kekse mit einem Herz aus Nutella“ so beschreibt Ferrero die Neuheit „Nutella Biscuits“, die es in einem Beutel mit 304 Gramm Inhalt in ausgewählten Supermärkten zu kaufen gibt. Die Kekse bestehen aus einem schalenartigen Unterteil, gefüllt mit Nutella und einem Deckel mit erhabenem Herz und n-Prägung als besonderes Erkennungszeichen. Der Standbodenbeutel ist mit einem Wiederverschlussstreifen unterhalb der durch eine Kerbung leicht zu entfernenden Beuteloberseite versehen. Sogar die Bodenseite des Beutels ist bedruckt, damit Nutella-Fans diesen auch bei liegender Aufbewahrung sofort finden können.

Pril mit mineralischen Perlen

Nur in den Monaten April bis Juni 2019 ist eine neue Variante des Henkel-Klassikers Pril in den Regalen des Handels präsent. Die interessant duftenden Varianten – Meeresfrische & Lotusblüte, Granatapfel & Orangenblüte und Gurke & Holunderblüte – fallen am POS zusätzlich durch eine besonders intensive Farbgebung sofort auf. Den optischen und reinigenden Effekt unterstützen im Produkt schwebende, mineralische, natürliche und mit Bimsstein gefüllte Perlen. Im Vergleich zu den anderen Prilvarianten wurden die zu 100 Prozent aus Recyclat bestehenden Flaschen schlanker gestaltet und der Inhalt von 500 auf 450 ml reduziert. Der aufgeschraubte Dosierverschluss aus Kunststoff ist einfarbig und metallisch glänzend ausgeführt. Das transparente Selbstklebeetikett präsentiert Farbe und Perlen optimal.

Miele mit eigenem Geschirrreiniger

Der Gütersloher Hersteller von Haushaltsgeräten, Miele, setzt bei der neuesten Generation Geschirrspülmaschinen auf ein Auto-Dos genanntes, verbraucherfreundliches Dosiersystem, bei dem der Kunde eine Multidosispackung in die Maschine einsetzt. Die Power-Disk genannte, schalenartige Verpackung mit einem Durchmesser von circa 15 cm und einer Höhe von circa 4 cm enthält 400 Gramm Pulverreiniger, der laut Miele etwa 20 Spülgänge ermöglicht. Das Pulver enthält bereits Klarspüler und Salz. Die mit einer Folie an der Oberseite verschlossene Schale wird komplett in eine Vertiefung in die Innenseite der Tür eingesetzt, die wiederum mit einer klarsichtigen Klappe verschlossen wird. Die Maschine dosiert durch Rotieren der Power-Disk – zum gewählten Programm und Grad der Verschmutzung passend – das Produkt.

Müsli mit Löffel von Aldi Süd

Snack Time, eine Eigenmarke von Aldi Süd, bringt immer wieder neue Produkte zum Sofortverzehr oder zur einfachen Zubereitung zu Hause in die Kühlregale. Jüngstes Beispiel ist ein in mehreren Geschmacksrichtungen angebotenes Müsli, bereits fertig gemischt aus Joghurt, Früchten und Getreideflocken. Als Verpackung ist ein transparenter Becher mit 180 Gramm Füllgewicht im Einsatz. Der Becher ist mit einer dünnen, ebenfalls klarsichtigen Kunststofffolie mit Angreiflasche zum leichten Öffnen abgesiegelt. In eine Vertiefung im Boden ist ein Löffel zum einfachen Sofortverzehr eingelegt. An den Löffel gelangt der Verbraucher durch das Abziehen des passend gekennzeichneten Bodenetiketts, ebenfalls mit Aufziehhilfe.

Ergebnisse anzeigen Umfrage Archiv
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!