Umfrage

Welche Verpackung soll Verpackung des Monats November 2019 werden?

Oktoberfest-Edition von Ritter Sport

Produktangebote rund um das Oktoberfest werden von Jahr zu Jahr zahlreicher in den Impulszonen des Handels platziert. Neben den bekannten Weißwürsten, Senf, Gurken und Brezeln hat der Schokoladenhersteller Ritter Sport eine Oktoberfest-Edition der bekannten Schokowürfel extra für diesen Anlass lanciert. Die Kartonschachtel mit Stülpdeckel gibt es in zwei Varianten, bedruckt mit einem bildhaften Ausschnitt der traditionellen Bekleidung, Lederhose und Karohemd für den Herrn und Dirndl für die Dame. Der Deckel ist in blau-weißem Rautenmuster gehalten und mit einem herzförmigen „Oktoberfest“-Aufdruck versehen. Vor der Erstöffnung muss eine partielle Kunststoffumhüllung mit Angreifhilfe entfernt werden.

Bauchige Flasche für Mandelgetränk

In den USA verkauft die Firma Califia Farms 1,4 l eines Mandelgetränks mit Vanillegeschmack in einer bauchigen, griffigen Flasche. Das Produkt ist koscher, vegan und frei von Gluten, Soja oder Milchbestandteilen und Carrageen. Die transparente Flasche ist frei von BPA und mit einem milchigen Sleeveetikett im markentypischen Design dekoriert. Verschlossen wird sie mit einem opaken Schraubverschluss mit Verzierungen, die auch das sichere Greifen beim Aufschrauben der Flasche ermöglichen.

Nostalgiedose für Haribo Color-Rado

Früher wurden Süßigkeiten stückweise aus auf dem Tresen stehenden Blechdosen verkauft, jeder Kunde konnte sich seine persönlichen Favoriten individuell nach Geschmack und Geldbeutel zusammenstellen. Heute kommen Blechdosen oft im Rahmen von Sonderaktionen zum Einsatz. Zurzeit hat Haribo eine mit Nostalgiemotiven bedruckte Blechdose für zwei Kilogramm Color-Rado im Angebot. Jede Seite zeigt einen historischen Kiosk in unterschiedlichen Städten, jeder Kiosk verkauft aber Haribo-Produkte. Über einen Klebesticker als Erstentnahmesicherung ist der Deckel vor Manipulation geschützt. Die 2 kg Color-Rado-Mischung ist in einen transparenten Folienbeutel abgefüllt.

Neues Mineralwasser bei Aldi Süd

Seit dem 09.09.2019 hat die Aldi-Süd-Gruppe ein neues stilles Mineralwasser im Angebot. Hersteller beziehungsweise Abfüller des Wassers ist die Urwasser GmbH, eine Firma die zur Molkerei Gropper gehört. Gropper, bisher bekannt als Produzent von Handelsmarken rund um Milch, Joghurtprodukte, Säfte, Smoothies und Kaffeemischgetränke, betritt mit Mineralwasser ein neues Marktsegment. Das „rieser Urwasser“ stammt aus der Marienquelle in Bissingen, einer Stadt im Nördlinger Ries, einer durch einen Asteroideneinschlag entstandenen Landschaft. Als Verpackung wurde eine zu 100 Prozent aus rPET hergestellte, leicht bläulich schimmernde, schlanke und kegelförmige Flasche ausgewählt. Das Sleeveetikett erklärt die Geschichte dieses Wassers und ist passend bedruckt. Verschlossen ist die Flasche mit einem hellblauen Schraubverschluss mit Garantieband.

Barilla Pasta für die Mikrowelle

In einigen Ländern hat Barilla zusätzlich zu den bekannten Pastasorten auch eine Variante für die Mikrowellenzubereitung im Sortiment. In den USA verkauft Barilla 241 g vorgekochte Nudeln, die durch das Erhitzen in der Mikrowelle innerhalb von 60 Sekunden fertig sind. Versprochen wird ein „Al-dente“-Ergebnis. Die Nudeln sind frei von Konservierungsstoffen und werden ungekühlt gelagert. Der markentypisch gestaltete Standbodenbeutel ist in Teilbereichen (Namenszug und Nudelabbildungen) glänzend bedruckt und zur einfachen Öffnung mit einer Aufreißkerbe ausgestattet.

Flüssige Katzennahrung in Glasflasche

Unter „Pete & Phil’s“ brachten zwei kreative Menschen aus dem Fleischereibereich vor circa zwei Jahren „Fleisch aus der Flasche“ für Menschen auf den Markt. Nun adaptierten sie das Prinzip für den stetig wachsenden Bereich der „gesunden“ Ernährung für Hunde und Katzen und brachten unter der Marke „Tjure“ entsprechende Futtermittel auf den Markt. Das Angebot richtet sich unter anderem an Besitzer von Haustieren mit Zahnproblemen, Tiere in der Rekonvaleszenz oder einfach als Smoothie zwischendurch. Die Produkte wurden in Absprache und Zusammenarbeit mit Tierärzten entwickelt, zusammengestellt und in der eigenen Fleischerei hergestellt. Die abgebildete Variante „Frecher Wildfang“ ist für Katzen und enthält Rindfleisch, Kartoffeln und Gemüse. Als Verpackung ist eine mit 320 ml gefüllte braune Glasflasche mit Sleeveetikett und Kronkorken im Einsatz.

Gesichtreinigung mit Applikator

Die amerikanische Firma Yesto Inc. setzt mit ihren Produkten auf einen hohen Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen und auf die Wirksamkeit einzelner Grundstoffe, die in Tomaten, Gurken, Kokosnuss, Karotte, Grapefruit und weiteren Pflanzen vorhanden sind. Diese Grundstoffe bilden zusammen mit dem Firmennamen die Produktfamilie. So verkauft die Firma unter Yesto Tomatoes eine Gesichtsmaske mit Aktivkohle in einer Kopfstandtube aus Kunststoff mit sperrbarem Applikator. Ein Drehen des Verschlusskopfes bewegt diesen entlang der Längsachse und gibt einen Ausgabekanal frei. Durch Druck auf die Tube wird Produkt auf die bürstenartig gestaltete Oberfläche der schrägen Ausgabefläche befördert und anschließend manuell in die Haut einmassiert. Eine klarsichtige Kappe schützt den Applikator und macht diesen am POS gut erkennbar.

Baby-Spülreiniger in bauchiger Flasche

Produktnischen zu erkennen und zu besetzen, oder aber eine Nische zu kreieren und diese dann zu besetzen, schafft Raum für neue Produkte in allen Bereichen des Lebens. Die Fit GmbH aus Zittau verkauft als Neuheit unter eigenem Namen und dem Zusatz Baby einen pH-neutralen Spülreiniger für Babyausstattung wie Flaschen, Sauger, Geschirr oder Spielzeug. Mit einer Dosierung von 5 ml auf 5 l lassen sich unter anderem Milch- und Breirückstände entfernen. Abgefüllt sind 400 ml in eine bauchige, klarsichtige PET-Flasche mit Sleeveetikett und einem aufgeschraubten zweifarbigen Push-Pull-Verschluss. In das Etikett integrierte Perforationen erleichtern das sortenreine Trennen von Flasche und Etikett.

Ergebnisse anzeigen Umfrage Archiv
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!