Umfrage

Welche Verpackung soll Verpackung des Monats Januar 2020 werden?

Bockwurst mit Gesicht
Bockwurst mit Gesicht

Der deutsche Fleischwarenhersteller Böklunder bereicherte das Angebot in der Vorweihnachtszeit um eine interessante Variante seiner bekannten Bockwürste. So waren die Häute der vier geräucherten Bockwürste mit einem Gesicht versehen, das der Verbraucher als Gesicht des Weihnachtsmanns erkennt. Eingestellt waren die Würste in ein Glas mit 380 Füllgewicht. Etikett und Deckel waren zum Anlass passend mit dem Antlitz des Weihnachtsmanns bedruckt.

Gesichtsmasken im Beutel
Gesichtsmasken im Beutel

Unterschiedliche Gesichtsmasken verkauft die Firma CVS Pharmacy in den USA in kleinen, praktischen Folienbeuteln. Die opaken Beutel enthalten jeweils 35 ml einer bereits mit Wasser vermengten Masse zum Auftragen, Reinigen und Pflegen der Gesichtshaut. Es gibt die Masken in vielen Varianten, unter anderem mit gemahlenen Haferflocken und Avocado oder Aktivkohle und Mineralien aus dem Toten Meer. Die enthaltene Menge ist für vier Anwendungen gedacht, ein integrierter Ausgießer mit Schraubverschluss ermöglicht den dichten Wiederverschluss. Die Oberseite des matt bedruckten Beutels ist mit einer partiellen Ausstanzung zur hängenden Präsentation am POS versehen.

Toilettenspray von WC Frisch
Toilettenspray von WC Frisch

Seit ein paar Jahren sind es oft Newcomer und Start-ups, die Produktnischen erkennen, selbst erschaffen und anschließend besetzen. Die Nachfrage nach Produkten, die mehr Sauberkeit und Hygiene versprechen, hat zum Teil Produkte kreiert, deren Erfolg auf lange Sicht fraglich ist. Einige der Produktideen scheinen aber, für die großen Markenhersteller erfolgversprechend zu sein und werden adaptiert. So hat Henkel unter der Marke WC Frisch 53 ml „Toilet Deodorizer Spray Sit Go“ zur Neutralisierung von Gerüchen bei der Toilettenbenutzung in einer handlichen, in jede Tasche passenden, weiß eingefärbten Flasche mit Pumpsprüher in die Regale gebracht. Eine transparente, leicht gelblich eingefärbte Kappe schützt den Sprüher. Das Produkt wird vor der Toilettenbenutzung auf die Wasseroberfläche gesprüht und bildet dort eine Duftbarriere. Ein zum Duft „Lemon-Kick“ passend bedrucktes Sleeveetikett rundet das Packungsdesign ab.

Karton hilft Tube
Karton hilft Tube

Die Regale des Handels sind in der Vorweihnachtszeit gefüllt mit Artikeln, die zum schnellen Kauf verführen sollen. Dabei helfen besondere Editionen mit „Eyecatcher“-Effekt besonders. 100 ml Dusch- oder Badegel in einer Tube werden durch Kombination mit einem gefalteten Kartonzuschnitt zu einer attraktiven Geschenkpackung. Über den Verschluss ist eine einteilige, ausgestanzte Kartonlasche gesteckt, um die Tube geführt, am Tubenende zusammengeklebt und über eine Stoffschleife zusätzlich fixiert. Tube und Kartonteil sind farblich und bildlich passend ausgeführt. Ein Fenster im Karton erlaubt den direkten Blick auf die Tube. Vor der Erstentnahme ist die Tubenöffnung mit einer Schutzmembran gegen Manipulation gesichert.

Energydrink in Aluflasche
Energydrink in Aluflasche

355 ml eines Energydrinks zur Leistungssteigerung im mentalen und physischen Bereich hat die Firma Up Time Energy im Angebot. Das zuckerfreie, kohlensäurehaltige Getränk mit Orange-Zitrone-Limette-Geschmack enthält 142 mg natürliches Koffein. Abgefüllt wird der Up-Time-Energydrink in eine schlanke Aluminiumflasche mit direkter Bedruckung und zurückhaltender, „cleaner“ Designsprache. Abgerundet wird die Flasche mit einem weißen Schraubverschluss mit Erstöffnungssicherung.

Beutel mit Griff
Beutel mit Griff

Mit dem Slogan „The best Belly is a Bear Belly“ als Wortspiel bewirbt der amerikanische Süßwarenhersteller It’s Sugar Inc. seine 215-Gramm-Packung für gemischte Gummibärchen. Als Verpackung für diese wird ein formgestanzter Folienbeutel mit Wiederverschluss verwendet, der an einen Bierkrug mit Henkel erinnert. Der Beutel verfügt über ein Sichtfenster in Bärenform an der Vorderseite, und die Bodenseite ist transparent aufgeführt. Nach Abtrennen der Oberseite lassen sich die Bären portionsweise entnehmen und der Beutel über den integrierten Profilstreifen dicht wieder verschließen. Die besondere Ausführung des Beutels spiegelt sich im hohen Verkaufspreis von 6,99 Dollar wider.

Slime zum Selbermachen
Slime zum Selbermachen

Wie in der Mode, gibt es in der Produktwelt Neuauflagen bekannter Dinge, die durch neue Techniken für den Verbraucher mit zusätzlichem Nutzen oder Spaß versehen werden. Ein erfolgreiches Produkt war Mitte der Siebzigerjahre „Slime“, ein zählflüssiger grüner Schleim in einer kleinen grünen Tonne, ein kreatives Spielzeug für Kinder. Nach einem ersten Comeback Mitte der Neunziger gibt es nun einen Slime zum Selbermachen. Die amerikanische Firma Newell Brands verkauft unter der Marke „Elmer’s“ ein Glitzergel als Grundprodukt, das durch Zugabe von Wasser, Backpulver und Kontaktlinsenreiniger zu einem zähflüssigen Glibber-Schleim wird. Das Gel ist in eine geschwungene Flasche mit zweiteiligem Verschluss, der durch Drehen der orangefarbenen Kappe geöffnet wird, abgefüllt. Die transparente Flasche mit 177 ml macht Farbe und Glitzerpigmente gut sichtbar. Zwei ebenfalls geschwungene Etiketten übermitteln die Handelsdaten.

Hustensaft in Kunststoffflasche
Hustensaft in Kunststoffflasche

Unter dem Namen „Maty’s“ verkauft die gleichnamige amerikanische Firma Hustensaft für verschiedene Altersklassen. Der Hersteller setzt auf Wirkstoffe aus der Natur und kombiniert diese zu einem Saft, der ohne unnatürliche Zusätze auskommt. Der Saft enthält neben Honig, Meersalz, Zimt, Zitronenschale und Apfelessig auch ein wenig Cayennepfeffer. Auf den ersten Blick erinnert die Verpackung mit 177 ml Inhalt in Form, Verschluss und Farbe an eine Papierfaserflasche im Miniformat, aber es handelt sich um eine entsprechend geformte Kunststoffflasche mit großer Öffnung, Sleeveetikett und bedrucktem Metallschraubdeckel. Dieser fordert zum Schütteln der Flasche auf, damit sich die Inhaltsstoffe, besonders der Honig, gut vermischen.

Ergebnisse anzeigen Umfrage Archiv
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!