Umfrage

Welche Verpackung soll Verpackung des Monats November 2020 werden?

Nagelfeile als Zugabe
Nagelfeile als Zugabe

Der deutschte Hersteller von Kosmetikprodukten und Accessoires, Accentra GmbH & Co. KG, verkauft unter anderem ein auffälliges Handpflegeset. Das Set besteht aus einer Hand- und Nagelcreme und einer Nagelfeile. Zusammengefasst ist die Nagelfeile mit einem figürlichen Griff und die Kopfstandtube mit einem gestanzten und gefalteten Kartonzuschnitt. Seitliche Laschen am Zuschnitt sind so geformt und bedruckt, dass sie wie Tierpfoten aussehen. Die beiden Laschen halten Tube und Feile als Verkaufseinheit zusammen. Die Kunststofftuben enthalten jeweils 30 ml nach Erdbeere und Vanille duftende Creme.

Formflasche für Weichspüler
Formflasche für Weichspüler

Unilever verkauft in Italien 570 ml eines Weichspülerkonzentrates der Marke „Coccolino by Moschino“ als Limited Edition in einer Kunststoffflasche in Teddyform. Das Unterteil ist einem sitzenden Bären nachempfunden und mit einem Sleeveetikett dekoriert. Über den opaken Schraubverschluss mit Dosierfunktion wird ein direkt bedruckter Aufsatz in Form eines Teddybärenkopfes aufgerastet. Die Füllmenge des Weichspülers ist ausgelegt für 38 Waschgänge, und es sind drei Duftrichtungen im Angebot.

Lila Adventshaus von Milka
Lila Adventshaus von Milka

Wie jedes Jahr hält quasi über Nacht die Advents- oder Vorweihnachtszeit ab spätestens Mitte Oktober Einzug in die Freiflächen der Supermärkte. Dort präsentieren alle großen Hersteller ihre Neuheiten und klassischen Schokoladenprodukte rund um Weihnachten. Auffallend ist dieses Jahr ein dreidimensionaler, als Haus gestalteter und circa 40 cm hoher Adventskalender von Milka mit vorperforierten Türchen an allen vier Seiten. Gefüllt ist der Kalender mit 229 g unterschiedlicher Milkaprodukte. Im Inneren der Schachtel befinden sich zwei lilafarbene Kunststofftrays, die die einzelnen Überraschungen sicher fixieren. Die Bedruckung der Außenseite mit beleuchteten Fenstern und die Ausformung der Oberseite als Dach unterstreichen den Eindruck eines Hauses. Am POS ist das Haus manipulationssicher in eine dünne Folie eingeschrumpft.

Volvic startet Limonade
Volvic startet Limonade

„Volvic Limotion“ nennt Danone Waters Deutschland ihr Produkt zum Einstieg in den Markt der kohlensäurehaltigen Limonaden. Diese enthalten neben Fruchtsaft keine Zusatzstoffe. Der Fruchtsaftanteil beträgt je nach Sorte zwischen circa sieben und neun Prozent, und der Zuckeranteil soll laut Hersteller im Vergleich zu anderen gezuckerten Limonaden in Deutschland um 30 Prozent gesenkt sein. 100 ml Limotion enthalten circa vier Gramm Zucker. Die Texte auf der Flasche sind auf die junge Zielgruppe zugeschnitten. Dekoriert sind die zu 100 Prozent aus Rezyklat bestehenden Flaschen mit transparenten Folienetiketten. Neu sind auch die Füllmengen der angebotenen Gebinde: 0,45 und 0,9 Liter. Zur Sorte passend eingefärbte, griffige Schraubverschlüsse mit Garantieband komplettieren den Produktauftritt.

Haribo feiert Geburtstag
Haribo feiert Geburtstag

1920 begann die bis heute andauernde Erfolgsgeschichte von Haribo. 2020 ist das Jahr des 100. Geburtstags der Firma beziehungsweise der Marke. Zu diesem Anlass brachte Haribo eine „Jahrhundert-Mix“ genannte Variante auf den Markt – 175 g gemischte Produkte aus dem Sortiment. Der Inhalt des Beutels ist mit einem Gewinnspiel kombiniert. Zudem verkauft Haribo in einer zeitlich begrenzten Aktion die bekannten Goldbären in einer „Mit Herz“-Variante: Der Beutel mit insgesamt 200 g Inhalt enthält neben Goldbären auch eine Vielzahl an roten Herzen. Von jedem verkauften Beutel gehen zehn Cent als Spende an die „Ein Herz für Kinder“-Aktion. Der Beutel ist entsprechend bedruckt und weist gut sichtbar auf die Aktion hin.

Blechdose für Schokoladengeld
Blechdose für Schokoladengeld

113 g gemischte Schokoladenprodukte – Milchcremepralinen und kleine Täfelchen in der Optik von Geldscheinen – verkauft die Confiserie Heidel aus Osnabrück in einer Blechdose in Geldtransporteroptik. Die geprägte, aus drei Teilen hergestellte Dose ist mit Deckel und Boden verschlossen, wobei der Deckel als Scharnierdeckel ausgeführt ist. Vor der Erstentnahme des Inhalts ist der Deckel mit einem transparenten Klebesticker gesichert.

Gesunde Getränke im Getränkekarton
Gesunde Getränke im Getränkekarton

Alce Nero, eine seit über 40 Jahren bestehende Firma aus Italien, die gesunde und ökologische Produkte herstellt, füllt auf dem Heimatmarkt verschiedene vegetarische Getränke in griffig geformte Getränkekartonverpackungen. So werden unter anderem unter dem Namen Riso Basmati und Soja zwei Getränke ohne Zuckerzusatz angeboten. Abgefüllt sind jeweils 500 ml in Packungen, deren vier Längskanten – durch entsprechende Rillungen beziehungsweise Prägungen im Zuschnitt – geschwungen verlaufen. Die Bedruckung weist auf die gesundheitlichen Vorteile des Produktes hin. Verschlossen ist die Packung mit einem Schraubverschluss.

Packung  mit Zugabe
Packung mit Zugabe

Kneipp verkauft unter dem Markenzusatz „Naturkind“ Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen von Kindern zugeschnitten sind. Eine Verpackung mit besonderer Zugabe soll das Interesse an Badekristallen wecken. 60 g Badekristalle mit Apfel- oder Sternfruchtduft sind in einen Beutel abgefüllt, der wiederum in eine Schachtel mit Sandförmchen als Zugabe eingestellt ist. Die Fixierung des Förmchens erfolgt über eine Lasche, die bereits in den einteiligen Schachtelzuschnitt inte­griert ist. In diese Lasche ist eine Formstanzung eingearbeitet, die den umlaufenden Rand des Förmchens sicher fixiert. Auf der Schachtelrückseite lässt sich eine vorperforierte Lasche zur hängenden Präsentation ausklappen. 

Ergebnisse anzeigen Umfrage Archiv
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!