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Das turnusbedingte Pausenjahr der Brau Beviale ist passé, und die Vorbereitungen für das nächste Triple, speziell für die erste Veranstaltung vom 13. bis 15. November 2018 in Nürnberg, laufen auf Hochtouren. Die in diesem Jahr weltweit wichtigste Investitionsgütermesse für Getränkeproduktion und -vermarktung präsentiert sich mit einer neu überarbeiteten Besucherführung entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung.

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Das vergangene Triple war eines der erfolgreichsten in der Geschichte der Brau Beviale, und da sie 2016 komplett ausgebucht war, kommt 2018 eine weitere Halle hinzu. Anlass genug für das Veranstaltungsteam, über die Hallenbelegung neu nachzudenken. „Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und darüber, dass es sich hier um ein moderates Wachstum aus der Branche heraus handelt“, so Andrea Kalrait, Veranstaltungsleiterin Brau Beviale. Auch in neun Hallen soll die angenehme und für die Brau Beviale typische Atmosphäre erhalten und die Messe so kompakt bleiben, wie man sie kennt. Wie das funktioniert? „Ganz einfach: Wir geben unseren Besuchern noch mehr Orientierung. Die Aussteller präsentieren sich ab sofort entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung rund um den Messepark“, erklärt Kalrait das neue Konzept. „Stammgäste sollten sich aber vor dem Messebesuch in diesem Jahr etwas vorbereiten, um ihre Aussteller schnell aufzufinden“, empfiehlt Kalrait.

Bild: Messe Nürnberg

Bild: Messe Nürnberg

Heute schon an morgen denken: Thema Zukunftsfähigkeit

„Wir haben im vergangenen Jahr immer wieder festgestellt, dass die Getränkebranche aktuell vor großen Herausforderungen steht – das betrifft alle Unternehmen, unabhängig von der Größe“, resümiert Andrea Kalrait die zahlreichen Gespräche im Pausenjahr mit Akteuren der Branche. Digitalisierung, Automatisierung, verändertes Konsumentenverhalten, Kommerzialisierung versus Leidenschaft zum Produkt und Rohstoffmangel sind nur einige wenige der genannten Schlagworte. Hinter allen steht das Thema Zukunftsfähigkeit. Doch welche Weichen müssen gestellt werden, um auch in den nächsten fünf bis zehn Jahren noch erfolgreich am Markt zu agieren? „Ein Patentrezept gibt es natürlich nicht“, so Kalrait. „Aber die Brau Beviale versteht sich als die richtige Plattform, um diese Frage aufzugreifen, zu diskutieren und zu inspirieren.“

Das Fachangebot der internationalen Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie sowie das Rahmenprogramm bieten den Getränkeherstellern umfassend und informativ unterschiedliche Anregungen und Ansatzpunkte, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Digitalisierung, Automatisierung, verändertes Konsumentenverhalten, Kommerzialisierung versus Leidenschaft zum Produkt und Rohstoffmangel sind die auf der Brau Beviale diskutierten Themen. (Bild: Messe Nürnberg)
Bild: Messe Nürnberg

Hochzufriedene Stammgäste und neugierige Erstbesucher erwartet

Die knapp 38.000 Fachbesucher der Brau Beviale 2016, davon über 16.000 international, kamen aus dem technischen und kaufmännischen Management der internationalen Getränkewirtschaft – also aus Brauereien und Mälzereien, Betrieben, die alkoholfreie Getränke herstellen und abfüllen, Wein- und Sektkellereien sowie Spirituosen-herstellenden Betrieben, Molkereien, dem Getränkefachhandel und -großhandel, dem Hotel- und Gaststättengewerbe sowie Dienstleistungsunternehmen für die Getränkebranche. Die Fachbesucher aus dem Ausland reisten vor allem aus Italien, der Tschechischen Republik, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Russland, Belgien, Polen, Großbritannien und Frankreich an. 99 Prozent der Besucher waren mit dem Messeangebot zufrieden. Andrea Kalrait freut sich, nach dem Pausenjahr nun endlich wieder die Branche in Nürnberg begrüßen zu dürfen: „Für 91 Prozent der Fachleute stand nach dem Messebesuch bereits fest, dass sie die Brau Beviale auch 2018 wieder besuchen werden. Wir freuen uns auf unsere Stammgäste und heißen auch die Erstbesucher herzlich willkommen!“

Das Thema Verpackung auf der Brau Beviale

Zu den verpackungsrelevanten Veranstaltungen auf der Brau Beviale gehören die Sonderschau „Innovative Getränkeverpackung“, auf der die Gewinner des World Packaging Awards präsentiert werden. Die Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen e. V. organisiert die Sonderschau PET Recycling. Auf dem Forum Brau Beviale geht es am 14. November um die Themen „Gebinde – Logistik – Wirtschaftlichkeit: Wege aus dem Chaos“. Hier wird beispielsweise die Mehrweg Supply Chain der Zukunft diskutiert.

Für Sie entscheidend

Brau Beviale auf einen Blick

  • Veranstaltungsort: Messezentrum Nürnberg
  • Veranstaltungstermin: Dienstag, 13., bis  Donnerstag, 15. November 2018
  • Öffnungszeiten: 13. November: 9:00 – 18:00, 14. November: 9:00 – 18:00, 15. November: 9:00 – 17:00
  • Messeturnus: jährlich, pausiert alle vier Jahre
  • nächste Termine: 2018: 13. – 15. November, 2019: 12. – 14. November, 2020: 10. – 12. November
  • Angebotsspektrum: Die Brau Beviale ist die Investitionsgütermesse entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung. Aussteller präsentieren Produkte, Lösungen und Trends für die Herstellung von Bier, Wasser, alkoholfreien Getränken, Spirituosen, Wein und Sekt sowie flüssigen Molkereiprodukten.

Unternehmen

NürnbergMesse GmbH

Messezentrum
90471 Nürnberg
Deutschland

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