Messe

Rekord-Besucherzahlen zur Indoplas, Indopack und Indoprint

Die Zahlen stehen für einen Anstieg von 10 Prozent im Vergleich zur letzten Veranstaltung im Jahr 2016. Die größtenteils nationalen Besucher stammten aus unterschiedlichen Branchen, wie z. B. der Automobil- und der Transportindustrie, dem Bauwesen, der Chemiebranche, der Lebensmittelbranche, der Grafikbranche und dem Druckwesen, dem Einzelhandel und vielen mehr.

Die viertägige Ausstellung, die die synergetischen Branchen für Kunststoff, Verpackungen und das Druckwesen an einem zentralen Ort bündelt, bildete eine umfassende Plattform, die die gesamte End-to-End-Lieferkette für lokale und internationale Unternehmen abbildete. Indopack-Aussteller Aegis Packaging Pte Ltd. über die Vorteile eines gemeinsamen Standortes für die Messen: „Wir waren überwältigt von der Reaktion der Besucher während der Ausstellung. Wir konnten einige wichtige Kontakte knüpfen und haben mehrere Termine für eine detailliertere Vorstellung unserer Maschinen vereinbaren können. Die Qualität der Besucher war extrem hoch und durch unseren Stand auf der Indoplas kommen wir gleichzeitig mit Besuchern aus der Verpackungsbranche als auch aus der Kunststoffbranche in Kontakt“, so Andrew Ong, Geschäftsführer des Unternehmens.

Die Indoplas, Indopack und Indoprint 2018 erstreckten sich über zwei Hallen und nahm insgesamt eine Fläche von 15.000 Quadratmetern ein. Somit stärkten die Messen ihre Position als Pflichttermin für Indonesien und die Region. Insgesamt zählten die Veranstaltungen 360 Aussteller, von denen 65 % aus Übersee kamen. Dazu gehörten Gemeinschaftsstände und Länderbeteiligungen aus Österreich, China, Deutschland, Singapur und Taiwan.

Da Indonesien sein stabiles wirtschaftliches Wachstum durch hohe Investitionen und Netto-Exporte ausbaut und ein BIP vorweisen kann, das bis 2030 voraussichtlich 3,7 Billionen USD erreicht haben wird, steigt das Vertrauen der Investoren in das Land und die Südostasien-Region zunehmend. Rebecca He, Managerin bei Xiamen Changsu Industrial, fügt in Bezug auf das steigende Interesse an Indonesien hinzu: „Wir glauben, dass Indonesien die neue Macht in der Verpackungsindustrie ist und die Indopack hat uns eindeutig gezeigt, dass die Verpackungsbranche dieses Landes großes Potential aufweist.“

Die starken nationalen Besucherzahlen und die vielen internationalen Aussteller heben die Bedeutung der Messe abermals hervor und zeigen, dass Indonesien für viele Unternehmen ein bevorzugtes Ziel ist. „Diese branchenübergreifende Plattform, die die Kunststoff-, Verpackungs- und Druckbranche an einem zentralen Standort in Indonesien vereint, genießt zunehmend globales Interesse, das durch den belebten Ausstellungsbereich und das erfolgreiche Netzwerken bekräftigt wird. Die Veranstaltung stärkt somit seine Position als hochrelevanter Marktplatz“, sagte Rini Sumardi, Geschäftsführerin von Wahana Kemalaniaga Makmur, PT (Wakeni) und Organisatorin (gemeinsam mit Messe Düsseldorf Asia) der Messen.

Als eine der führenden Beschaffungsplattformen der Region fand die Indoplas, Indopack und Indoprint 2018 auch vor dem Hintergrund einer starken wirtschaftlichen Wachstumsrate und dem Strategieplan der indonesischen Regierung, „Making Indonesia 4.0“, statt. Diese möchte in Indonesien eine digitale Wirtschaft etablieren und konzentriert darin sich auf die fünf Schlüsselbranchen Nahrungsmittel und Getränke, Automotive, Textil, Elektronik sowie Chemie. Dieses Ziel war auch auf den drei Messen erkennbar, auf denen die Themen digitale Technologie und Automatisierung omnipräsent waren. Dazu gehörten zahlreiche Technologien und Innovationen wie energieeffiziente Maschinen, neueste Anwendungen und Equipment bis hin zu neuen Lösungen und Services für die Kunststoff-, Verpackungs-, Verarbeitungs- und Druckbranche.

„In Anbetracht der Tatsache, dass die indonesische Mittelklasse sich bis 2020 auf 141 Millionen Menschen verdoppeln wird, darf man davon ausgehen, dass die steigende Kaufkraft die Konsumgüterindustrie anregen und dadurch die Nachfrage für Kunststoffprodukte steigen wird. Die wachsende Zahl der internationalen Aussteller im Jahr 2018 zeigt erneut, dass das Trio Indoplas, Indopack und Indoprint die wichtigste Branchenplattform in der Region darstellt“, sagt Thomas Franken, stellvertretender Direktor im Global Portfolio Plastics and Rubber der Messe Düsseldorf GmbH.

Die nächste Ausgabe der internationalen indonesischen Messe für Kunststoff, Verpackungen und Druck findet von 2. bis 5. September 2020 auf dem Jakarta International Expo-Gelände (Kemayoran, Indonesien) statt.

Über die Firma
Messe Düsseldorf GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!