Mit BTT lassen sich Flaschen einfach serialisieren.

Mit BTT lassen sich Flaschen einfach serialisieren. (Bild: Antares Vision)

Die Auszeichnung erhält der Serialisierungs- und Track & Trace Spezialist Antares Vision für die Beverage Tracking Technology (BTT) in der Kategorie „Best Manufacturing / Processing Innovation“.

Die BTT-Technologie, die für Fälschungssicherheit, einfache Verwaltung bei Produktrückrufen und für eine Steigerung der Effizienz der Lieferkette steht, überzeugte die Jury durch ihr modernes Design im geschlossenen Gehäuse, durch ihre einfache Funktionalität und Bedienbarkeit sowie dadurch, dass sie nach zeitgemäßen Anforderungen entwickelt wurde. Vor allem entscheidend aber war für die Jury, dass BTT das Sicherstellen der Produktqualität sowie eine hundertprozentigen Inspektion von Getränkeflaschen ermöglicht.

Zudem wurde sie speziell entwickelt, um für jede einzelne Flasche serialisierte Codes zu drucken und zu überprüfen und erfasst des Weiteren alle wichtigen Überwachungsdaten für staatliche Behörden. Die BTT ist laut Antares Vision die einzige allumfassende und skalierbare Hard- und Software-Turnkey-Lösung auf dem Markt, die eine vollständige Flascheninspektion mit lückenloser Rückverfolgbarkeit kombiniert.

Durchgängige Softwarearchitektur

Abgerundet wurde die Entscheidung der Jury durch die Möglichkeit auf Wunsch viele weitere optische Inspektionssysteme, wie das Glass Inspection System - GIS, das Etikettenprüfsystem - ALC oder das Füllstands- und Verschlusskontrollsystem - CLC, ebenfalls alle von Antares Vision, in die BTT integrieren zu können. Als letzter Schritt versieht die BTT jede einzelne Flasche mit einer eindeutigen Kennung, optional mit der dazugehörigen vorgedruckten Steuerbanderole, die durch die danach kommenden Verpackungsschritte verfolgt werden kann. Die komplette Softwarearchitektur führt alle Produktformate zentral auf Anlagenebene durch und ermöglicht so eine perfekte Datenkonsistenz. Bereits jetzt erfüllt die neue BTT alle spezifischen Anforderungen, die von mehreren nationalen Regulierungsbehörden für alkoholische Getränke angekündigt wurden.

Zum Unternehmen

Antares Vision ist Hersteller von Serialisierungs- und Track&Trace Lösungen inklusive smartem Data Management für fast alle Produkte und Anwendungsbereiche. Das Know-how des Unternehmens geht über den klassischen Maschinenbau hinaus, da sowohl kundenindividuelle Wünsche, als auch die regulatorischen Anforderungen der zu inspizierenden Produkte bei der Konzeption der Maschinen berücksichtigt werden.

Mehr als 25.000 einzelne Inspektionsmaschinen von Antares Vision garantieren weltweit schon die Sicherheit und Qualität vieler Produkte. Viele große Lebensmittel- und Getränkehersteller verwenden bereits die ganzheitlichen Systeme von Antares Vision.

Sie möchten gerne weiterlesen?