SPS_IPCdrives_2018_MK2_3118_3MB.jpg

(Bild: Mesago Messe Frankfurt)

Fündig wurden sie auf der 136.000 m2 großen Fachmesse bei 1.630 Ausstellern aus aller Welt. In insgesamt 17 Messehallen, und damit wieder einer mehr als im Vorjahr, besuchten Anwender und Entscheider die Messestände und tauschten sich dort über aktuelle Trends und zukunftsweisende Technologien in der industriellen Automation aus.

Neben dem Wissens- und Informationsangebot auf den Messeständen überzeugte auch das umfassende Rahmenprogramm: die Guided Tours zu den Themen Smart production, Smart connectivity und IT-Security in automation kamen bei den Teilnehmern ebenso gut an wie die zahlreichen Podiumsdiskussionen und Fachvorträge auf den insgesamt vier Messeforen. Außerdem fand am ersten Messetag die Ergebnispräsentation des erstmalig durchgeführten Hackathons statt. Im Vorfeld der Messe hatten Start-ups 48 Stunden Zeit, innovative digitale Ideen für eine smarte Automation zu entwickeln. Den Wettkampf für sich  entscheiden und das Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro mit nach Hause  nehmen, konnte das Start-Up Othermo mit einer intelligenten Lösung für Heizzentralen in Zusammenarbeit mit der Firma Wago Kontakttechnik.

Wegbegleiter zu einer digitalisierten Industriewelt

Der Ausstellungsbereich „Software- und IT in der Fertigung“ wuchs erneut und belegte bei der SPS IPC Drives 2018 neben der Halle 6 nun auch die Halle 5. Fachbesucher konnten sich hier, aber auch auf der gesamten Messe, unter anderem über digitale Lösungen für die Industrie, Cyber-Security, Cloud-Dienste und 5G informieren. Beliebte Anlaufstellen waren auch die Gemeinschaftsstände „Automation meets IT“ und „wireless in automation“, deren Kernthemen Industrie 4.0 und innovative Funktechnologien ebenso einen Einfluss auf die Automatiserungswelt von morgen haben.

Aus SPS IPC Drives wird SPS

Ab 2019 trägt die SPS IPC Drives einen neuen Namen: SPS – Smart Production Solutions. Doch auch wenn sich der Name ändert, das bewährte Konzept und die inhaltliche Ausrichtung bleiben laut Mesago Messe Frankfurt bestehen. Der Veranstalter will mit diesem Schritt der digitalen Transformation der Industrie Rechnung tragen und verspricht weiterhin Relevanz, Kompetenz und einen Austausch auf Augenhöhe.

Sie möchten gerne weiterlesen?