Es handelt sich hierbei um das weltweit erste Übergabesystem mit integrierter Robotertechnik in Kombination mit einer Mehrkopfwaage. Der integrierte 6-Achs-Knickarmroboter, ein rundum beweglicher, voll programmierbarer Arm, holt mit seinem Vierfachwerkzeug zeitgleich zwei Mal zwei Portionen von der Mehrkopfwaage ab und packt diese fein säuberlich in die dafür vorgesehenen Trays.

Bisher war dazu sehr komplexe Mechanik oder gar Handarbeit nötig. Ein großer Vorteil des Übergabesystems ist die hohe Flexibilität: Jede seiner zahlreichen Bewegungsabläufe ist frei programmierbar. Ein weiterer Pluspunkt: Die gesamte Steuerung des Übergabesystems ist in die Steuerung der Waage auf Bedienerlevel integriert. Ebenso wird keine Druckluft benötigt. Die Leistung des Übergabesystems beläuft sich auf bis zu 60 Packungen pro Minute, ein absoluter Rekordwert für derartige Produkte.

Der im System integrierte Roboter entspricht der Schutzart-Klasse IP 67. Sämtliche verbauten Materialien sind lebensmitteltauglich und sehr leicht zu reinigen. Das System ist bei entsprechender Vorrichtung selbst reinigbar. Aufgrund des simplen Aufbaus ist das System sehr wartungsarm.

Eine im Übergabesystem integrierte 3D-Kamera sendet Informationen über die Schalenbelegung des Tray-Sealers an die Software, welche wiederum entsprechende Reaktionen einleitet. Erkennt die Kamera beispielsweise, dass eine Schale falsch platziert oder gar nicht erst vorhanden ist, so wird das Vierfachwerkzeug an dieser Position gar nicht erst befüllt.

Das neue Übergabesystem für längliche Produkte ist für das Unternehmen der Einstieg in die Roboter-Technik. Das Unternehmen reagiert mit dem Vorstoß auf den Bedarf am Markt. Zuvor waren hierfür sehr komplexe mechanische Lösungen im Einsatz. Bei der Entwicklung profitierte das Unternehmen von seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Bau von Übergabesystemen.

 

Technische Details

  • integrierter 6-Achs-Knickarmroboter
  • Vierfachwerkzeug
  • 60 Packungen pro Minute

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

MULTIPOND Wägetechnik GmbH

Traunreuter Str. 2 - 4
84478 Waldkraiburg
Germany