Kodak_FlexcelNX_Guenther_1.jpg

(Bild: Kodak)

Das Leistungsportfolio von U. Günther reicht von Beratung, Verpackungsdesign, Artwork-Erstellung und Mock-up-Produktion, Reproduktion und Druckformherstellung für alle Hochdruck-Anwendungen bis hin zur Druckbegleitung im Auftrag von Markenartiklern und Handelsunternehmen. Aufgrund des Firmenwachstums wurde die komplette Druckformherstellung Anfang 2016 an den rund 60 km östlich gelegenen Standort Greven (Mecklenburg-Vorpommern) verlagert. 25 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet U. Günther mit ausländischen Kunden, wobei die Geschäftsbeziehungen über benachbarte Länder hinaus bis nach Griechenland, Israel, Nordafrika und in die Türkei reichen.

In der Druckformherstellung dominiert bei U. Günther der Flexodruck mit 85 Prozent der gefertigten Druckformen; weitere Produkte sind hier Buchdruckplatten und Offset-Lackierplatten. Bei den Flexodruckformen macht der Bereich Kartonagen/Wellpappen-Postprint flächenbezogen einen Anteil von 50 Prozent aus, während 35 Prozent auf flexible Verpackungen und 15 Prozent auf Etiketten entfallen. Neben diversen LAMS-Systemen und einer Laserdirektgravuranlage nutzt der Verpackungs-Prepress-Dienstleister die Flexcel NX Plattentechnologie von Kodak für alle diese Flexo-Anwendungen.

Kodak_FlexcelNX_Guenther_2.jpg
Visuelle Kontrolle einer fertig verarbeiteten Flexcel NX Platte. (Bild: Kodak)

Plattentechnologie: weil der Markt es verlangt

Zu den Beweggründen für die Anschaffung des ersten Kodak Flexcel NX Wide 5080 Systems im Jahr 2013 erklärt Peter Tarnowski, Geschäftsführer von U. Günther: „Wir richten uns bei der Wahl des Plattenmaterials nach den Bedürfnissen und Vorlieben unserer Kunden. Sie können bei uns aus allen marktverfügbaren Fertigungsverfahren die für sie beste Lösung auswählen. Da den Flexcel NX Platten ein sehr guter Ruf vorauseilte und die Nachfrage zunahm, war diese Investition ein folgerichtiger Schritt. Bald kristallisierte sich heraus, dass die Platten von Kodak eine hervorragende Konsistenz und Wiederholgenauigkeit bieten. Auch bei nicht ganz präziser Druckmaschineneinstellung werden hochwertige Druckresultate erzielt.“

Über die Druckeigenschaften der Flexcel NX Platten berichtet Tarnowski: „Wir erzielen ein sehr gleichmäßiges Liegen der Farbe, das wir über die Wahl der speziellen Advanced Digicap NX Oberflächenstrukturierung gezielt beeinflussen können. In vorausgehenden Tests ermitteln wir, welche Digicap-Struktur zur jeweiligen Kombination aus Druckmaschine, Rasterwalzen, Druckfarben und Bedruckstoff optimal passt. So können wir Flexcel NX Platten liefern, die für ein gutes Farbliegen, sehr gut kontrollierbare Punktzuwächse und ein sehr gutes Ausdruckverhalten sorgen.“ U. Günther verwendet sowohl Flexcel NXH Platten für flexible Verpackungen und Etiketten als auch Flexcel NXC Platten für den Wellpappendruck in allen erhältlichen Stärken zwischen 0,76 und 3,94 mm. Was die Feinheit der Rasterung betrifft, gehen die Druckvorstufenexperten bei Flexcel NXH Platten bis 80 L/cm und bei Flexcel NXC Platten bis 60 L/cm.

Seit dem Start mit dem Flexcel NX System vor fünf Jahren hat das Unternehmen das produzierte Plattenvolumen stetig erhöht. Heute beträgt der Anteil von Flexcel NX Platten an der Gesamtproduktion fotopolymerer Flexodruckformen 25 Prozent, bei weiter steigender Tendenz.

Mit einem Jubiläumsmodell vom Solo zu Duo

Bedingt durch die überaus positive Entwicklung des Geschäfts mit Flexcel NX Platten fiel die Entscheidung zur Investition in ein zweites Kodak Flexcel NX Wide 5080 System. „Einerseits konnten wir neue Kunden hinzugewinnen, die Flexcel NX Platten wünschen, andererseits ist eine Backup-Lösung für eine zuverlässige Belieferung unserer Kunden unerlässlich. Wir hatten mit unserem ersten Flexcel NX Wide 5080 System eine Auslastung erreicht, bei der uns angesichts der heutigen kurzen Lieferfristen für Druckformen gravierende Probleme entstünden, wenn die Anlage einmal ausfiele“, erläutert Tarnowski. „Das zusätzliche System bedeutet eine 100-prozentige Kapazitätserweiterung und ein 100-prozentiges Backup.“ Bei dem Neuzugang handelt es sich um ein Modell der auf 25 Einheiten weltweit beschränkten Jubiläums-Sonderedition. Kodak hat diese spezielle Serie anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums der Flexcel NX Plattentechnologie aufgelegt und mit einem ausgefallenen Design veredelt, das den Nutzen dieser Technologie für den Verpackungsmarkt widerspiegelt.

Das System, so der Geschäftsführer, habe sich von Beginn an „geräuschlos“ in den Fertigungsprozess integriert und sei schnell zum festen Bestandteil geworden. „Der Einstieg war die richtige Entscheidung. Heute sind Flexcel NX Platten aus unserem Angebot nicht mehr wegzudenken und durch das zweite System haben wir die nötige Ausfallsicherheit und Kapazitätsreserven“, resümiert Tarnowski. „Kundenseitig gab es nie Beanstandungen. Drucker, die von uns gelieferte Flexcel NXH und Flexcel NXC Platten verwenden, sind damit sehr glücklich –  rüsten, anfahren, Auflage drucken und alles ist gut.“

Sie möchten gerne weiterlesen?