DS Smith_Foto Ente mit viel Füllmaterial in Verpackung_Quelle DS Smith.jpg

(Bild: DS Smith)

Jedes Jahr werden laut der Studie „The Empty Space Economy“ von Forbes Insights und DS Smith mindestens 122 Mio. t CO2 unnötig ausgestoßen, was etwa den jährlichen CO2-Emissionen von Belgien, Pakistan oder Argentinien entspricht. Große Verbesserungspotenziale versprechen den Autoren der Studie zufolge effizientere Verpackungen. Sie schonen nicht nur die Umwelt. Mit größenoptimierten Lösungen können Unternehmen auch signifikante Kosteneinsparungen erzielen und das Kundenerlebnis positiv beeinflussen.

Mehr als ein Drittel (34 Prozent) der Führungskräfte von globalen Unternehmen räumen ein, dass die Verpackungen, die sie weltweit versenden, mindestens doppelt so groß wie die darin verpackten Produkte sind. 65 Prozent der Befragten glauben, dass sie eine Reduzierung ihrer Verpackungskosten um mindestens 25 Prozent erzielen könnten.

Optimierung derzeit keine Priorität

Trotz des beträchtlichen Einsparungspotenzials bei den Versandkosten und der möglichen Verringerung der CO2-Emissionen hat die Reduzierung des Leerraums in Verpackungen keine hohe Priorität bei den Geschäftsleitungen. Nur 36 Prozent haben eine Prüfung des Leerraums in ihren Produktverpackungen durchgeführt und nur ein Drittel (34 Prozent) haben die Einführung von optimierten Verpackungslösungen erwogen.

Anja Röhrle, Marketing & Communication Manager bei DS Smith Packaging, erklärt dazu: „Für Online-Shopper sind Nachhaltigkeit und Vermeidung von Verpackungsmüll heute ein wichtiges Thema. Es reicht nicht mehr aus, einfach unbeschädigte Ware zum vereinbarten Zeitpunkt zu liefern. Überschüssiges Verpackungsmaterial und leerer Raum in einem angelieferten Karton frustrieren die Kunden und erzeugen ein negatives Markenerlebnis. Unternehmen, die Maßnahmen treffen, um den Leerraum in ihren Verpackungen zu reduzieren, begeistern nicht nur ihre Kunden. Sie realisieren erhebliche Einsparungen, erzielen einen Wettbewerbsvorteil und verringern gleichzeitig ihre Umweltbelastung.“

Wie bei allen Fragen im Hinblick auf die Supply Chain geht es laut Röhrle insbesondere darum, die Herausforderung ganzheitlich zu betrachten. Bei der Herstellung, und danach auf der Ebene der Fulfillment Center, müsse ein größerer Schwerpunkt auf die Optimierung der Produktverpackungen gelegt werden, so die Verpackungsspezialistin. „Innovationen wie unser automatisiertes Verpackungssystem Made 2 Fit helfen Unternehmen dabei, Leerraum zu eliminieren. Außerdem verringern sie die Produktbewegungen in Verpackungen und damit auch mögliche Schäden während des Transports.“

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Der Bericht „The Empty Space Economy“ von DS Smith und Forbes Insights analysiert, wieviel Luft weltweit in nicht-optimierten Verpackungen versendet wird und welche Auswirkungen dies auf Wirtschaft und Umwelt hat. (Bild: DS Smith)

Der vollständige Bericht mit ausführlichem Zahlenmaterial sowie Statements führender Handels- und Markenunternehmen steht zum Download bereit unter: https://www.strategic-packaging.com/download-whitepaper-die-leerraum-wirtschaft

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