Konjunkturtelegramm Januar 2019

BVDM meldet stabiles Geschäftsklima

Zwar hat sich die Stimmung im Januar 2019 wieder gebessert, trotzdem bleibt das Vorjahresniveau unerreicht.
(Bild: BVDM/Ifo-Konjunkturtest)

Der vom Bundes­verband Druck und Medien (BVDM) berechnete Geschäfts­klima­index ist im Januar 2019 gegenüber dem Vormonat um saison­bereinigte 1,2 Prozent auf 97,9 Zähler gestiegen. Das Vor­jahres­niveau bleibt jedoch weiterhin unerreicht. Der aktuelle Index­wert lag nunmehr 8,6 Prozent darunter.

Die vom Ifo Institut befragten Druck- und Medien­unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäfts­lage etwas positiver als im Vormonat, zeigten sich hinsichtlich der zukünftigen Geschäfts­lage aber erneut skeptisch. Die Werte der aktuellen und erwarteten Geschäfts­lage bestimmen die Entwicklung des Geschäfts­klimas, das einen guten Vorlauf­indikator für die Produktions­entwicklung der Druck- und Medien­industrie darstellt.

Nachfrageentwicklung negativ

Der saisonbereinigte Index der aktuellen Geschäfts­lage ist im Januar 2019 gegenüber dem Vormonat um 2,9 Prozent auf 99,0 Zähler gestiegen. Während die Lage von 19 Prozent der befragten Unter­nehmen als gut beurteilt wurde, empfanden 14 Prozent der Unter­nehmen sie als schlecht. Zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) sah die Lage als unverändert an. Gegen­über dem Vorjahres­wert ging der Geschäfts­lage­index um 7,9 Prozent zurück. Obwohl sich nach Meldungen der Unternehmen die Verkaufs­preise zuletzt positiv entwickelten, fiel die Nachfrage- und Produktions­entwicklung deutlich negativer als im Vorjahr aus. Zudem wird der derzeitige Auftrags­bestand als unbefriedigend beurteilt.

Angesichts dieses konjunkturellen Gegenwinds verfestigte sich im Januar die Skepsis der Druck- und Medien­unter­nehmen hinsichtlich ihrer zukünftigen Geschäfts­lage. Der saison­bereinigte Index der Geschäfts­erwartungen für die nächsten sechs Monate ging gegenüber dem Vormonats­wert um 0,4 Prozent auf 96,8 Zähler zurück. Im Vergleich zum Vorjahr lag der Index 9,2 Prozent im Minus. Lediglich 15 Prozent der Befragten planen mit Produktions­zuwächsen in den kommenden drei Monaten. Die Mehrzahl der Unternehmen (73 Prozent) geht von einer stagnierenden und weitere 12 Prozent von einer sinkenden Produktion aus.

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