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Ferrero setzt auf anlassbezogene Shopper-Kampagne

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Mit 3D-Elementen wie Bratpfanne, Pfannkuchen und Nutella-Glas stellt der Bodenaufsteller eine Haushaltsszene stilecht nach und lädt zu Zugreifen ein. (Bild: STI)

In Großbritannien feiert man den Fastnachtsdienstag – 2019 am 5. März – auf  ganz spezielle Weise: Dieser wird hier wie in weiten Teilen Europas mit Pfannkuchen oder ähnlichen frittierten Lebensmitteln gefeiert - einige Länder bezeichnen ihn daher als Pfannkuchen-Tag. Mit der jährlich wiederkehrenden Kampagne „Pancakes love nutella“ greift Ferrero UK das Thema auf. Vor der Aktion des Nutella-Herstellers galt in Großbritannien die Kombination aus Zitrone und Zucker als traditioneller Belag. Ferrero hat Nutella mit seiner regelmäßig wiederkehrenden Kampagne auf der Liste der Lieblingsbeläge der Engländer für Pfannkuchen ganz nach oben gesetzt.  

2018 stand die Kampagne vor der Herausforderung, dass der Valentinstag – und damit einer der populärsten Anlässe des Jahres – direkt auf den Pfannkuchen-Tag folgte. Für Ferrero galt es somit, sich gegenüber den beliebten Valentinstag-Aktionen im Handel zu behaupten, um Stellfläche zu sichern. Zudem sollten die Shopper aktiviert werden, sich vor dem Tag der Verliebten noch schnell mit einem Glas Nutella einzudecken. Das dazu entwickelte Display der STI Group für Ferrero UK überzeugte nicht nur Händler und Kunden, sondern auch die Jury des POPAI Awards UK & Ireland.

In Form einer Küchenarbeitsplatte mit Kochfeld und 3D-Elementen wie Bratpfanne, Pfannkuchen und Nutella-Glas stellt der Bodenaufsteller eine Haushaltsszene stilecht nach. Das Plakat mit beweglich aufgesetztem Pfannkuchen direkt über der Pfanne zieht bereits von weitem die Blicke auf sich und lädt zum Zugreifen ein. Rote Herzen bilden die Brücke zu dem begehrten Valentinstag und schaffen Shopper-Aktivierung. Flachliegend verpackt punktet die Lösung außerdem mit einem einfachen Handling und schnellem Aufbau vor Ort.

„Das Display ist perfekt auf Produkt und Anlass abgestimmt, das Design nimmt Bezug auf unser Produkt und schafft die direkte Verbindung zum Pfannkuchen-Tag“, erklärt Sherry Siganporia, Shopper Marketing Manager Nutella bei Ferrero UK. „Das Display hat unsere hohen Erwartungen noch übertroffen. Es setzt Nutella nicht nur besonders charmant in Szene, sondern verkauft auch erfolgreich Produkte ab – der Call-to-action am Point of Sale hat für uns ausgesprochen gut funktioniert.“  Die Juroren des POPAI UK & Ireland Awards zeichneten die Lösung für gutes Storytelling und Markenvisualisierung mit einem Silber-Award aus.

Alles in allem gilt: Saisonale Aktionen bieten sowohl für Markenartikelhersteller als auch Händler zahlreiche Gelegenheiten, zusätzlich Absätze zu generieren, höhere Reichweiten zu schaffen sowie die Markenbekanntheit und –loyalität zu steigern. Hersteller haben heute die Möglichkeit, einen exklusiven Anlass für sich zu generieren und ihn in der Wahrnehmung der Kunden in Verbindung zur eigenen Marke zu verankern. Werden eigene saisonale Aktionen im Handel von Jahr zu Jahr wiederholt, können daraus ganz neue, moderne Traditionen entstehen.

 

 

 

Über die Firma
STI Group STI - Gustav Stabernack GmbH
Lauterbach
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