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Wahrnehmung durch den Verbraucher

Studie vergleicht Kartonverpackungen mit Kunststoffschale

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Die Studie kam zu dem Schluss, dass Karton aus Verbrauchersicht als eine verantwortlichere Wahl als Kunststoff wahrgenommen wird und Konsumenten aufgrund dieses Wertigkeitsempfindens auch bereit sind mehr zu bezahlen. (Bild: Metsä Board)

Die Studie kam zu dem Schluss, dass Karton aus Verbrauchersicht als eine verantwortlichere Wahl als Kunststoff wahrgenommen wird und Konsumenten aufgrund dieses Wertigkeitsempfindens auch bereit sind, mehr zu bezahlen. Die Studie kam außerdem zu dem Ergebnis, dass sich Kirschtomaten in Kartonschachteln mindestens so gut halten wie in Kunststoffschalen.

Im Rahmen der Studie führte das unabhängige Marktforschungsunternehmen Sense N Insight eine detaillierte Kundenbefragung in Finnland durch. Diese ergab, dass Karton als praktisches, innovatives, ästhetisches und verantwortliches Material mit hohem Status gilt, wodurch auch die wahrgenommene Qualität des Produkts aufgewertet wird.

Die meisten Studienteilnehmer bestätigten, dass sie Karton wegen der Recycelbarkeit des Materials den Vorzug geben würden, merkten jedoch auch an, dass sie sich eine bessere Sichtbarkeit des Produkts wünschten. Im Gesamtergebnis zeigten die Teilnehmer die Bereitschaft, für eine Kartonschachtel mehr auszugeben als für eine Kunststoffverpackung. Das macht deutlich, dass die Verbraucher heute aktiv nach Alternativen zu Kunststoff suchen.

In einem weiteren Teil der Studie ging es um Haltbarkeitsfragen und die Klimafolgen des Anbaus von Kirschtomaten. Das Produkt selbst hat einen hohen Wert, daher sollte nach Möglichkeit nichts verschwendet werden. Aus diesem Grund wurde am Natural Resources Institute of Finland die Haltbarkeit von Kirschtomaten untersucht. Zugrunde gelegt wurden dabei verschiedene Kartonqualitäten von Metsä Board sowie eine Kunststoffverpackung aus recyceltem PET. Den Ergebnissen zufolge hielten sich die Kirschtomaten in den Kartonschachteln mindestens so gut wie in der Kunststoffverpackung.

Die Studie untersuchte außerdem die Klimawirkung einer recycelten PET-Schale. Das Ergebnis war sechs Mal größer als der Durchschnittswert der Kartonschachteln. Für diesen Teil der Studie wurden Produktions- und Transportdaten sowie weitere Daten zur Kartonherstellung von Metsä Board herangezogen.

Wie bei allen Lebensmittelverpackungen erwies sich die Gesamtklimawirkung der Schachtel Kirschtomaten als gering. Für den Großteil der Wirkung ist die Lebensmittelverpackung verantwortlich. Außerdem ist es entscheidend, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken und sicherzustellen, dass die Lebensmittel auch tatsächlich verzehrt werden und nicht auf dem Müll landen.

Über Metsä Board

Metsä Board ist nach eigenen Angaben ein führender europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton mit einem Sortiment, das Faltschachtelkarton, Foodservice-Karton und weiße Kraftliner umfasst.Metsä Board verwendet reine Frischfasern – einen nachwachsenden Rohstoff, der sich bis auf seinen Ursprung in nachhaltig bewirtschafteten nordischen Wäldern zurückverfolgen lässt.

Mit seinem globalen Vertriebsnetz unterstützt Metsä Board einen weltweiten Kundenkreis, zu dem Markenartikler ebenso sowie Einzelhandels-, Verarbeitungs- und Vertriebsunternehmen gehören. Das Unternehmen erzielte 2017 einen Umsatz von 1,8 Mrd. Euro und beschäftigt rund 2350 Mitarbeiter. Metsä Board ist ein Unternehmen der Metsä Group und an der NASDAQ Helsinki notiert.

Stefan Kranz, Sales Director Metsä Board Marketing & Sales, Metsä Board Deutschland

(Bild: Metsä Board)

Metsä Board auf dem Packaging Summit

Nachhaltigkeit spielt auch auf dem 2. Packaging Summit, 3. bis 4. April 2019 in München, mit einem eigenen Themenblock eine große Rolle. Hier spricht unter anderem Stefan Kranz, Sales Director Metsä Board Marketing & Sales bei Metsä Board Deutschland, über das Zusammenspiel von Verpackungsdesign und Nachhaltigkeit.

Über den Packaging Summit

Über zwei Tage und vier Themenblöcke – Marketing, Digitalisierung, Design und Nachhaltigkeit – berichten Top-Referenten, unter anderem von Nestlé, Werner & Mertz, Katjes, Der Grüne Punkt, Mondi und Heidelberger Druckmaschinen, auf dem Packaging Summit am 3. und 4. April 2019 über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen aus der Welt der Verpackung.

Alle Informationen finden Sie unter www.packagingsummit.de.

Über die Firma
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