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Extended Packaging

Produktinformationen am richtigen Ort zur richtigen Zeit

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Über den Scan des EAN-Codes lassen sich beispielsweise Produktinformationen einsehen.

(Bild: Scatch)

Wenn die klassische Produktverpackung an ihre Grenzen gerät kann die digital erweiterte Produkt-Verpackung weiterhelfen: Per Scan des EAN Codes (GTIN) mit dem Smartphone und der Scatch App, können sich Konsumenten oder potentielle Kunden erweiterte Informationen zum Produkt ansehen. Der Einfluss von digitalen Inhalten auf den offline Kaufprozess liegt Studien zur Folge bei über 50 Prozent. Produktinformationen dienen daher nicht mehr nur als reine Informationsquelle, sondern stellen wichtige Kaufhilfen dar.

Beziehungen zwischen Marken, Händlern und Kunden neu definieren

Der Barcode ist nicht nur der Schlüssel zu weiterführenden Produktinformationen, sondern auch der Türöffner für eine neue Art der Kommunikation zwischen Marke und Konsument. Gerade im schnelllebigen Zeitalter der Digitalisierung bleibt die Kommunikation oftmals auf der Strecke. Wie gelingt es also Marken ihre kaufentscheidenden Kernbotschaften direkt an den Konsumenten zu richten und diese jederzeit verfügbar zu machen?

Die Produktverpackung selbst bietet aufgrund der engen gesetzlichen Vorschriften und der Produktgröße nur bedingt Potential. Um sich hier Abhilfe zu schaffen wird auf QR-Codes zurückgegriffen, die aber nur bedingt den Zweck erfüllen können.

Der Konsument erwartet heutzutage allzeit verfügbare und leicht auffindbare Informationen und neue Einkaufserlebnisse. Während der Handel hierbei auf die Offline Shopping Experience vertraut, müssen Marken essentielle Punkte berücksichtigen.

Der Kunde entscheidet am Point of Sale über den Kauf, aber erst nach Benutzen des Produktes zuhause über die Zufriedenheit und damit über die Markentreue. Es muss also Ziel sein, sowohl beim Kauf als auch in der Nachkaufbetreuung nah am Konsument zu sein. Und genau dafür hat Scatch mit den digital erweiterten Produkt Informationen eine Möglichkeit geschaffen. So können nicht nur erweiterte kaufentscheidende Informationen direkt auf dem Produkt platziert werden, sondern auch diverse Service und Support Funktionen des Nachkaufmanagements bis hin zu einer direkten Nachbestellmöglichkeit abgebildet werden.

Die mobile Umsetzung von Omnichannel-Strategien

Mithilfe der App können Unternehmen direkt in den Dialog mit dem Kunden treten.

(Bild: Scatch)

Als junges Startup hat sich Scatch zum Ziel gesetzt die Produkt- und Markenkommunikation zu verbessern. So verfügen Kunden über alle wichtigen Produktinformationen mit nur einem Klick – genau dann, wenn sie diese brauchen. Unternehmen können direkt mit dem Konsumenten kommunizieren und erhalten wertvolle Daten und Informationen über das Offline Kaufverhalten ihrer Kunden.

„Wir sehen uns nicht als Produktpolizei, sondern möchten gerne mit den Unternehmen zusammenarbeiten. Die Inhalte zu den Produkten, die mit viel Mühe entstehen sind meistens mobil nur schwer zu finden. Wir machen diese für den Verbraucher einfach zugänglich und für den Kunden sichtbarer, so profitieren beide Seiten davon“, erklärt Gründer Christian Holzer.

„Der Informationsbedarf der Konsumenten geht heute weit über das Abrufen von Zutaten und Nährwerte hinaus. Die tatsächliche Kundenbindung entsteht heute nur noch durch nahbare und aktive Marken und einer einfachen Kommunikation, denn der Verbraucher will sich mitteilen,“ so Holzer weiter.

Digitalisierung auf dem Packaging Summit

Weitere Beispiele für digitale Lösungen rund um die Verpackung lernen Sie auf dem 2. Packaging Summit kennen. Über zwei Tage und vier Themenblöcke – Marketing, Digitalisierung, Design und Nachhaltigkeit – berichten Top-Referenten, unter anderem von Nestlé, Werner & Mertz, Katjes, Der Grüne Punkt, Mondi und Heidelberger Druckmaschinen, auf dem Packaging Summit am 3. und 4. April 2019 über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen aus der Welt der Verpackung.

Alle Informationen finden Sie unter www.packagingsummit.de.

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