Pro-Carton-Umfrage

Verbraucher wünschen sich Kartonverpackungen an Ostern

Auf die Frage nach der bevorzugten Verpackung beim Kauf von „Ostereiern“ sprachen sich 9 von 10 der Teilnehmer für Faltschachteln/Kartonverpackungen anstelle von Plastik aus.

(Bild: Pro Carton)

Censuswide hat kürzlich 2.030 britische Verbraucher befragt. Über 6 von 10 (61 Prozent) der Teilnehmer wären bereit, für Ostereier in einer umweltfreundlichen Verpackung auch mehr zu bezahlen. In der Altersgruppe der „Millenials“ (19–29 Jahre) waren es sogar über drei Viertel (76 Prozent).

(Bild: Pro Carton)

Im Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit der Ostereierverpackungen sehen 45 Prozent aller britischen Verbraucher eine positive Entwicklung in den letzten Jahren und nur 6 Prozent glauben, dass die Verpackungen heute weniger umweltfreundlich sind. Dies spiegelt die Tatsache der positiven Fortschritte wider, die Markeninhaber in den vergangenen Jahren bei Ostereierverpackungen gemacht haben.

(Bild: Pro Carton)

Wachsende Einflüsse

Das Bewusstsein für Umweltprobleme hat in letzter Zeit stark zugenommen. So zeigt etwa eine neue Werbekampagne des Wildlife Trust mit David Attenborough, Stephen Fry, Catherine Tate und anderen prominenten Persönlichkeiten, was passiert, wenn nicht wiederverwertbarer Müll auf Deponien landet.

Der Einfluss der Medien auf die Verbraucher spielt eindeutig eine große Rolle. Unter den Befragten, die ihre Meinung äußerten, war mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Meinung, dass die Diskussion um Plastikverpackung einen Einfluss auf die Auswahl Ihrer Ostereier hat. Am größten war der Anteil dabei in der Altersgruppe der unter 40-Jährigen (62 Prozent).

(Bild: Pro Carton)

Dazu Tony Hitchin, General Manager der europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtelproduzenten Pro Carton: „Diese Ergebnisse belegen den starken Einfluss des Verpackungsmaterials auf die Kaufentscheidungen der Verbraucher. Konsumenten wissen: Kartonverpackungen sind erneuerbar, recyclingfähig und biologisch abbaubar. Und sie geben ihnen eindeutig den Vorzug gegenüber weniger nachhaltigen Alternativen. Die allgemeine öffentliche Meinung in Großbritannien zum Thema Ostereierverpackungen bestätigt unsere früheren Ergebnisse: Verbraucher wünschen sich umweltfreundliche Verpackungen und würden in vielen Fällen auch mehr dafür bezahlen.“

Über die Firma
Pro Carton
Zürich
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!