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Faltschachteln

Start-up Pack Ex stellt erste Referenzkunden vor

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Agil, schnell, flexibel und on-demand – so beschreibt das Start-up seinen Produktionsprozess.
(Bild: Pack Ex)

„Nach unserer erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase können wir sagen: Unser Geschäftsmodell bewährt sich“, kommentiert Marco Dembowski, Head of Business Development & Corporate Communications bei Pack Ex. Das Business-Konzept des Start-ups, einer Tochtergesellschaft von August Faller, leitet sich von aktuellen Anforderungen des Markts ab: In Zeiten der Digitalisierung sind Schnelligkeit und Individualität gefragt. Und das bei hoher Qualität. „Die Verpackungsbranche entwickelt sich rasant weiter“, erklärt Dembowski. „Vor allem das Web-to-Pack, das durch Automations- und Standardisierungsprozesse individualisierte Massenproduktionen kostengünstig ermöglicht, ist verantwortlich dafür. Teure und aufwändige Einzelfertigungen werden dadurch immer seltener.”

All eyes on: Kundenbedürfnisse

Märkte werden zunehmend dynamischer, Lagerhaltung komplexer und unwirtschaftlich. In Zeiten der hohen Sortenvielfalt und Reizüberflutung suchen Endverbraucher nach Produktmarken, mit denen sie sich stärker identifizieren können. Kleinauflagen, mehr Flexibilität und ein hoher Individualisierungsgrad werden gefordert. Ressourcenschonende Prozesse treten anstelle von Überproduktion und massenweise Entsorgung. Das Start-up hat darauf reagiert und bietet individualisierte Standardfaltschachteln von einem bis zu 5.000 Stück on-demand.

Aber mehr noch: Das Pack Ex Geschäftsmodell verbindet diese Kundenanforderungen mit den modernen Branchen-Innovationen. Deshalb hat das Start-up alle Bestell- und Produktionsschritte automatisiert und digitalisiert. Der intelligente Pack-Ex Cloud-Workflow entscheidet, ob offset oder digital gedruckt wird. Im virtuellen Lager in der Pack-Ex B2B App können Nutzer ihre Produkte einlagern und diese jederzeit verwalten, einfach duplizieren oder mit einem Klick ordern. Innerhalb von 72 Stunden erfolgt die physische Lieferung. So erfüllt Pack Ex die Anforderung nach einer schnelleren Time to Market.

Um diesen Qualitätsstandard in Bestellung und Fertigung weiterzuentwickeln, optimiert Pack Ex sein Geschäftsmodell kontinuierlich. Hierfür nimmt das Start-up immer neue Kundenbedürfnisse auf und integriert diese in sein Business-Konzept. So bietet es ab sofort alle zwei Wochen neue Features in der Pack Ex B2B App.

Besondere Mehrwerte für die Kunden bieten laut Unternehmen außerdem der intuitive Bestellvorgang der App und die Expressfertigung. „Unserem Business-Konzept gingen lange strategische Prozesse voraus, bei denen wir umfangreiche Market Insights eingeholt haben“, erörtert Dembowski. So entschloss sich das Start-up – anders als sein Mutterkonzern – einem branchenoffenen Ansatz zu folgen und dadurch unterschiedliche Absatzmärkte zu bedienen. Mit Erfolg: Kunden unterschiedlicher Branchen, darunter aus der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie sowie aus dem Marketing und der Healthcare-Branche, ordern bei Pack Ex. Das Start-up hat dadurch ein weiteres Unternehmensziel erfolgreich umgesetzt.

Kunden sind von Pack Ex überzeugt

„Die Vielfalt des Produktportfolios ist enorm“, erklärt Marc Lischewski, Industrial Designer bei Bluebox Promotion und Pack Ex Kunde der ersten Stunde. Die Zusammenarbeit habe ausgezeichnet funktioniert und seine Erwartungen wurden definitiv erfüllt, betont Lischewski. „Die Pack Ex B2B App ist enorm anwenderfreundlich. Und vor allem selbsterklärend“. Den besonderen Mehrwert sieht er auch in den Kleinauflagen. Sonst, so der Industrial Designer der Produktdesign-Agentur, seien immer nur große Stückzahlen zu beziehen. Für kleine oder mittelständische Unternehmen seien das dann zu große Mengen.

Ein Resümee, das auch Sylvia Ritthaler, Head of Quality Assurance beim Healthcare-Unternehmen AVA Lifescience, zieht. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung von Diagnostika und präzisionsgeleitete Therapie für den Bereich der Blutkrebserkrankungen spezialisiert und hat mit Pack Ex handliche Verpackungen für seine Diagnostikprodukte entwickelt. „Die Produktion von Kleinserien ermöglicht es uns, auf das Feedback unserer Kunden einzugehen und Verpackungen schnell zu ändern“, so Ritthaler. Die kurzen Lieferzeiten seien darüber hinaus wirtschaftlich äußerst reizvoll. Einen besonderen Mehrwert sieht Ritthaler auch in der Pack Ex B2B App. Diese sei „durchdacht und übersichtlich. Neue Produkte lassen sich so sehr einfach anlegen“. Für AVA Lifescience geht die Zusammenarbeit deshalb weiter: „Die Nutzerfreundlichkeit der App, das Endergebnis und die schnelle Lieferung – all diese Projekt-Highlights machen Pack Ex zu einem verlässlichen Partner für uns. Auch in Zukunft“.

„Wir freuen uns, in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern aus vielfältigen Bereichen bereits einige Meilensteine erfolgreich gemeistert zu haben und positives Feedback zu bekommen“, fasst Marco Dembowski zusammen. Pack Ex werde den kundenzentrierten Ansatz deshalb auch künftig verfolgen.

Marco Dembowski, Head of Business Development & Corporate Communications, Pack Ex.

(Bild: Pack Ex)

Pack Ex auf dem 2. Packaging Summit

Übrigens: Pack Ex war auch Teil des 2. Packaging Summit, der Gemeinschaftsveranstaltung von neue verpackung und Werben & Verkaufen. In seinem Vortrag „Virtuell lagern – kleinvolumig beziehen: Personalisierte Faltschachteln aus der Cloud“ stellte Marco Dembowski am 3. April 2019 den knapp 120 Teilnehmern das Konzept hinter dem Start-up vor. Auf unserem Portal finden Sie neben einem kleinen Nachbericht zur Veranstaltung mit Fokus auf die Themenbereiche Design und Marketing auch eine Bildergalerie sowie ein Video.

Über die Firma
PackEx GmbH
Worms
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