ALLVAC Krustenschinken-klein 1.jpg

(Bild: Allvac)

Der Folienhersteller aus dem Allgäu präsentiert auf seinem Stand nicht nur seinen Nachhaltigkeitsbericht, sondern demonstriert auch, dass Barrierefolien mit Anteilen nachwachsender Rohstoffe tiefziehfähig sind. Vermehrte Anfragen, aber auch das neue Verpackungsgesetz, motivierten das Unternehmen, noch mehr Innovationskraft in zukunftsweisende Verpackungslösungen zu investieren. Tatort ist das unternehmenseigene Labor und Anwendungstechnikum, in denen die neuen Folien getestet und weiterentwickelt werden.

Umweltverträgliche Materialien, aber auch solche die rezyklierbar sind, also erneut dem Produktionsprozess zugeführt werden können, sind erste konkrete Ansätze. Normalerweise werden Polyamid und Polyethylen, die Basis von Barrierefolien, aus Erdöl gewonnen. Inzwischen bemüht sich die Industrie um ökologische Alternativen, indem statt Erdöl Rapsöl beziehungsweise Zuckerrohr als Basis dient. Auch polyamidfreie Folien sind bei Allvac bereits in der Erprobung. Die neue polyamidfreie Folie ist sogar bestens für Tiefziehverpackungen geeignet.


Aussteller für:

  • tiefziehfähige Barrierefolien auf Basis von Polyethylen und Polyamid

IFFA:

Halle 11, Stand E30

Sie möchten gerne weiterlesen?