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(Bild: Schurter)

Die Schurter-Gruppe blickt 2018 auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem kräftigen Wachstum von 11.4 Prozent von 259.4 Mio. auf 289 Mio. CHF wurde ein Rekordumsatz in der 85-jährigen Firmengeschichte erreicht.

Auf die Divisionen bezogen ergibt sich ein marginaler Unterschied im Wachstum. In beiden Divisionen wurde eine Steigerung von mehr als 10 Prozent erreicht, was sehr erfreulich ist. Die Division "Komponenten" steigerte den Umsatz um 12 Prozent auf 193.5 Mio. CHF. Zu erwähnen ist hierbei der wiederum starke Ausbau des Bereichs "Solutions" von 14 Prozent auf 23.9 Mio. CHF, welcher einen wesentlichen Beitrag zum Komponentenwachstum beitrug. Die Division «Eingabesysteme» konnte die Marktposition in Europa ausbauen und steigerte den Umsatz um 10.2 Prozent auf 95.6 Mio. CHF.

Die Gruppengesellschaften Burisch Elektronik Bauteile GmbH (Wien, Österreich) und AKI Electronic (Jihlava, Tschechien) entwickelten sich im zweiten Jahr innerhalb der Schurter-Gruppe positiv. Die Märkte Tschechien, Slowakei und Ungarn wurden vollumfänglich an Burisch übergeben. Die vor drei Jahren gegründete Schurter Electronics Sp. zo.o. (Warschau, Polen) entwickelt sich ebenfalls gut und liegt seit der Gründung über den erwarteten Umsatz- und Ergebniswerten. Der starke Umsatzzuwachs hat Auswirkungen auf die Strukturen und Ressourcen der Schurter-Gruppe. So ist die Gruppe um 5.7 Prozent beziehungsweise 114 Mitarbeitende auf 2123 Stellen angewachsen.

Als von entscheidender Bedeutung für den Erfolg sieht Schurter die stetige Bereitschaft der Gruppe zu Investitionen in modernste Produktionsanlagen. Exemplarisch hierfür stehe die vollautomatisierte Sicherungsproduktion am Hauptsitz in Luzern, welche 2018 weiter ausgebaut wurde.

Die Transformation von der divisionalen zur marktorientierten Organisation wurde mit der "Strategy 23 – on the move" 2018 angegangen. Sie ist seit 1.1.2019 in Kraft. Mit diesem Schritt wird der fokussierten globalen Ausrichtung der Gruppe an die Kunden-/Marktbedürfnisse Rechnung getragen, die neu in der Verantwortung von sieben Verkaufsregionen liegen. Damit erhalten Kunden künftig weltweit Zugang zum gesamten Produkt- und Service-Portfolio von Schurter.

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