Anzeige
Nachhaltigkeit

Ahlstrom-Munksjö führt faserbasierte Lösung für Papiertrinkhalme ein

Anzeige
Faserbasierte Trinkhalme könnten künftig die klassischen Plastiktrinkhalme ablösen.
(Bild: Ahlstrom-Munksjös)

„Ahlstrom-Munksjös Cellustraw-Lösung wurde speziell entwickelt, um die aufkommenden Initiativen zu unterstützen und die Plastiktrinkhalme für den einmaligen Gebrauch abzubauen. Papierbasierte Materialien ermöglichen den Hauptakteuren der Lebensmittelindustrie, wie Fast-Food-Ketten, ihr hohes Engagement für einen besseren Umweltschutz zu zeigen und dabei den Verbrauchern einen praktische Trinkgenuss zu bieten,” kommentiert Brian Oost, VP Product Management and Marketing Food Packaging, Specialties Business Area.

Cellustraw besteht aus einem Spezialpapier, das für die inneren und äußeren Schichten von Papiertrinkhalmen entwickelt wurde. Das Material läuft laut Ahlstrom-Munksjös besonders gut auf Verarbeitungsmaschinen mit hoher Geschwindigkeit. Seine Widerstandskraft bei Feuchtigkeit und seine mechanische Resistenz ermöglichen eine gute Produktintegrität. Dies soll sicherstellen, dass Papiertrinkhalme nach der Verarbeitung in einem einwandfreien Zustand bleiben und Flüssigkeiten für eine ausreichende Zeit standhalten.

Cellustraw entsteht aus natürlichen Fasern, die laut Hersteller aus verantwortungsbewussten Ressourcen stammen, erneuerbar, biologisch abbaubar und sicher für den Kontakt mit Lebensmitteln sind. Es wird empfohlen für die Endverbraucher von kalten Getränken.

„Seitdem sich unsere nordamerikanischen Werke mit der weltweiten Plattform von Ahlstrom-Munksjö zusammengeschlossen haben, sind wir noch besser ausgerichtet, diese Arten von Initiativen für Nachhaltigkeit zu unterstützen,” kommentiert Robyn Buss, VP Sales and Marketing, North America Specialty Solutions. „Für den Markt von Papiertrinkhalmen betreiben wir eine weltweite Technologieplattform mit Werken in Europa und den USA. Diese Zusammenarbeit ist nur ein weiteres Beispiel für das Potential von Geschäftssynergien, die wir planen zu realisieren.”

Über die Firma
Ahlstrom Munksjö
Helsinki
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!