Rondo_AVoHMswQ.jpeg

(Bild: Rondo Ganahl AG)

Der Spezialist für Papier, Verpackungen, Wellpappe und Recycling, Rondo, eröffnet  nach zweijähriger Bauzeit ein neues, vollautomatisiertes Hochregallager.

Das Gebäude am Ortsrand von Frastanz steht auf einer Grundfläche von 6.400 m2 und hat eine Innenhöhe von 30 Metern – vom Boden bis zur obersten Lage. Die Innenkonstruktion besteht aus Stahl, die Außenfassade passt sich harmonisch an Verwaltungsgebäude und Produktionshalle an. Das neue Hochregallager bietet Platz für rund 25.000 Palettenplätze. Der Trend bei Verpackungen aus Wellpappe geht zu ‚Just in Time’-Lieferungen.

High-Tech mit Human Touch

Das neue Logistikzentrum in Frastanz bietet viele Vorteile gegenüber dem alten Blocklager. Über das automatisierte Transportsystem fährt die Palette mit Wellpappe von der Produktionshalle über eine 40 Meter lange Brücke direkt in das Hochregallager. Dort wird jede Anlieferung elektronisch erfasst und von einem der acht Regalbediengeräte automatisch eingelagert. Die Auslagerung erfolgt unmittelbar nach Auftragserteilung über 16 Förderbahnen direkt zu den Verladetoren, wo bereits die LKW warten. Rondo-Kunden profitieren nun von den optimierten, effizienten Abläufen. 

„Die Verpackungsbranche ist heute komplex und die Produktvielfalt steigt immer mehr“, sagt Stephan Kaar. Allein in Frastanz werden über 30.000 verschiedene Artikel aus Wellpappe hergestellt. Ein Pharmakonzern hat ganz andere Anforderungen als eine Obstgenossenschaft aus Südtirol. „Da sind auch unsere Mitarbeiter sehr gefordert“, so Kaar. 

Rondo: Mit Blick in die Zukunft

Die Rondo Ganahl Aktiengesellschaft ist ein traditionsreiches österreichisches Familienunternehmen, das 1911 in Frastanz gegründet wurde. Heute steht Rondo für höchste Qualität, modernste Produktionstechnologien und hochwertige Druckverfahren.

Rondo Ganahl Aktiengesellschaft ist ein österreichisches Familienunternehmen, das im Jahre 1911 in Frastanz, Vorarlberg gegründet wurde. Heute betreibt das Papier- und Verpackungsunternehmen eine Papierfabrik und ein Wellpappewerk in Frastanz (Vorarlberg), Wellpappewerke in St. Ruprecht/Raab (Steiermark), Budapest (Ungarn), Apahida/Cluj und Târgoviste (Rumänien), Istanbul (Türkei), Langenenslingen (Deutschland), eine Rohstoffverwertung in Hall (Tirol), sowie seit Anfang 2019 die Transilvania Pack and Print S.A. in Sibiu (Rumänien). Rondo Ganahl zählt zu den Topplayern seiner Branche, in Rumänien ist das Unternehmen Marktführer in der Wellpappeindustrie. Insgesamt beschäftigt Rondo Ganahl 1.516 Mitarbeiter.

 
 

 

 

 


 

Sie möchten gerne weiterlesen?