Design und Marketing

Getränkedosendeckel-Technologie für Rock-am-Ring-Werbekampagne

Durch den Matteffekt sollen sich die Dosen am POS von anderen Produkten absetzen.

(Bild: Ardagh Group)

Als Sponsor des Sommerrockfestivals Rock am Ring realisiert Rockstar unter dem Slogan ‚jede Dose gewinnt‘ eine festivalbasierte Kampagne mit seiner aromatisierten Energydrink-Getränkedosen-Auswahl. Um die Attraktivität für Kunden am Verkaufspunkt zu maximieren, hat sich das Unternehmen für die Kombination von Ardagh’s Deckeltechnologien farbiger Deckel, farbige Lasche und codierte Lasche entschieden. Das Resultat sind eine Reihe innovativer Designs, die sich von der Masse abheben soll.

Matteffekt als Alleinstellungsmerkmal

Die umweltfreundlichen 500-ml-Aluminiumdosen sind in drei auffallenden Designs erhältlich und verbinden das Design von Rock am Ring mit der Markenwelt von Rockstar Energy. Eines der Dosendesigns wird durch den Matteffekt von Ardagh weiter aufgewertet. Dies verleiht der Getränkedose ein unverwechselbares Erscheinungsbild, das den Kunden dazu einlädt, sie unter den Standardglanzdosen im Regal auszuwählen.

Auf der Deckelseite werden die wertvermehrenden Gestaltungsmöglichkeiten der Ardagh Group mit dramaturgischer Wirkung eingesetzt. Eine gelbe Lasche auf einem schwarzen Deckel resultiert in einer dynamischen und auffälligen Kombination, die dem Energydrink-Erlebnis ein Gefühl von Hard-Rock verleiht. Die Farbwahl hebt die helle Lasche auf dem dunklen Deckel deutlich hervor und erhöht damit die Aufmerksamkeit der Kunden und die Neugier für die Kampagne.

Der alphanumerische Code wird erst nach dem Öffnen sichtbar.

(Bild: Ardagh Group)

Die Lasche ist der Schlüssel zu Rockstar‘s Werbegeschenk, womit Ardagh’s codierte Laschentechnologie das zentrale Merkmal des Kampagnendesigns ist. Auf der Unterseite jeder Lasche befindet sich ein einzigartiger alphanumerischer Code, der erst beim Öffnen der Getränkedose sichtbar wird; um einen Preis zu erhalten, müssen die Kampagnenteilnehmer das Produkt damit zuerst kaufen. Resultierend daraus steigen die Absatzzahlen.

Dass das Design die Deckellasche in den Mittelpunkt stellt, hilft nicht nur dem Verkauf, indem er den Verbraucher an den darunterliegenden Preis erinnert, sondern erhöht auch die Kundenbindung durch den interaktiven Moment des Öffnens der Dose. Da jede Dose einen Preis gewinnt – von Rock am Ring-, Lollapalooza- und Southside Festival-Tickets über Rockstar-Merchandisingartikeln bis hin zu Freizeitgutscheinen – wird das Kauferlebnis und Öffnen des Produkts mit dem Gefühl des Gewinnens verbunden.

Zeitgenössisches Branding für den POS

Nicole Matthias, Brand Manager von Rockstar Energy, erklärt: „Wir sind begeistert, Ardagh's spezielle Deckeltechnologie einsetzen zu können, um den Verkauf unserer Rock am Ring-Dosen zu steigern. Die Designästhetik unterstreicht das starke, zeitgenössische Branding von Rockstar und gibt uns ein unwiderstehliches Produkt am Point of Sale, während die preisgekrönten Laschen eine zusätzliche Überraschung und Belohnung für das Rockstar Energy-Erlebnis bieten.“

Dirk Schwung, Sales Director der europäischen Metal Beverage-Division der Ardagh Group, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass Rockstar Energy unsere maßgeschneiderten Verpackungslösungen bei der Rock am Ring-Kampagne so fantastisch einsetzt. Unsere visuell attraktiven und interaktiven Getränkedosendeckeltechnologien werden die Kundenbindung mit der Marke Rockstar Energy maximieren, da sie brilliante Preise vergeben, die dazu beitragen, den starken Absatz von kalten Getränken in der kommenden Sommerfestival-Saison zu steigern.“

Über die Firma
Ardagh Metal Beverage Holdings GmbH & Co. KG
Bonn
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