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(Bild: Leipziger Messe)

„Auch 2019 setzt die Cosmetic Business ihre Erfolgsgeschichte fort: Bereits fünf Monate vor dem Start der Fachmesse war die Cosmetic Business trotz Erweiterung der Ausstellungsflächen ausgebucht. In allen vier Hallen des MOC in München präsentieren sich über 449 Aussteller und vertretene Unternehmen, darunter rund 75 Neuaussteller – der Auslandsanteil der Aussteller liegt bei 43 Prozent. Unternehmen aus 22 Ländern haben sich angemeldet. Die meisten internationalen Aussteller stammen aus Frankreich, Italien, Polen, den Niederlanden und der Schweiz. Damit festigt die Cosmetic Business ihren Status als wichtigster Branchentreff und Impulsgeber der Kosmetikindustrie und ihrer Zulieferer im deutschsprachigen Raum“, betont Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Neu: Themenrouten zur besseren Orientierung

Um den Themen Nachhaltigkeit sowie Innovation mehr Raum auf der Branchenplattform zu geben, wurden Themen-Routen ins Leben gerufen, die den Besuchern die Orientierung in den Hallen erleichtern.

Rund 60 Prozent der Besucher der Cosmetic Business suchen gezielt nach ökologischen und nachhaltigen Angeboten. Deshalb gibt es 2019 erstmals die „Green Route“. Hier nehmen Aussteller teil, die Produkte bzw. Services anbieten, die dem Kunden helfen, im Markt noch nachhaltiger, ressourcenschonender oder umweltfreundlicher zu agieren. Hierbei kann es beispielsweise um den Einsatz nachwachsender Rohstoffe, die Reduktion von Abfall oder die Steigerung der Energie-Effizienz gehen.

Die „Innovation Route“ zeigt die Aussteller, die eine Produktneuheit in der Sonderschau Spotlight vorstellen. Mit der Sonderschau und der Themenroute werden Produkte, deren Markteinführungstermin zum Zeitpunkt der Präsentation auf der Cosmetic Business nicht länger als sechs Monate zurückliegt, in den Mittelpunkt gestellt.

Besonders exklusive Lösungen sind über die „Premium Route" zu finden. Über das Online-Ausstellerverzeichnis und den Messe-Guide vor Ort können Besucher den Themen-Empfehlungen folgen.

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