Ein echter Hingucker: Teilnehmer des 2. Packaging Summit hatten die Gelegenheit, die Verpackungen aus nächster Nähe zu begutachten.

Ein echter Hingucker: Teilnehmer des 2. Packaging Summit hatten die Gelegenheit, die Verpackungen aus nächster Nähe zu begutachten. (Bild: Martin Kroll)

Elline bedeutet Leuchten – abgeleitet von Helena: Griechisch für „die Leuchtende“ – und steht für strahlende Haut, darum lag es für uns nahe, das Thema Licht auch für die Verpackungen unserer neuen Anti-Aging-Produktlinie zu spielen“, erklärt Firass Chamas, Geschäftsführer bei Swiss Premium Cosmetics. „Dass wir die erste leuchtende Kosmetikverpackung der Welt pünktlich zur weltweiten Markteinführung von Elline Switzerland in den Händen halten konnten, ist der exzellenten Zusammenarbeit mit den Experten von Karl Knauer zu verdanken.“ Die Schwarzwälder Verpackungsspezialisten, die ebenso für den Leuchteffekt wie für die aufwendige Konstruktion und hochwertige Veredelung der Faltschachteln verantwortlich sind, konnten mit ihrer Erfahrung aus bereits realisierten Projekten für die Getränkeindustrie eine in jeder Hinsicht überzeugende Lösung anbieten. „Unsere leuchtenden Verpackungen sind wirkliche Highlights am POS, die alle Blicke auf sich ziehen und das Produkt zu etwas ganz Besonderem machen“, erklärt Bernd Wussler, Key Account Manager bei Karl Knauer. „Darum spüren wir, wie immer mehr Branchen die neuen Möglichkeiten für sich und ihre Produkte einsetzen möchten. Ob es um einfache Lichtakzente, mehrstufige LED-Choreografien oder – in naher Zukunft – um das Abspielen von Videoinhalten auf Verpackungen geht – wir sind uns sicher, dass Licht bald auf vielen Verpackungen eine wichtige Rolle spielen wird.“

Bei dem für Elline realisierten Verpackungskonzept wird beispielsweise das „Dropper“-Fläschchen mit dem 24k Lifting Serum, in dem echte Goldkristalle schweben, als wahrer Schatz präsentiert: Die warm-golden glänzende Schiebefaltschachtel wurde mit einem Zusammenspiel von Folienkaschierung, zweifacher Heißfolienprägung und Soft-Touch-Lack hochveredelt, der Schriftzug „Treasures of Youth“ filigran mit Laser ausgestanzt. Das Aufschieben aktiviert den integrierten Lichteffekt, der den auf Samt gebetteten Flakon im Inneren zum Leuchten bringt. Schließt man die Verpackung, verschwindet das Geheimnis des jugendlichen Teints der Nutzerin wieder im Dunkeln. Nicht nur die Faltschachtel für das Serum, sondern die komplette Elline-Kollektion wurde mit Licht inszeniert und so nach Convenience-Anforderungen konzipiert, dass sie beim intuitiven Handling automatisch funktioniert.

Die leuchtende Faltschachtel-Serie wurde Mitte Januar im Rahmen der Viscom, Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation, mit dem Display Superstar Award 2019 ausgezeichnet. Das ganzheitliche Verpackungskonzept wurde in der Kategorie „Verpackung“ mit Gold belohnt.

Leuchtende Beispiele auf dem 2. Packaging Summit

Packaging mit „Social Buzz“

Die LED-Technologie für den Verpackungsbereich war auch Teil der Vortragsreihe auf dem 2. Packaging Summit, der am 3. und 4. April 2019 in München stattfand. Martin Glatz, Leiter Verkauf, Marketing, Forschung und Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung bei Karl Knauer, präsentierte verschiedene Kundenprojekte, darunter Bombay Sapphire Gin, Coca-Cola, Porsche – und natürlich auch Elline. Bisheriger Leuchtturm aber ist sicherlich ein Projekt im Auftrag von Pepsico: Zum Start des Superheldenfilms Black Panther entwickelte Karl Knauer für eine Sonderedition der Marke Brisk eine Verpackung mit eingebauten Smart LEDs. Die wurde an 250 Influencer im nordamerikanischen Raum versendet – und löste einen regelrechten „Social Buzz“ aus: „In nur vier Wochen verzeichneten wir über Youtube, Twitter, Instagram und Facebook 10.736.000 Impressions. Nach vier Monaten stieg die Zahl auf über 550.000.000 Impressions“, erklärte Glatz auf dem Packaging Summit.

Infokasten_Black_Panther_Brisk_geoeffnet.jpg
Für den Start des Kinofilms Black Panther entwickelte das Unternehmen eine mehrfach ausgezeichnete LED-Verpackung mit hohem Social-Media-Effekt. (Bild: Karl Knauer)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Karl Knauer KG

Zeller Str. 14
77781 Biberach
Germany