Auf der Landa S 10 gedruckte Faltschachteln.

Auf der Landa S 10 gedruckte Faltschachteln. (Bild: Landa)

4_4A2A4395.jpg
Landa-S-10-Maschinenvorführung beim Tag der offenen Tür in Heidenheim vor Kunden aus aller Welt. (Bild: Landa)

Die Besucher erfuhren, wie die Landa S10 als Ergänzung zu den Offsetmaschinen von Edelmann eine flexible Erfüllung der Nachfrage nach individuellen Produkten mit kurzen Fristen in einer gleichbleibend hohen Druckqualität ermöglicht. „Jeder in der Druck- und Verpackungsbranche möchte wissen, ob unsere Landa S10 wie erwartet läuft. Wir werden immer wieder gefragt, ob die Druckqualität gut ist, und ob wir mit sieben Farben drucken. Die Leute möchten außerdem wissen, ob wir Durchsätze von 6.500 (B1/41 in.) Bögen pro Stunde erreichen, und ob wir auch Akzidenzaufträge drucken können“, erklärt Oliver Bruns, CEO der Edelmann Group. „Wir können diese Fragen ganz klar bejahen. Die Landa S10 ist als Produktionsmaschine für den pausenlosen Betrieb ausgelegt. Die Farben sind satt und strahlend, total intensiv und brillant. Ich habe noch keine andere Technologie gesehen, die das auch nur annähernd erreicht.“ Vor wenigen Wochen wurde bei einem Upgrade die Siebenfarbenoption implementiert. „Damit gibt es keine Beschränkungen mehr: Wenn ein Markenartikler uns fragt, ob wir seine Spezialfarben drucken können, ist unsere Antwort ganz einfach ‚ja‘ – ohne es vorher prüfen zu müssen“, erklärt Oliver Bruns. Die Landa-Digitaldruckmaschine steht in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Offsetmaschinen des Faltschachtelherstellers. „Sie braucht keine besondere Umgebung“, so Oliver Bruns.

Digitaldruckmaschine als Türöffner für neue Kunden

Die auf Verpackungslösungen für Gesundheits- und Kosmetikartikel sowie Konsumgüter spezialisierte Edelman Group betreibt Produktionsanlagen in neun Ländern in Europa, Asien und Nordamerika. Edelmann produziert mit über 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 300 Millionen Euro mehr als 5,6 Milliarden Verpackungen und Beilagen pro Jahr. „Unsere Kunden sind anspruchsvoll und erwarten das gleiche Qualitätslevel an allen unseren Standorten“, berichtet Oliver Bruns.  Zur Erfüllung der Umweltforderungen anspruchsvoller Großkunden haben Nachhaltigkeitsinitiativen auch für die Edelmann Group höchste Priorität. „Nachhaltigkeit ist ein dominierendes Thema bei unseren Kunden und damit auch für uns. Jede Investition muss allen Nachhaltigkeitsanforderungen genügen. Dies tut die Landa-Maschine aufgrund ihrer Effizienz“, so Oliver Bruns weiter. Ausschlaggebend für die Investition sei aber auch ein gutes Return on Investment (ROI). „Ein gutes Return on Investment ist für uns genauso entscheidend, wie die Druckqualität und die Nachhaltigkeit. Die S10 liefert fantastische Farben und zugleich einen guten ROI. Und das ist schließlich auch wichtig. Wir verdienen mit der Maschine Geld, weil sie schnell und effizient arbeitet. Wir konnten sogar aufgrund des Einsatzes der Landa-Digitaldruckmaschine einige Kunden gewinnen, die wir vorher nicht hatten. Sie war für uns ein Türöffner“, so Oliver Bruns.

Beim Tag der offenen Tür unterstrich Oliver Bruns auch, dass die Partnerschaft mit Landa die beste Entscheidung war, die sein Unternehmen treffen konnte: „Unsere Geschäftsbeziehung geht weit über das einfache Anbieter-/Kundenverhältnis hinaus. Man muss betonen, dass mein Team und ich sehr fordernd sind, was Qualität angeht. Damit haben wir es dem Landa-Team nicht immer leicht gemacht, aber wir haben bekommen, was wir wollten und noch mehr.“   

Oliver Sattel, Leitung Technik und Produktion bei Edelmann,  ergänzt: „Wie zu erwarten, gab es während der Beta-Installationsphase viele Ups and Downs; mit jedem Update, das alle zwei bis drei Monate stattfand, lief es besser. Wir haben der R-&-D-Abteilung von Landa ganz klare Prioritäten gesetzt.“

 

Nächster Schritt: die Maschine wird schneller

Der nächste große Schritt ist die Erhöhung der Geschwindigkeit. Sowohl Oliver Bruns als auch Oliver Sattel gehen davon aus, dass Landa auf der nächsten Drupa in 2020 eine schnellere Maschine zeigen wird. „Dann kann die Technologie volumen- und massenfähig werden“, glaubt Bruns.  Marc Schillemans, Landa Sales Europe, Middle East & Afrika, meint beim Blick auf den nächsten Entwicklungsschritt: „Die Geschwindigkeit wird sich zwischen 13.000 und 15.000 Bögen pro Stunde einpendeln.“

Landa Digital Printing-CEO, Yishai Amir, erklärt: „Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg der Landa S10 bei Edelmann und sind sicher, dass wir die Betaphase in wenigen Wochen abgeschlossen haben. Der Erfolg spiegelt die Fortschritte wider, die wir selbst in jeder Hinsicht gemacht haben. Dank kontinuierlich intensivierter Produktion und Vermarktung werden wir bis Ende 2019 Druckmaschinen auf drei Kontinenten installiert und in Betrieb haben.“ Heute sind drei Maschinen in Betrieb – alle Landa S10 für den Faltschachteldruck. Neben Graphica Bezalel in Israel und Edelmann steht die dritte Maschine bei der Schelling AG in der Schweiz. Bei Mercury Print, Rochester, NY,  wird nun eine vierte Maschine installiert – die erste doppelseitige S10P für den Akzidenzdruck. 

Um in Zukunft mehr Maschinen liefern zu können, wird am Landa-Produktions-

standort Rehovot expandiert.  Das erste Montagegebäude wurde bereits erweitert, ein zweites Montagewerk hat den Betrieb aufgenommen und eine dritte Halle, die als Ausstellungsraum und zur Erweiterung der Farbfertigung genutzt werden soll, befindet sich derzeit im Bau.

Für Sie entscheidend

Über die Edelmann Group

Edelmann ist ein führender Anbieter von hochwertigen und innovativen Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An 21 Standorten weltweit (davon sieben in Deutschland) entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen, Systemlösungen und formfeste Schachteln für Gesundheits- und Kosmetik­artikel sowie Konsumgüter. 2018 erwirtschafteten die über 3.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 300 Millionen Euro. Weltweit produzierte Edelmann bereits über 4,5 Milliarden Verpackungen und mehr als eine Milliarde Packungsbeilagen.  

 

Über Landa

Die von Indigo-Gründer Benny Landa geleitete Landa-Gruppe besteht aus vier Einheiten: Landa Digital Printing schließt mit Nanographic-Printing-Maschinen die in der Branche bestehende Rentabilitätslücke durch eine kostengünstige Kombination der Vielseitigkeit des Digitaldrucks mit der hohen Qualität und Schnelligkeit des Offsetdrucks für den Akzidenzdruck, Verpackungsdruck und Publishing. Landa Labs steht innerhalb der Gruppe für Innovationen; hier werden die Nutzungsmöglichkeiten von Nanotechnologie unter anderem in den Bereichen Sonnenenergie, Kfz-Lacke, Haarfärbemittel, Kosmetik, synthetische Diamanten, 3-D-Druck und Arzneimittelverabreichung erforscht. Landa Ventures investiert in junge Unternehmen mit ergänzenden neuen  Technologien. Benny Landa ist Inhaber eines ständig wachsenden Portfolios von weltweit mehr als 800 Patenten.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?