Raja Gruppe_Staples_Übernahme_Dolph Westerbos.jpg

(Bild: Raja Gruppe)

Staples Solutions ist ein Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Arbeitsplatzausstattung, Büroartikel sowie Hygiene am Arbeitsplatz. Der Umfang der Transaktion umfasst vier Marken: JPG, Mondoffice, Kalamazoo –Vertrieb von Büromaterialien und Möbeln, sowie Bernard – Anbieter von Hygieneprodukten für Unternehmen. Diese beabsichtigte Übernahme ist Teil der Strategie der Raja-Gruppe zur Umsatzsteigerung, zur Erweiterung der Kundenbasis und zur Diversifizierung des Produktangebots. Nach der Übernahme wird die RAJA-Gruppe fast 3.000 Mitarbeiter beschäftigen und einen Umsatz von 1 Mrd. Euro erzielen.

Entwicklungsstrategie in Europa

Mit dieser beabsichtigten Übernahme baut die Raja-Gruppe ihre Position in zwei wichtigen Märkten aus: Zum einen dem B2B-Vertrieb von Bürobedarf und Möbeln und zum anderen dem Bereich der Pflege- und Reinigungsprodukte für Unternehmen. Die Raja-Gruppe will die erworbenen Unternehmen weiterentwickeln, indem sie in ihre historisch bekannten Marken investiert.

Die Übernahme soll es der Raja-Gruppe ermöglichen, ihr Versprechen an ihre eine Million Kunden, von kleinen bis hin zu großen multinationalen Unternehmen, zu untermauern, diesen ein einzigartiges Produktangebot zur Betriebsausstattung und -versorgung in hoher Qualität und mit schneller Lieferung zu bieten. Die Gruppe will ihre Präsenz in Europa und ihre Kundenstruktur weiter ausbauen. Dazu zählen Unternehmen aller Geschäftsbereiche, einschließlich E-Commerce, Logistik, Lebensmittelverteilung, Industrie und Dienstleistungen.

„In den letzten 65 Jahren hat sich die Raja-Gruppe weiterentwickelt, blieb aber seit ihrer Gründung ihrem Unternehmergeist und der Kultur des Kundenservice treu. Diese Akquisition ist die bisher größte externe Transaktion unserer Gruppe“, erklärt Danièle Kapel-Marcovici, Präsidentin und Geschäftsführerin der Raja-Gruppe. „Unser Ziel ist es für Unternehmen ein globaler Geschäftspartner zu sein und unser Wachstum in Europa zu beschleunigen. Ich begrüße diesen Neuzuwachs zu unserer Gruppe, der unsere Wettbewerbsfähigkeit und unsere Position auf dem europäischen Business-to-Business-Markt auch über unser starkes organisches Wachstum hinaus, stärkt. Ich freue mich auch, in der Raja-Gruppe fast 1.000 Mitarbeiter mit bemerkenswertem Know-How und einer professionellen Arbeitsweise willkommen zu heißen.“

Über Staples Solutions

Staples Solutions ist laut eigenen Angaben einer der führenden europäischen Anbieter von Bürobedarf und Geschäftsmöbeln, vertreten in 17 europäischen Ländern. Die beabsichtigte Übernahme durch die Raja-Gruppe umfasst vier Staples Solutions Marken: JPG und Bernard in Frankreich, Mondoffice in Italien und Kalamazoo in Spanien.

Mit einem Angebot von fast 100.000 Produkten erreichten die vier Unternehmen in 2018 einen Umsatz von 320 Mio. Euro. Sie beschäftigen fast 1.000 Mitarbeiter. Ihre B2B-Vertriebsaktivitäten in Kombination mit einer Multikanalstrategie ergänzen die aktuelle Geschäftstätigkeit der Raja-Gruppe.

„Wir freuen uns, dass wir einen so starken und strategischen Partner für unsere Geschäftsbereiche in Frankreich, Italien und Spanien gefunden haben. Mit dem fundierten Fachwissen von Raja, der Bedienung derselben Kundensegmente sowie einem hoch komplementären Produktangebot, ergeben sich große Zugewinne für unsere Kunden und Mitarbeiter in diesen Ländern“, kommentiert Dolph Westerbos, Geschäftsführer von Staples Solutions.

Die Transaktion wird voraussichtlich im Oktober abgeschlossen sein, nachdem die Aufsichtsbehörden ihre Zustimmung gegeben haben und die Konsultationen mit den Arbeitnehmervertretern abgeschlossen sind.

Sie möchten gerne weiterlesen?