Seit Januar 2019 arbeiten bei Uhlmann alle Servicetechniker in Deutschland mit Mobile-X-MIP.

Seit Januar 2019 arbeiten bei Uhlmann alle Servicetechniker in Deutschland mit Mobile-X-MIP. (Bild: Mobile X)

Mit dem Projekt will Uhlmann die Voraussetzungen für weitere digitale Folgeprozesse schaffen, Servicekosten senken und die Effizienz verbessern. Aktuell arbeiten bereits die Service- und Montagetechniker in Deutschland, Schweden, Frankreich, China und UK mit der Lösung. Der Rollout ist weltweit für über 100 Techniker geplant.

Branchenspezifische Anpassungen

Bisher nutzten die Servicetechniker Adobe Interactive Forms zur mobilen Leistungserfassung. Um die weltweiten Serviceprozesse aufgrund des starken Wachstums zu optimieren, suchte das Unternehmen 2017 nach einer intuitiven, zukunftsfähigen und offlinefähigen Lösung zur Integration in SAP CS und HR, die auch das Reisekostenmanagement abbilden sollte. Uhlmann Pac-Systeme entschied sich schließlich für Mobile-X-MIP für Field Service, vor allem wegen der Anpassbarkeit der Lösung an die speziellen Anforderungen der Pharmabranche. Ein weiterer entscheidender Punkt war der Mobile-X-Freigabemonitor, ein Zusatzmodul der mobilen Lösung, mit welcher der Innendienst die Rückmeldungen der Techniker vor ihrer Verbuchung im SAP überprüfen kann. Alle Service- und Montagetechniker weltweit sollen darüber zukünftig ihre Wartungen und Reparaturen abwickeln.

Nach dem Projektstart im August 2018 in Deutschland folgte der Rollout mit einer Pilotgruppe im November. Seit Januar 2019 arbeiten alle Techniker in Deutschland mit der Lösung und auch der globale Go-live hat mit Schweden, Frankreich, China und UK im Februar begonnen. Für die Zukunft ist die Digitalisierung von Checklisten und die Integration von internen Folgeprozessen, wie die Erstellung von Angeboten für Ersatzteile oder Upgrades, geplant.

„Das professionelle und engagierte Auftreten des Mobile-X-Teams hat uns in der Entscheidungsphase absolut überzeugt“, fasst Kai Kathan, Senior Manager Services bei Uhlmann Pac-Systeme, zusammen. „Im Projekt arbeiten wir mit kompetenten Ansprechpartnern, die ihr Wissen und ihre Erfahrung im Servicemanagement für unsere Prozesse optimal einbringen.“

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