Home Themen Lebensmittel Mehrkopfwaage für hohe Präzision

Mehrkopfwaage

Mehrkopfwaage für hohe Präzision

Das Anforderungsprofil für die neue Wägetechnik war wie folgt: Die vollautomatische Linie sollte gleichermaßen für unterschiedlichste Müslisorten, Trockenfrüchte oder Schokostückchen geeignet sein. Im Bild getrocknete Erdbeeren.
Das Anforderungsprofil für die neue Wägetechnik war wie folgt: Die vollautomatische Linie sollte gleichermaßen für unterschiedlichste Müslisorten, Trockenfrüchte oder Schokostückchen geeignet sein. Im Bild getrocknete Erdbeeren.
(Bild: Multipond)

Das 1868 gegründete Unternehmen H & J Brüggen KG zählt heute zu den führenden Herstellern von Hafer- und Getreideflocken, Cerealien, Müsli und Riegeln. Bis heute ist die Firma Brüggen ein Familienunternehmen in der vierten Generation, reich an Erfahrung, kompetent und gleichbleibend zuverlässig. Trends aufgreifen, neue Produkte entwickeln und auf die ständig wechselnden Anforderungen des Marktes flexibel und schnell zu reagieren, zählt zu den besonderen Stärken des Unternehmens. 

Mit einem deutlichen Wachstum und der Erschließung neuer Märkte liegt das Unternehmen voll auf Erfolgskurs. Erst kürzlich wurde der am 1999 eröffnete Standort Brüggen Polska um eine weitere Cup-Linie mit einer Multipond-Mehrkopfwaage vom Typ MP-24-1000-400-H-S5R-UL erweitert. Die Multipond-Waagen bestechen vor allem durch den äußerst geringen Wartungsaufwand, durch Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Leicht zu reinigen, werden die Multipond-Mehrkopfwaagen selbst den strengsten hygienischen Vorschriften weltweit gerecht. Auch die Waagen, die bereits vor mehr als 25 Jahren installiert wurden, laufen immer noch einwandfrei. „Wir hatten mit den Mehrkopfwaagen von Multipond nie Probleme, sie wiegen heute noch genauso präzise wie am ersten Tag“, so Stephan von Melle, Technischer Leiter. 

Das Anforderungsprofil für die neue Wägetechnik war wie folgt: Die vollautomatische Linie sollte gleichermaßen für unterschiedlichste Müslisorten, Trockenfrüchte oder Schokostückchen geeignet sein. Bei einem Nennfüllgewicht bis zu 80 Gramm und einer Leistung von mehr als 80 Takten pro Minute liegt das Give-away nun bei einem absoluten Minimum von weniger als 0,1g. 

Aufgrund der geringen Gewichte der Nebenkomponenten ist mit Überfüllungen zu rechnen. Trotzdem sollte die neue Waage keinen Takt aufgrund eventueller Fehlgewichte verlieren. Mit der System-Sondervariante S5R hatte Multipond die perfekte Lösung für diese Anwendung. Basierend auf einer 24-Kopf-Speicherwaage, wobei der äußere Zwischenbehälter durch einen zweiten Schwenktrichter ersetzt wird, werden so Fehlgewichte mittels des zweiten Schwenk­trichters vorzeitig über eine Auswurf-Ableitrutsche sortenrein ausgeschleust. Die Waage kann dabei den Wägevorgang kontinuierlich fortsetzen. 

Basis für höchste Genauigkeit und Leistung 

Als Grundfunktionen ist in der Waagen-Software standardmäßig das Kombinieren, Mischen, Zählen und Dosieren hinterlegt. Die hier beschriebene Waage arbeitet je nach Produkt in einer Auswahl zwischen Kombinations- und Dosiermodus. So werden – je nach Anwendung – die Zielgewichte ein oder mehrerer Teilkomponenten im traditionellen Kombinationsmodus bestimmt, während die Gewichte anderer Teilkomponenten im sogenannten Dosiermodus festgelegt werden. 

Gesteuert werden die Waagen über einen benutzerfreundlichen Color-Touch-Screen-Monitor. Durch die einfache Bedienoberfläche können alle Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit die Waagen von Multipond bedienen. 

Senior Project Manager bei Brüggen Polska, Bartosz Bućko: „Die flexible und äußerst leistungsstarke Anlage läuft auf höchstem Niveau. Multipond steht uns bereits mehrere Jahrzehnte als Partner in der Wägetechnik zur Seite. So mancher Optimierungsprozess in unserer Endverpackung wurde durch unsere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit inspiriert.“ Nicht umsonst hat das Unternehmen bereits mehr als 40 Mehrkopfwaagen installiert. 

Fachpack: Halle 1, Stand 337

Über die Autorin
Über die Firma
MULTIPOND Wägetechnik GmbH
Waldkraiburg
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!