UR_16e.jpg

(Bild: Universal Robots)

Der UR16e kombiniert seine hohe Tragkraft mit einer Reichweite von 900 mm und einer Wiederholgenauigkeit von +/- 0,05 mm. Diese Eigenschaften machen ihn zu einer geeigneten Lösung für die Automatisierung von Aufgaben mit schweren Lasten ohne Schutzzaun, etwa in den Bereichen Handhabung oder Maschinenbestückung.

Ermöglicht wird der Fortschritt durch die Modellreihe e-Series, welche das Unternehmen letztes Jahr eingeführt hat. Auf ihrer Basis wurde auch der UR16e entwickelt. Er verfügt über den gleichen Technologiestandard wie die e-Series Cobots UR3e, UR5e und UR10e:

  • hohe Feinfühligkeit durch einen ins Handgelenk integrierten Kraft-Momenten-Sensor
  • 17 konfigurierbare und vom TÜV Nord gemäß EN ISO 13849-1 mit PLd Kat. 3 sowie gemäß EN ISO 10218-1 zertifizierte Sicherheitsfunktionen
  • eine intuitive Nutzeroberfläche, in der sich auch unerfahrene Anwender schnell zurechtfinden

Der Markteintritt des Roboters ist das nächste Kapitel in einer mehr als zehnjährigen Geschichte von Innovationen. Der erste kollaborierende Roboter des Unternehmens, der UR5, kam 2008 erstmals auf den Markt und leitete einen Paradigmenwechsel in der Automatisierung ein. Wo Industrieroboter zuvor ausnahmslos komplex zu programmierende und unflexible Geräte waren, die lediglich hinter Schutzzäunen eingesetzt werden konnten, eröffnete das Unternehmen eine neue Perspektive: Flexibel, kompakt, schnell zu installieren und einfach zu programmieren, bieten die sogenannten „Cobots“ der Industrie seitdem eine helfende Hand und sind mittlerweile auch für kleine und mittelständische Betriebe eine echte Option.

Heute sind jeden Tag mehr als 37.000 Cobots im Einsatz und entlasten Mitarbeiter weltweit von monotonen, repetitiven oder gesundheitsgefährdenden Aufgaben. Eine Tradition, in die sich der UR16e nahtlos einreihen wird.

 

Technische Details

  • Tragkraft 16 kg
  • Reichweite 900 mm
  • Wiederholgenauigkeit +/- 0,05 mm

Sie möchten gerne weiterlesen?