Roboter_BrownfieldMKMU_Web.jpg

(Bild: Universal Robots)

Universal Robots_HelmutSchmid_Web.jpg
Helmut Schmid, Geschäftsführer Universal Robots (Germany) & General Manager Western Europe (Bild: Universal Robots)

Aktuelle Herausforderungen machen ein erhöhtes Maß an Automatisierung in der Produktionsumgebung fast schon unumgänglich. Doch gerade KMUs mangelt es hier häufig an Erfahrung – und an Budget. Einfach eine neue Produktion aufzubauen, ist hier keine Option. Doch auch das Nachrüsten, also die Integration von Robotern in die eine Brownfield-Umgebung hat ihre ganz eigenen Herausforderungen. Fehlerquellen beziehungsweise Schwierigkeiten sind hier beispielsweise eine komplexe Programmierung oder ein enormer Platzbedarf.

Cobots, also kollaborierende Leichtbauroboter, sind für solche Unternehmen ein guter Einstiegspunkt in die Digitalisierung, da sie sich in einer Umgebung im Wandel ständig anpassen und können und somit eine zukunftssichere Investition darstellen. Denn solche Roboter benötigen keine digitale Infrastruktur, können sich aber perfekt in eine solche einfügen während sie entsteht. Hinzu kommt, dass platzsparend zu integrieren sind, in unmittelbarer Nähe zu ihren menschlichen Kollegen arbeiten dürfen und außerdem finanziell erschwinglich sind.

Mehr dazu erfahren Sie von Helmut Schmid, Geschäftsführer Universal Robots (Germany) & General Manager Western Europe, auf der Praxistagung „Roboter in der Verpackungsindustrie“ am 30. Oktober 2019 in München. Neben Helmut Schmid sprechen hier auch unter anderem Richard Bormann vom Fraunhofer IPA sowie Volker Haaf von der Gerhard Schubert GmbH.

rvi_linkedin_1080x1080px.png
(Bild: Hüthig)

Das vollständige Programm zur Praxistagung „Roboter in der Verpackungsindustrie“ sowie weitere Informationen rund um die Veranstaltung – inklusive der Möglichkeit zur Anmeldung – finden Sie hier.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hüthig GmbH-1

Im Weiher 10
69121 Heidelberg
Germany