Nachhaltigkeit

Dove steigt auf 100 Prozent recycelte Plastikflaschen um

Ab Ende 2019 will Dove Flaschen aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff auf den Markt bringen.
(Bild: Unilever)

Mit diesem Ziel zahlt Dove auf die erst kürzlich vom Mutterkonzern Unilever veröffentlichte Strategie zur Plastikreduktion ein. Folgende Projekte sollen der Marke helfen, das ambitionierte Ziel zu erreichen:

•    Neue Verpackungen sollen aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff (PCR) bestehen
•    Die Verpackung der Dove Waschstücke soll weltweit plastikfrei werden
•    Test eines neuen nachfüllbaren Deo-Formats, das den Plastikverbrauch reduziert

Dieser Plan soll den Einsatz von Neuplastik um mehr als 20.500 t pro Jahr reduzieren. Die Menge an Neuplastik, die Dove mit diesen Projekten pro Jahr einspart, würde ausreichen, um die Erde 2,7 Mal zu umrunden. Dove setzt bewusst auf eine langfristige Strategie – nicht auf einmalige, limitierte Editionen – und stellt seine gesamte Produktpalette um. Denn nur so lasse sich der größtmögliche und nachhaltigste Effekt erzielen. Die Marke ebnet dadurch den Weg für branchenführende Innovationen, verzichtet wo immer möglich auf die Verwendung von neuem Kunststoff und verwendet alternative Materialien und Verpackungsinnovationen, die die Agenda der gesamten Industrie bestimmen.

1.    Dove folgt damit Unilevers Ansatz „Kein, besseres oder besseres Plastik“
2.    Kein Plastik: Im nächsten Jahr sollen die Verpackungen der beliebten Dove Waschstücke plastikfrei sein.
3.    Besseres Plastik: Dove investiert in nachhaltigeren Kunststoff und reduziert Neuplastik für Verpackungen. Ab Ende 2019 will Dove in Europa und

Nordamerika neue Flaschen aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff (PCR) auf den Markt bringen.
Weniger Plastik: Dove nutzt die Technologie seiner neuen wiederverwendbaren, nachfüllbaren Deo-Sticks im Edelstahlformat Minim. Die Technologie minimiert den Abfall durch eine Reduzierung der erforderlichen Kunststoffmenge und wird im Rahmen von Loop getestet, einem globalen System für abfallfreies Einkaufen. Der Starttermin für Loop außerhalb der Testmärkte wird noch bekanntgegeben.

Caroline Schwieger, Kategorie-Verantwortliche bei Unilever für die Bereiche Beauty & Personal Care in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt sich begeistert von Doves Vorstoß: „Dove setzt wieder Maßstäbe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten wir mit Hochdruck daran, die ambitionierten Ziele bis 2025 zu erfüllen. So bestehen die Flaschen für Dove Shampoo und Spülung bereits jetzt zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff. Wir wissen, dass wir noch nicht perfekt sind, aber wir können es uns nicht leisten zu warten. Wir arbeiten daran, so schnell wie möglich die größtmöglichen positiven Auswirkungen zu erzielen – und andere zu inspirieren, dasselbe zu tun.“

Kreislaufwirtschaft vorantreiben

Die nun veröffentlichte Strategie der Marke Dove basiert auf Unilevers Engagement für die konsequente Unterstützung einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffverpackungen:

•    Plastik reduzieren: Unilever wird bis 2025 100.000 t Neuplastik einsparen.
•    Verpackungen so gestalten, dass sie wiederverwendet und recycelt werden können: 100 Prozent der Kunststoffverpackungen von Unilever werden bis 2025 wiederverwendbar, recyclingfähig oder kompostierbar sein.
•    Recyceltes Plastik einsetzen: Unilever wird bis 2025 mindestens 25 Prozent bzw. 250.000 t PCR einsetzen.

Dove und Unilever appellieren an die gesamte Konsumgüterindustrie, sich ebenfalls ambitionierte Reduktionsziele zu setzen, um gemeinsam die Umstellung zu einer Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

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