Packaging Valley_Martin Buchwitz.jpg

(Bild: Packaging Valley)

Zusammen mit den Gründungsmitgliedern lenkte Engel das Packaging Valley in die Zukunft und machte den Verein zu einem weit über die Region hinaus und sogar international bekannten Kompetenzcluster.

In seiner Amtszeit wurde das Packaging Valley zu einem gewinnbringenden Netzwerk für Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter. So zeichnet sich das Packaging Valley vor allem durch kurze Wege zwischen den passenden Lösungsanbietern aus. Der große Gemeinschaftsstand auf Messen ist nur ein Teil der Arbeit von Engel für das Packaging Valley. Er war auch daran beteiligt, ein Virtual Reality Center nach Schwäbisch Hall zu holen. Damit sollte das Cluster seinen Status als innovative Technologiehochburg ausbauen.

„Zusammen lässt sich mehr erreichen und zusammen lassen sich Erfolge besser feiern“, erklärt Engel das Packaging Valley. „Darüber hinaus haben wir hier eine enorme Kompetenz im Verpackungsmaschinenbau, die ihr Potenzial durch die Gemeinschaft noch besser entfalten kann. Meinem Nachfolger und dem Verein wünsche ich eine erfolgreiche Zukunft, in der Gemeinschaft immer das Wichtigste bleibt.“

Neue Erfahrungen für das Packaging Valley

„Die Fußstapfen sind groß – keine Frage, aber es ist immer noch Platz für neue. Das Erreichte möchte ich natürlich fortführen, aber auch neue Wege gehen“, so Martin Buchwitz. Dass die Wahl für die Nachfolge auf ihn fiel, war für das Packaging Valley angesichts seiner Vita schnell klar. Als gelernter Elektronikingenieur arbeitete Buchwitz in der Automatisierungstechnik. Vertrieb, Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in diesem Bereich waren Stationen in seiner Laufbahn. Von zwei Automatisierungsmagazinen war er der Chefredakteur. Zuletzt war er als Selbstständiger für Unternehmen aus der industriellen Bildbearbeitung und gemeinnützige Organisationen tätig.

Neben dem Verein Packaging Valley Germany e.V. soll Buchwitz auch das Technologiezentrum und Hohenlohe Plus als Geschäftsführer leiten. Damit bekommt vor allem das Thema „Fachkräfte in der Region Hohenlohe" zunehmende Wichtigkeit. Ein Thema, das bereits auch im Packaging Valley mit einem eigenen Karriereportal aufgegriffen wurde.

Über Packaging Valley Germany e. V.

Packaging Valley Germany e. V. wurde im Jahr 2007 als Verpackungscluster gegründet und hat seinen Sitz in Schwäbisch Hall. Heute vernetzt der Verein mehr als 40 Unternehmen aus der Verpackungsbranche rund um die Städte Schwäbisch Hall und Crailsheim, in der Region zwischen Stuttgart, Frankfurt und Nürnberg. Damit bündelt er die in der Region ansässige Kompetenz, um Kunden den bestmöglichen Lösungsanbieter zu präsentieren.

Sie möchten gerne weiterlesen?