Packaging-Valley_Weihnachtsfeier_Hansen_Bühler_Engel.jpg
Packaging_Valley_Weihnachtsfeier.jpg
v.l.n.r.: Bernd Hansen, Vorsitzender Packaging Valley/CEO Rommelag Gruppe, übernahm die Ehrungen für Hans Bühler, Vorstandsvorsitzender Optima Packaging Group GmbH, und Kurt Engel, Geschäftsführer Packaging Valley Germany e. V. (Bild: Packaging Valley)

Hans Bühler, Vorstandsvorsitzender der Optima Packaging Group GmbH wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er war die treibende Kraft hinter Packaging Valley und der erste Vorsitzende bis 2009. Von Anfang an ließ er dem Marketing eine wichtige Rolle zuteil kommen. Schnell wurde der Verein bekannt und die Mitgliederanzahl von 15 Gründungsmitgliedern wuchs auf über 40 Unternehmen an.

Nicht zu unterschätzen: Ein großes Netzwerk brachte auch der ehemalige Bürgermeister von Gaildorf Kurt Engel mit, als er den Geschäftsführerposten im Gründungsjahr antrat. Nun, zwölf Jahre und viele erfolgreiche Veranstaltungen später, verabschiedet er sich in den wohlverdienten Ruhestand. Der Fortschritt des Clusters ist auch auf seine Amtszeit zurückzuführen. Als Ehrenmitglied bleibt er dem Verein erhalten.

Die Nachfolge von Kurt Engel tritt Martin Buchwitz an. Er ist gelernter Ingenieur und PR-Experte. Die begonnenen Aktivitäten will er fortführen und Packaging Valley mit neuen Ideen in die Zukunft führen.

Errungenschaften und wichtige Meilensteine

Seit der Gründung des Packaging Valley im Jahr 2007 gab es eine stetige Weiterentwicklung mit verschiedenen Maßnahmen. Beispielsweise die zweitägige Veranstaltung „Studenten treffen Unternehmer“. Jedes Jahr bekommen Studenten die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken. Unternehmen nutzen es, sich selbst vorzustellen und ihr Arbeitgebermarketing damit zu ergänzen. Dem Verein ist es ein Anliegen, sich um den Ausbau des Karrierenetzwerks in der Region Hohenlohe zu kümmern. Technische Neuerungen und Innovationen aufzugreifen und für den Maschinenbau zugänglich zu machen, ist ebenfalls Ziel. Im Jahr 2016 eröffnete man das Virtual-Reality-Center in Schwäbisch Hall. Seitdem können Mitglieder und andere Unternehmen bei Entwicklungen, Inbetriebnahmen und Schulungen von virtuellen Anwendungen profitieren. Das Branchenevent „Die Packaging Valley Days“ oder das Open Air zum zehnjährigen Jubiläum waren ebenfalls nennenswerte Ereignisse in der Geschichte des Vereins.

Sie möchten gerne weiterlesen?